Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexander Zverev - Roman Safiullin live im Ticker | ATP-Turnier in Chengdu, Finale

A. Zverev gegen R. Safiullin | Chengdu
Einzel Männer | Finale | 26.09.2023 | Center Court
Beendet
A. Zverev (1)
62
77
6

R. Safiullin
77
65
3
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 26/09/2023 um 16:49 GMT+2 Uhr


16:48
Während Zverev fleißig Autogramme gibt, verabschieden wir uns aus dem Ticker. Vielen Dank für's fleißige Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
16:45
Und das ist es! Zverev marschiert zum Matchball durch, diesen verwandelt er dank einer wuchtigen Vorhand, deren Konter Safiullin hinter die Grundlinie jagt. Damit tütet Zverev seinen zweiten Titel in diesem Jahr, nach seinem Triumph beim Sandplatzturnier in Hamburg verlässt er auch Chengdu als Triumphator.
16:43
Safiullin hat noch nicht aufgegeben und verlangt Zverev noch einmal alles ab. Der Russe gibt keinen einzigen Punkt ab, eine Vorhand-Cross beschließt sein Aufschlagspiel. 5:3 - Zverev schlägt zum Sieg auf.
16:39
Zverev hat's eilig! In Windeseile stellt der Olympiasieger auf 40:0, seinem brachialen Volley hat Safiullin nichts entgegenzusetzen. Den Spielball verwandelt mit einer wuchtigen Vorhand-Cross. 5:2 - mit einem Break könnte Zverev nun den Sack zumachen.
16:36
Safiullin hat große Schwierigkeiten, Zverev reißt das Spiel an sich. Immer wieder stellt sich Safiullin mit seiner Ungenauigkeit selbst ein Bein. Beim Stand von 40:40 lässt Zverev jedoch eine große Chance liegen, sein Return landet in den Maschen. Letzten Endes bringt der Russe seinen Service zum 4:2 durch.
16:29
War das etwa schon die Vorentscheidung? Bis auf einen Netzroller hat Safiullin nichts zu bieten, Zverev bringt seinen Aufschlag ohne große Umschweife rum. 4:1 für den Hamburger, Safiullin muss jetzt allmählich aufwachen.
16:26
Und da ist das Break! Zverev zwingt sein Gegenüber zu Fehlern, Safiullin misslingt eine Vorhand völlig - 40:15. Beim Breakball wiederholt sich das Spiel: Safiullin zeigt sich zu übermotiviert und knallt den Ball ins Nichts. Zverev stellt auf 3:1.
16:21
Safiullin landet beim Stand von 0:30 einen saftigen Return, lässt Zverev dabei keine Chance. Doch dieser lässt ansonsten beim eigenen Service nichts anbrennen und stellt per krachender Vorhand-Cross ins rechte Eck auf 2:1.
16:16
Da lässt Safiullin Zverev völlig alt aussehen! Der Russe jagt die Nummer zehn der Welt von einem Eck ins andere - und Zverev kommt aus dem Tritt. Schließlich knallt Safiullin den Filzball ins linke Eck. Wenig später zieht er mit Zverev zum 1:1 gleich.
16:14
Zverev startet erfolgreich in den dritten Satz, doch der Olympiasieger muss sich regelrecht durchbeißen. Beim Stand von 15:15 steht Zverev plötzlich ausgeliefert am Netz, Safiullin misslingt jedoch der Passierschlag völlig. Der Hamburger bleibt standhaft und vollendet sein Aufschlagspiel per Ass - 1:0 im dritten Satz.
16:09
Safiullin geht übrigens etwas frischer in die Entscheidung. Warum? Der Russe entschied im Laufe des Turniers alle Spiele in zwei Sätzen, für Zverev ist es heute bereits das dritte Drei-Satz-Match in Chengdu. Wer hat den längeren Atem? Gleich finden wir es raus!
16:04
Live comment icon
Satzausgleich! Safiullin serviert und dann der Doppelfehler. Wie bitter für den Russen. Zverev holt sich den zweiten Satz und die Entscheidung fällt in Durchgang drei.
16:03
Es geht jetzt hin und her. Zverev kann bei eigenem Aufschlag eigentlich den Satz zumachen. Dann schenkt er aber wieder am Netz den Vorteil her. Dennoch erhält er im Anschluss den ersten Satzball.
16:01
Und wieder gibt Zverev das Minibreak ab. Am Netz verschlägt er einen Volley. Heute lässt er einfach zu viele Chancen liegen. Aber Safiullin lässt auch etwas nach und schenkt dem Deutschen den nächsten Punkt. 5:4 für Zverev.
15:59
Was für eine starke Rückhand Longline von Zverev! Damit erwischt er Safiullin auf dem falschen Fuß. Der Deutsche geht wieder in Front. Bei eigenem Aufschlag baut er seine Führung dann weiter aus. Auch die bisher schwächelnde Vorhand kommt jetzt besser.
15:57
Live comment icon
Und es geht in den Tiebreak! Safiullin eröffnet und dieses Mal gelingt Zverev das Minibreak. Doch den kleinen Vorteil gibt der Deutsche direkt wieder ab. Immerhin bei seinem zweiten Aufschlag punktet Zverev dann - 2:1.
15:49
Safiullin legt erneut ein perfektes Aufschlagspiel vor. Da gab es keinerlei Angriffspunkte für den Deutschen. Zverev muss also wieder in den Tiebreak, wenn er weiter eine Chance haben möchte ...
15:47
Aber Zverev gibt sich keine Blöße. Ohne größere Probleme erspielt sich der Olympiasieger das Spiel zum 5:5. Safiullin konnte keinen Druck erzeugen. Auch der zweite Durchgang geht damit in die Verlängerung.
15:43
Zverev gleicht zunächst aus, ehe Safiullin ein fehlerfreies Aufschlagspiel nachlegt. Damit führt der Russe im womöglich entscheidenden zweiten Satz 5:4. Der Deutsche serviert somit gegen den Matchverlust.
15:36
Und plötzlich ist Zverev auch wieder bei Aufschlag Safiullin besser im Spiel. Es geht über Einstand. Aber der Russe kann den Kopf aus der Schlinge ziehen. Er zwingt Zverev zu einem leichten Fehler - 4:3.