Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Cazoo Masters 2023: Ronnie O`Sullivan kehrt in sein Revier zurück - Rekordweltmeister als Top-Favorit

Christoph Niederkofler

Publiziert 02/01/2023 um 19:57 GMT+1 Uhr

Zwischen 8. und 15. Januar findet im Londoner Alexandra Palace die 49. Ausgabe des Cazoo Masters statt. Als siebenfacher Champion zählt Ronnie O'Sullivan natürlich zu den gewichtigsten Namen im Teilnehmerfeld. Trotz seiner enttäuschenden Auftritte in den vergangenen Wochen glauben die beiden Weltmeister Stephen Hendry und Ken Doherty an "The Rocket" und rechnen mit einem Spektakel.

Ronnie O'Sullivan will beim Masters hoch hinaus

Fotocredit: Getty Images

"Ronnie hat überhaupt nicht gut gespielt", rekapitulierte Hendry die jüngsten Auftritte des Rekordweltmeisters auf seinem eigenen Youtube-Kanal. "Er hat bei der UK Championship mit 0:6 gegen Ding verloren. Ein unglaubliches Ergebnis", verwies der 53-Jährige auf O'Sullivans Durststrecke.
Trotz seiner Siege in Hongkong und beim Champion of Champions hat sich O'Sullivan bei den Ranglistenturnieren in dieser Saison noch nicht von seiner besten Seite gezeigt.
Während sich O'Sullivan bei den Northern Ireland Open (1. Runde), Scottish Open (2. Runde) und English Open (2. Runde) stets früh verabschiedete, kassierte er im Viertelfinale der UK Championship gegen Ding Junhui eine heftige Pleite (0:6).
Im Londoner Alexandra Palace sehen Hendry und Doherty den Altmeister dennoch in der Favoritenrolle. "Das ist sein Revier", unterstrich Doherty und erklärte: "Das ist eines der Turniere, für die er sich richtig ins Zeug legt."

Auftaktgegner wie für O'Sullivan gemacht

Zum Auftakt des Masters (8. bis 15. Januar live bei Eurosport und discovery+) trifft O'Sullivan auf den Belgier Luca Brecel. Ein leichtes Los für den 47-Jährigen, wenn es nach Hendry geht. "Ich denke, Luca Brecels Spielstil ist wie geschaffen für Ronnie", analysierte er die Auftaktbegegnung.
"Ronnie wird sich in seiner Komfortzone befinden. Luca spielt sehr offen und wenn er seine Möglichkeiten nicht nutzt, wird er Ronnie eine Menge Chancen geben."
picture

Ronnie O'Sullivan

Fotocredit: Getty Images

Hendry und Doherty prognostizieren, dass sich O'Sullivan auf dem Weg ins Endspiel gegen Mark Williams (Viertelfinale) und Mark Selby (Halbfinale) durchsetzen wird. Besonders gegen Letzteren erwarten sich die beiden ein Spektakel. "Von allen Spielern, gegen die Ronnie es hasst zu spielen, rangiert Mark Selby ganz oben", meinte Doherty. "Irgendwann hat er ihn als 'den Folterer' bezeichnet. Sie haben eine große Rivalität."
An O'Sullivan gebe es beim Masters kaum ein Vorbeikommen. "Wenn man Ronnie einen Vorsprung lässt, überrollt er einen einfach", warnte Doherty die Konkurrenz des siebenmaligen Masters-Champions und gab ihr einen Tipp mit auf den Weg: "Es ist sehr wichtig, dass derjenige, der gegen ihn spielt, früh im Match seine Autorität unter Beweis stellt."
Das könnte Dich auch interessieren: Masters-Ticket: Gilbert ersetzt gesperrten Yan Bingtao
picture

Fails, Fouls & Fun: Die kuriosesten Szenen des Snooker-Jahres

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung