Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals in Turin - so lief das Match: Ruud lässt Rublev keine Chance

Eurosport
VonEurosport

Update 20/11/2022 um 11:44 GMT+1 Uhr

ATP Finals in Turin: Casper Ruud besiegt Andrey Rublev 6:2, 6:4 und zieht ins Endspiel der ATP Finals in Turin ein. Dort wartet Novak Djokovic auf den Norweger. Während Ruud vor allem mit einem starken Aufschlag überzeugte, kam Rublev nie an seine Topform heran. Der Russe agierte viel zu fehlerhaft, sodass die Partie eine deutliche Angelegenheit für Ruud wurde. Der Liveticker zum Nachlesen:

Casper Ruud (ATP Finals 2022)

Fotocredit: Getty Images

Die entscheidende Phase bei den ATP Finals in Turin ist in vollem Gange. Der zweite Endspielteilnehmer wurde ermittelt.
Das erste Halbfinale endete mit einem Sieg des Favoriten Novak Djokovic. Der ehemalige Weltranglisten-Erste musste gegen Taylor Fritz hart kämpfen, setzte sich aber in zwei Sätzen 7:6 (7:5), 7:6 (8:6) durch.
Im Match zwischen Casper Ruud und Andrey Rublev ließ der Norweger dme Russen keine Chance. Ruud reichte eine solide Leistung gegen einen schwachen Rublev.
Casper Ruud gegen Andrey Rublev live im Ticker zum Nachlesen:

22:27 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 6:4

Und damit verabschiede ich mich für heute von Euch. Morgen stehen ab 16:00 Uhr die beiden Finals auf dem Programm. Den Auftakt macht das Doppel, dann folgt das Einzel zwischen Djokovic und Ruud. Eurosport.de ist für Euch natürlich mit von der Partie. Auf Wiedersehen!

22:19 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 6:4

Aus 5:1 ist 5:4 geworden. Aber noch einmal hat Ruud die Chance, das Match bei eigenem Aufschlag nach Hause zu bringen. Und mit einem Ass holt er sich drei Matchbälle. Mit dem Rückhand Longline von der T-Linie macht der Norweger alles klar. Hochverdient zieht Ruud ins Finale gegen Djokovic ein!

22:14 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 5:3

Rublev hat auf 2:5 verkürzt. Aber nun serviert Ruud zum Einzug ins Finale. Aber mit einer starken Rückhand aus dem Halbfeld holt sich Rublev seine erste Breakchance im gesamten Match. und mit dem Volley am Netz verwandelt er sie. Der Russe kommt auf 3:5 heran. Gibt es hier doch noch eine Wende?

22:07 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 5:1

Ruud gewinnt mühelos sein Spiel zum 5:1. Den Spielball verwandelt er mit einem Ass. Und damit geht es für Rublev nach weniger als einer Stunde Spielzeit jetzt schon gegen den Matchverlust.

22:03 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 4:1

Rublev hadert und schimpft. Aber den größten Ärger dürfte er ob seiner eigenen Leistung verspüren. Er steht auch sehr weit hinter der Grundlinie. Das Publikum bejubelt inzwischen jeden Punkt des Russen lautstark, will hier zumindest wohl ein etwas längeres Spiel sehen. Zumindest gewinnt er sein erstes Service und punktet zum 1:4.

21:55 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 3:0

Man muss das jetzt mal so sagen, aus Sicht von Rublev ist das bislang eine grausame Partie. Das Match läuft völlig am Russen vorbei. Das Publikum spendet ihm aufmunternden Beifall. Aber mit einem sehr guten Rückhand-Longline holt sich Ruud die nächsten Breakchancen. Und dann folgt der Doppelfehler Rublevs. 3:0 Ruud.

21:49 Uhr - Ruud - Rublev 6:2, 1:0

Das Spiel läuft jetzt völlig an Rublev vorbei. Wieder patzt er und hat Breakball gegen sich. Und dann folgt ein ganz dünner zweiter Aufschlag des Russen. Ruud nutzt die Chance mit dem Return und holt sich gleich zu Beginn von Satz zwei das nächste Break.

21:44 Uhr - Ruud - Rublev 6:2

Drei Satzbälle für Ruud. Und gleich den ersten nutzt der Norweger mit einem Ass. 6:2 für die Nummer vier der Welt. Und das ist verdient, denn er ist der solidere Spieler gegen einen sehr fehleranfälligen Rublev.

21:40 Uhr - Ruud - Rublev 5:2

Ganz schwerer Patzer Rublevs von der Grundlinie. Der Vorhandcross fliegt meilenweit ins Aus. Breakball für Ruud. Und dann patzt Rublev wieder mit der Rückhand. 5:2 für Ruud. Der Norweger serviert gleich zum Satzgewinn.

21:37 Uhr - Ruud - Rublev 4:2

In gewisser Hinsicht ist Rublev der bestimmende Mann auf dem Platz. Der Russe hat schon mehr als doppelt so viele Winner geschlagen als sein Gegner aber auch mehr als dreimal so viele unerzwungene Fehler. Das ist natürlich auch der generellen Spielweise der beiden geschuldet. Rudet spielt generell nicht so aggressiv wie Rublev. Aber es zeigt doch, dass die Taktik des Russen bisher nicht aufgeht.

21:32 Uhr - Ruud - Rublev 3:2

Breakball für Ruud. Und dann patzt Rubleb mit der Rückhand. Der Longline landet im Netz. 3:2 für den Norweger im ersten Satz.

21:28 Uhr - Ruud - Rublev 2:2

Nach 40:0 muss Ruud über Einstand gehen. Aber mit einem starken Aufschlag nach außen holt sich der Norweger den nächsten Spielball. Es folgt der nächste freie Punkt über das Service hinter, und diese erste leicht kritische Situation hat der Weltranglisten-Vierte gut überstanden.

21:23 Uhr - Ruud - Rublev 1:2

Ruud hat etwas mehr zu kämpfen als Rublev, aber auch er hat letztlich keine ernsthaften Schwierigkeiten. Der Russe hat anschließend in seinem Service etwas Glück mit einem Netzroller beim Stand von 15:15. Anschließend bleibt er konzentriert und sichert sich das Service zum 2:1. Das ist ein Auftakt ganz im Sinne der jeweiligen Aufschläger.

21:13 Uhr - Ruud - Rublev 0:1

Rublev eröffnet mit eigenem Aufschlag. Und der Russe startet gut, bringt sein Service zu null durch. Mit einer krachenden Vorhand verwandelt er den Spielball.

INFO - Ruud - Rublev

Es ist das sechste Aufeinandertreffen, und die bisherige Bilanz spricht mit 4:1 relativ deutlich für Rublev. Aber das letzte Duell, vor Jahresfrist auf diesem Platz eben bei den ATP Finals in Turin, ging in einem engen Dreisatzmatch an Ruud.

INFO - Ruud - Rublev

Es ist ein leicht überraschendes Halbfinale. Vor allem, dass sich Rublev in seiner Gruppe gegen Tsitsipas und Medvedev durchgesetzt hat, kommt etwas unerwartet. Gesucht wird der Finalgegner von Novak Djokovic, der am Nachmittag gegen Taylor Fritz erfolgreich war.

Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der ATP Finals in Turin. Casper Ruud spielt gegen Andrey Rublev. Sebastian Würz sitzt für Euch an den Tasten und wünscht Euch viel Spaß!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Furiose Aufholjagd im "Endspiel": Rublev kegelt Tsitsipas raus
picture

Feuerwerk nach Fehlstart: Rublev holt sich letztes Halbfinal-Ticket

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung