Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer gewinnt zum achten Mal das ATP-Turnier in Halle

Tobias Laure

Update 21/06/2015 um 19:36 GMT+2 Uhr

Roger Federer hat seiner unglaublichen Erfolgsgeschichte beim Rasenturnier im westfälischen Halle ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der Schweizer bezwang im Endspiel Andreas Seppi aus Italien mit 7:6 (7:1) und 6:4. Federer stand bereits zum zehnten Mal im Finale des Turniers und feierte den achten Titelgewinn.

Roger Federer beim ATP-Turnier in Halle

Fotocredit: Imago

"Es freut mich extrem, denn das hier ist einer meiner Lieblingsturniere und ich habe nun als erster Spieler eine Veranstaltung der ATP Tour achtmal gewonnen. Andreas hat ein super Match gespielt. Mein Service in den wichtigen Momenten hat mich heute sicherlich gerettet", erklärte Federer im Sieger-Interview beim "ZDF".
Der Weltranglisten-Zweite und Seppi boten den Zuschauern auf dem ausverkauften Centre Court ein offenes und spannendes Finale.
Der Italiener hatte im ersten Satz sogar leichte Vorteile, da Titelverteidiger Federer sich immer wieder einfache Fehler erlaubte. Im zehnten Spiel stand der Favorit beim Stand von 4:5/ 15:40 vor dem Satzverlust. Mit zwei Assen rettete Federer sich aus der brenzligen Situation und ließ Seppi wenig später im Tiebreak mit 7:1 keine Chance.
Der zwei Satz verlief ebenfalls eng. In der entscheidenden Phase erhöhte Federer den Druck und verwandelte nach einer Stunde und 48 Minuten seinen zweiten Matchball.
Phänomen Federer: 130 Finals, 86 Titel
"Roger hat in den wichtigen Momenten besser gespielt und bei meinen Breakbällen stark serviert. Aber ich habe ein gutes Match gespielt", zog Seppi Bilanz.
Für Federer war es nach Brisbane, Dubai und Istanbul der vierte Turniersieg in diesem Jahr. Dazu stand der 33-Jährige zum 130. Mal (!) in einem Finale auf der Tour und holte sich dabei den 86. Titel. Nur Jimmy Connors (109) und Ivan Lendl (94) schafften in der Geschichte des Tennissports mehr Erfolge.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung