Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Cincinnati: Novak Djokovic und Carlos Alcaraz liefern sich dramatisches Finale - Djoker siegt im Hochofen

Dennis Melzer

Update 21/08/2023 um 10:04 GMT+2 Uhr

Epische Final-Hitzeschlacht zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz beim Masters in Cincinnati. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sicherte sich der Serbe nach knapp vier Stunden den 39. Masters-Titel seiner Karriere. 5:7, 7:6 (9:7), 7:6 (7:4) hieß es am Ende aus Sicht von Djokovic, der nach dem ersten Satz völlig ausgepowert gewirkt hatte, in der Folge aber eindrucksvoll zurückkam.

Thriller im Hochofen! Djokovic nimmt Revanche für Wimbledon

Djokovic musste sich zwischenzeitlich ärztlich behandeln lassen, zu Beginn des zweiten Satzes unterliefen dem Grand-Slam-Rekordsieger gar drei Doppelfehler in Serie.
Doch der 36-Jährige steckte nicht auf, fand nach und nach immer besser in die Partie - und profitierte davon, dass Alcaraz an diesem Sonntag-Nachmittag bei drückender Hitze zunächst ebenfalls nicht sein bestes Tennis abrief.
Im Tiebreak des zweiten Satzes wehrte Djokovic einen Matchball ab, kam zurück und erzwang den entscheidenden dritten Satz. Dieser wurde dann zu einer hochkarätigen Schlacht, einer beinahe adäquaten Neuauflage des Wimbledon-Finals vor wenigen Wochen.
Diesmal mit dem besseren Ende für Djokovic. Der Belgrader ließ zwar vier Matchbälle ungenutzt, am Ende behielt er aber die Nerven und krönte sich nach 3:49 Stunden zum dritten Mal in seiner Karriere zum König von Cincinnati. Danach fiel Djokovic abgekämpft auf den Rücken und riss sich sein Shirt vom Leib.
picture

Djokovic: "Eines der härtesten Matches, das ich je gespielt habe"

Djokovic: "Eines der härtesten Matches"

"Das war eines der härtesten Matches, das ich je in einem Turnier gespielt habe", sagte der 36 Jahre alte Serbe nach dem atemberaubenden Finale gegen den Weltranglistenersten.
"Es gäbe so viel zu sagen, aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu habe", sagte der Serbe, als er die Trophäe in den Händen hielt. Dann blickte er zum 20 Jahre alten Alcaraz und ergänzte: "Du gibst nie auf, oder? Das liebe ich an dir. Ich hoffe, wir sehen uns in New York wieder. Das wäre ein Spaß - also für die Fans, nicht für mich."
Die US Open beginnen am Montag der kommenden Woche. Alcaraz ist dort Titelverteidiger. "Das Match war sehr eng, ich werde zurückkommen", sagte der Spanier. In seinem Duell mit dem Zweiten der Weltrangliste steht es nun 2:2.
(mit SID)
picture

Alcaraz erklärt Tränen nach dem Match: "Bin stolz auf mich"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen