Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der erste Auftritt von Alexander Zverev steht bevor. Der Olympiasieger bekommt es im zweiten Spiel der roten Gruppe mit dem Wimbledonfinalisten Matteo Berrettini zu tun. Der Hamburger ist favorisiert, aber Berrettini ist nicht zu unterschätzen und hat natürlich auch das Publikum hinter sich.

A. Zverev gegen M. Berrettini | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 14.11.2021 | Centre Court
Beendet
A. Zverev (3)
79
1

M. Berrettini (6)
67
0
A
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 14/11/2021 um 23:03 GMT+1 Uhr


23:02
Für Zverev geht es am Dienstag damit gegen Daniil Medvedev weiter. Sollte Berrettini das Turnier nicht fortsetzen können, würde ein weiterer Italiener nachrücken. Jannik Sinner wäre als neuntbester Spieler des Jahres erster Ersatzmann.
22:55
Aber das wird nichts mehr. Der Aufschlag Berrettinis ist ein besserer Einwurf, er verschlägt die Vorhand und muss unter Tränen aufgeben. Und das auch noch vor heimischem Publikum. Ist das schade.
22:52
Berrettini wird am Oberarm oder der Schulter behandelt. Das Match wird fortgesetzt. Hoffen wir das Beste, für den Römer.
22:47
Das sieht bitter aus: Berrettini verschlägt eine Vorhand und reagiert frustriert. Zuerst dachte man an Ärger über seinen Fehler, aber er legt den Schläger zur Seite, geht zur Bank und lässt sofort den Physiotherapeuten holen. Das Match ist unterbrochen und der Wimbledonfinalist anscheinend den Tränen nahe.
22:43
Der zweite Satz beginnt mit einem problemlosen Aufschlagspiel Zverevs zum 1:0. Und beim anschließenden Aufschlagspiel Berrettinis agiert Zverev mutiger als in Satz eins, steht dichter an der Grundlinie. Er holt sich den Breakball, vergibt den aber mit einem Returnfehler. Es geht mehrmals über Einstand.
22:30
Zverev kommt ans Netz vor und holt sich mit dem Rückhand-Passierschlag den nächsten Satzball. Aber Berrettini kontert seinerseits nach gutem Return ebenfalls mit dem Passierball. 7:7. Es folgt der Aufschlagweinner Zverevs zum 8:7. Und dann landet der Return des Deutschen genau auf der Linie. Der Italiener kann nicht mehr reagieren, und Zverev holt sich einen schwierigen ersten Satz mit 9:7 im Tiebreak.
22:27
Die Vorhand Berrettinis gliegt von der Netzkante ins Aus. Zverev holt sich das Minibreak zurück. Und mit einem Aufschlagwinner holt er sich kurz darauf den ersten Satzball. Aber Berrettini kontert mit einem Aufschlagwinner. 6:6.
22:21
Berrettini erarbeitet sich hier die Chancen, nutzt sie abe rnicht konsequent genug. Das ist das Glück für Zverev, der in dieser Phase des Matches eher der etwas schwächere Spieler ist und auch sehr weit hinter der Grundlinie steht. ABer jetzt kratzt ein Passierball des Italieners noch die Grundlinie, und er holt sich damit das Minibreak zum 4:2.
22:16
Jetzt wackeln beide stark. Sowohl Berrettini als auch Zverev agieren jetzt zu fehlerhaft, verschlagen teils vermeintlich einfache Bälle. Erneut holt sich Berrettini mit einem Vorhandwinner den Satzball. Und dann schlägt Zverev anscheinend den Aufschlagwinner. Aber der Ball war im Aus, wie später die Kamera zeigt, doch Berrettini hat die Challenge nicht genommen! Riesiges Glück für Zverev. Es geht in den Tiebreak.
22:12
Und wieder geht es für Zverev bei eigenem Aufschlag gegen den Satzverlust. Die Kulisse macht sich jetzt auch richtig bemerkbar, feuert Berrettini an. Und nach einem präzisen Angriffsball mit der Vorhand holt sich der Italiener den Punkt zum 0:30 aus Zverevs Sicht. Zverev zieht dank des Aufschlags zunächst noch einmal den Kopf aus der Schlinge, muss aber über Einstand gehen. Und dann werden die Shcläge des Deutschen wieder zu kurz, und Berrettini holt sich mit der Vorhand den Satzball, verschlägt dann aber den Return.
22:06
Ganz starke Rückhand-cross von Zverev genau in die Ecke des Feldes. Er drängt Berrettini damit aus der Defensive und verwandelt zum 30:30. Und kurz darauf geht es bei Aufschlag Berrettini wieder über Einstand. Aber erneut bleibt der Italiener cool, serviert stark und gewinnt sein Spiel zum 6:5.
22:00
Berrettini holt sich sein Aufschlagspiel zum 5:4. Und damit geht es für Zverev jetzt bei eigenem Service gegen den Satzverlust. Bei 40:15 patzt der Deutsche mit der Rückhand, und es wird etwas enger. Aber mit dem Volley am Netz macht er die Sache klar und gleicht zum 5:5 aus.
21:52
Zverev gleicht zu null zum 4:4 aus, überzeugt unter anderem mit zwei Assen und einem starken Vorhandwinner auf dem Halbfeld.
21:47
Die Rückhand von Berrettini landet im Netz. Zum dritten Mal geht es bei Aufschlag des Italieners über Einstand. Und mit einem tollen Passierball holt sich Zverev den Breakball, den er aber wieder nicht nutzen kann. Erneut holt er sich den Spielgewinn. Hoffentlich aus deutscher Sicht muss sich Zverev über die vergebenen Breakchancen nicht noch ärgern.
21:42
Auf den Aufschlag kann Zverev sich heute wieder verlassen. Mit einem Ass durch die Mitte des Feldes verwandelt er den Spielball zum 3:3. Insgesamt kommen beide bisher hauptsächlich über das Service. In den Ballwechseln fehlt Zverev noch etwas die Länge und Berrettini die Sicherheit.
21:37
Berrettini holt sich den Spielgewinn zum 3:2. Beim Spielball beweist der Italiener viel Übersicht und verwandelt schließlich mit dem Volley am Netz.
21:32
Auch wenn Zverev bisher zweimal dicht am Break war, der Deutsche agiert weiterhin etwas vorsichtig. Kommt Berrettini in die Ballwechsel, ist der Italiener derjenige, der Druck macht. Und Zverev hat Glück, dass sein Gegner den einen oder anderen Fehler zuviel einstreut. 2:2.
21:26
Nach einem Rahmentreffer Berrettinis fliegt der Ball weit ins Aus. Erneut muss der Römer über Einstand gehen. Und ein starker Ballwechsel endet mit dem Fehler Berrettinis beim Stoppball. Wieder hat Zverev die Chance zum Break, die sein Gegner aber mit einem tollen Aufschlag abwehrt. Auch diesmal übersteht er die kritische Situation gut und holt sich den Spielgewinn.
21:20
Zverev fehlt in der Anfangsphase etwas die Aggressivität. Die Schläge aus den Ballwechseln heraus kommen beim Deutschen noch zu kurz. Beim Aufschlag riskiert er dafür schon viel, serviert unter anderem ein Ass mit dem zweiten Service. Er gewinnt sein Spiel zum 1:1.
21:16
Los geht es mit Aufschlag Berrettini. Der Italiener sucht noch etwas den Rhythmus. Und nach einem Vorhandfehler, hat er schon Breakball gegen sich. Doch Zverev ist in der Folge nicht aktiv genug und lässt seine Chance liegen. Den zweiten Breakball des Deutschen kurz darauf wehrt Berrettini mit einem starken Aufschlag ab. Er holt sich doch noch sein Spiel zum 1:0.