Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Halle: Dominic Thiem im Achtelfinale an Yuichi Sugita gescheitert

VonSID

Update 20/06/2018 um 19:54 GMT+2 Uhr

French-Open-Finalist Dominic Thiem hat sein Achtelfinale beim ATP-Rasenturnier in Halle gegen den Japaner Yuichi Sugita klar verloren. Der Österreicher musste sich Sugita 2:6, 5:7 geschlagen geben. "Das war das Match meines Lebens. So gut habe ich noch nie gespielt", sagte der Weltranglisten-52. Sugita, der in der ersten Runde Maximilian Marterer geschlagen hatte.

Dominic Thiem

Fotocredit: Getty Images

"Bei mir haben ein paar Prozent an Leistung gefehlt. Ich war eigentlich nur am kämpfen, dass ich meine Aufschlagspiele durchbringe", sagte der Weltranglistensiebte Thiem, der am nächsten Mittwoch nach Wimbledon reisen wird:
Zweifel an meiner Form auf Rasen bekomme ich jetzt aber nicht.
Die deutschen Tennisprofis haben derweil in der ersten Runde so schlecht abgeschnitten wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Lediglich die beiden früheren Halle-Titelträger Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer (beide 34) haben es ins Achtelfinale geschafft. Ein so schlechte Bilanz hatte es in Halle zuletzt 2006 gegeben, als lediglich Tommy Haas (40) und Mayer in der Runde der letzten 16 standen.
Das 17 Jahre alte Talent Rudolf Molleker unterlag am Mittwoch in seinem Erstrundenmatch dem Georgier Nikolos Basilaschwili 4:6, 6:7 (5:7) und verpasste damit als dritter Deutscher den Einzug ins Achtelfinale. Molleker hatte in der vergangenen Woche beim Rasenturnier in Stuttgart gegen Jan-Lennard Struff erstmals ein Match auf der ATP-Tour gewonnen.

Molleker trauert vergebenen Chancen nach

"Ich habe wirklich viele Chancen liegen lassen. Das hätte auch anders ausgehen können", sagte Molleker:
Es wäre ein Traum von mir, wenn ich bei den US Open die Quali spielen könnte, ansonsten sind die Australian Open das große Ziel.
Bei seinem ersten Start in Ostwestfalen war Mollekers Partie am Dienstag nach nur vier Minuten beim Stand von 1:0 aus seiner Sicht wegen Regens abgebrochen und auf Mittwoch verschoben worden.
Sugita trifft nun auf Denis Kudla (USA), der sich etwas überraschend mit 6:3, 6:4 gegen den 19 Jahre alten Griechen Stefanos Tsitsipas durchsetzte. Für den Weltranglisten-109. Kudla ist es das erste Viertelfinale auf der ATP-Tour seit seiner Halbfinalteilnahme in Atlanta 2015. Bei seinen bisherigen vier Matches in Halle gab es noch keinen Satz ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung