Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexander Zverev - Dominic Thiem live im Ticker | ATP Halle, 1. Runde

A. Zverev gegen D. Thiem | Halle
Einzel Männer | Runde 1 | 20.06.2023 | Owl Arena
Beendet
A. Zverev (9)
6
6

D. Thiem
3
4
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 20/06/2023 um 19:02 GMT+2 Uhr


19:02
Damit verabschieden wir uns für heute von Euch. Bei Eurosport 1 und discovery+ könnt Ihr natürlich die abschließende Partie des Tages in Halle zwischen Titelverteidiger Hubert Hurkacz aus Polen und Christopher Eubanks (USA) weiter live mitverfolgen. Auf Wiedersehen!
18:58
Das war's! Mit einem blitzsauberen Aufschlagspiel (zu Null) macht Zverev den Erfolg perfekt und holt sich damit seinen vierten Sieg im zwölften Aufeinandertreffen mit Thiem. Im Achtelfinale trifft Zverev nun auf den Kanadier Denis Shapovalov.
18:55
War das schon die Vorentscheidung? Nach einem weiteren Doppelfehler hat Zverev fast aus dem Nichts plötzlich zwei Breakbälle (15:40). Diese kann Thiem zunächst beide abwehren. Doch Zverev bleibt am Drücker und holt sich den nächsten Breakball mit einem tollen Passierschlag. Dieses Mal bleibt der Konter von Thiem aus, stattdessen ergreift der Olympiasieger die Initiative, zwingt den Österreicher zum Fehler und holt sich somit das Break. 5:4 für Zverev, der damit in Kürze zum Matchgewinn aufschlägt.
18:48
Vereinzelt blitzt die Genialität von Thiem auf. Der 29-Jährige hat sich nun besser auf die Aufschläge seines Gegners eingestellt und kommt nach einem 0:30 aus seiner Sicht nochmal zurück. Die wichtigen Punkte bei seinem eigenen Aufschlag holt in dieser Phase aber Zverev. Der Hamburger übersteht auch diese knifflige Phase und zieht erneut nach. Langsam aber sicher gehen wir in diesem Satz in die Crunchtime.
18:42
Tolles Aufschlagspiel von Thiem. Der Österreicher geht fast ausschließlich auf Winkel und das sehr erfolgreich. Zverev kommt kaum in die Ballwechsel hinein. 4:3 für den gebürtigen Wiener.
18:39
Thiem versucht jetzt, aggressiv zu returnieren - mit Erfolg. Zweimal zwingt er Zverev so zu einem Fehler und stellt auf 30:0. Der Deutsche lässt sich davon jedoch überhaupt nicht beirren, serviert stabil und holt sich den Spielball zum 3:3 - doch dann wird es kurios: Zverev stellt mehr oder weniger das Spielen ein, nachdem er einen Schlag von Thiem im Aus gesehen hat. Der Aus-Ruf bleibt allerdings aus, weshalb er den Ball in höchster Not zurückspielt - den Punkt macht dann aber Thiem. Zverev protestiert kurz, liefert die Antwort jedoch auf sportlicher Ebene, holt zwei freie Punkte und damit auch das Spiel - 3:3.
18:34
Es wird erneut brenzlig für Thiem bei eigenem Aufschlag. Der Österreicher versemmelt einen vermeintlich leichten Vorhand-Volley am Netz und sieht sich somit mit einem 0:30 konfrontiert. Wieder serviert er in der Folge aber gut, dreht das Aufschlagspiel noch und macht somit seine Hausaufgaben. Längere Ballwechsel sind aktuell Magelware, was auf Rasen allerdings nicht ungewöhnlich ist. 3:2 Thiem - alles in der Reihe in Durchgang zwei.
18:29
Ganz fein gespielt von Zverev! Der 26-Jährige reagiert mit einem schönen Rückhand-Slice auf einen komplizierten Passierball von Thiem aus der Not heraus am Netz. Auch von der Grundlinie ist Zverev ist der deutlich bessere Spieler und gleich so problemlos aus.
18:25
Bittere Momente für Thiem! Erst schlägt er den Ball nach einem viel zu langen Stopp von Zverev ohne Not ins Netz, danach schätzt er einen Lob falsch ein und zu allem Überfluss beschert er seinem Gegner dann mit einem Doppelfehler einen Breakball (30:40). Diesen wehrt Thiem jedoch humorlos ab. Teils mit Glück (Netzroller), teils mit Geschick (Aufschlaggeschoss mit rund 200 km/h) hält der 29-Jährige letztlich sein Service und geht mit 2:1 in Front.
18:19
Thiem bleibt nun auch bei Aufschlag Zverev stabil und bereitet dem Deutschen leichte Probleme. Auch Zverev sieht sich somit wie Thiem zuvor mit einem 30:30 konfrontiert. Dank einer krachenden Vorhand sowie einem weiteren Ass - sein viertes in dieser Partie - gleicht der Hamburger zum 1:1 aus.
18:16
Zverev bleibt auch zu Beginn des zweiten Satzes am Drücker und schnuppert sofort wieder am Break. Mit einem sagenhaften Return mit der Rückhand stellt er bei Aufschlag Thiem auf 30:30. Die Nummer 89 der Welt profitiert im Anschluss dann aber von einem Platzfehler auf Zverevs Seite. Ein druckvoller erster Aufschlag sichert ihm dann doch noch die 1:0-Führung.
18:11
Live comment icon
Bis auf den einen Breakball in der Frühphase der Partie geht für Thiem bei Aufschlag Zverev recht wenig. Der Hamburger ist in dieser Phase der klar bessere Spieler, setzt seinen Gegner von der Grundlinie aus enorm unter Druck und holt sich so zwei Satzbälle (40:15). Den ersten kann Thiem dank eines tollen Return-Winners noch abwehren, im Anschluss macht Zverev bei einem Gegenstopp des Österreichers jedoch die Tür am Netz zu und sichert sich damit den ersten Durchgang.
18:07
Thiem zieht den Kopf fürs Erste nochmal aus der Schlinge. Der Österreicher serviert gut und variabel und kontert so einen tollen Vorhand-Winner von Zverev zu Beginn des Aufschlagspiels umgehend. Letztlich verkürzt Thiem relativ problemlos auf 3:5 - nun serviert Zverev jedoch zum Satzgewinn.
18:03
Zverev übernimmt nun das Zepter. Speziell beim zweiten Aufschlag läuft der Arm des French-Open-Halbfinalisten extrem flüssig. Die Folge ist eine schnelle 40:0-Führung. Mit einem weiteren druckvollen ersten Aufschlag bestätigt er ohne Mühe das Break. Thiem serviert somit in Kürze gegen den Satzverlust.
18:00
Live comment icon
Das sind Geschenke, die Thiem jetzt an Zverev verteilt. Der US-Open-Champion aus dem Jahr 2020 leistet sich gleich zwei Doppelfehler und beschert seinem Gegner damit gleich drei Breakmöglichkeiten. Den ersten kann Thiem noch abwehren, doch die zweite Chance nutzt Zverev dann dank eines vermeintlich leichten Fehlers mit der Vorhand des Österreichers. Break - 4:2 für den Deutschen.
17:56
Kann man so lassen! Zverev gibt sich dieses Mal bei eigenem Aufschlag keine Blöße und sorgt mit einem krachenden Rückhand-Winner erstmals für ein Ausrufezeichen. Mit einem Vorhand-Volley stellt er wenige Augenblicke später dann auf 3:2.
17:52
Ganz, ganz stark, was Thiem hier in der Anfangsphase des Matches am Netz abliefert. Dank zweier Smashs sowie einem überlegten Halbvolley hält der Österreicher souverän sein Service.
17:48
Thiem kommt nun auch bei Aufschlag Zverev besser in die Ballwechsel hinein. Dabei profitiert der Österreicher davon, dass sich der Olympiasieger gleich mehrere vermeintlich leichte Fehler mit der Vorhand leistet. So auch beim Stande von 30:30, was Thiem den ersten Breakball der Partie beschert. Diesen vergibt er jedoch leichtfertig. Im Anschluss serviert Zverev stabiler und bringt mit einem Ass die 2:1-Führung unter Dach und Fach.
17:44
Auch Thiem gibt sich bei seinem ersten Aufschlagspiel keine Blöße, muss aber anders als Zverev härter für seine Punkte arbeiten. Beim Stand von 30:30 hilft der Nummer 89 der Welt zunächst ein freien Punkt. Im Anschluss profitiert er von einem Unforced Error von Zverev - 1:1, alles in der Reihe.
17:40
Zverev eröffnet bei eigenem Aufschlag die Erstrundenpartie in Halle - und macht das äußerst souverän. Der Deutsche serviert konzentriert und lässt Thiem so kaum in die Ballwechsel kommen. Zu Null stellt er schließlich auf 1:0.