Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Basel: Reilly Opelka sichert sich skurrilen Weltrekord gegen Christian Garín

Robert Bauer

Update 25/10/2019 um 10:36 GMT+2 Uhr

Der US-Amerikaner Reilly Opelka ist als einer der aufschlagstärksten Spieler im Tennis-Zirkus bekannt - was seine beeindruckende Anzahl von insgesamt 1.259 Asse auf der ATP-Tour beweisen. Dass der 22-Jährige jedoch phasenweise Probleme mit dem Rückschlag hat, offenbarte Opelka in seiner Auftaktpartie beim ATP-Turnier in Basel gegen Christian Garín, in der er einen neuen Weltrekord aufstellte.

Reilly Opelka

Fotocredit: Imago

Opelka setzte sich in einer engen Partie mit 7:6 (7:5) und 7:6 (12:10) gegen den Chilenen Garín durch.
Dabei konnte der US-Amerikaner im gesamten Match gerade einmal sechs Punkte bei Aufschlag seines Gegners holen - ein neuer Weltrekord, wie "ATP Media Info" via Twitter bestätigte. Nie zuvor gewann ein Spieler auf der ATP-Tour seit Erfassung der Daten (1991) mit weniger Returnpunkten.
Der bisherige Rekordhalter Jerzy Janowicz (Polen) bezwang 2017 in Stuttgart Grigor Dimitrov (Bulgarien) mit lediglich acht Punkten bei Aufschlag des US-Open-Halbfinalisten.

Opelka schlägt auch Goffin

Letztlich verhalf dem 2,11m-Hüne seine eigene Aufschlagstärke zum Erfolg gegen Garín.
Opelka servierte stolze 27 Asse und konnte am Ende der Erstrundenpartie 98 Prozent gewonnene Punkte bei erstem Aufschlag vorweisen.
Beflügelt von seinem neuen Weltrekord schaltete der Aufschlagriese im Achtelfinale auch den an Nummer sechs gesetzten Belgier David Goffin mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:4), 7:5 aus - und besiegelte den Einzug ins Viertelfinale mit dem einzigen Break der Partie beim Stand von 6:5 im dritten Satz.
Das könnte Dich auch interessieren: "Sag's mir ins Gesicht": Kyrgios heizt Streit weiter an
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung