Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Indian Wells – Nick Kyrgios holt zum Rundumschlag gegen Fan-Verhalten und Social Media aus: "Peinlich"

Eurosport
VonEurosport

Update 18/03/2022 um 21:25 GMT+1 Uhr

Nick Kyrgios hat zum Rundumschlag gegen das jüngste Verhalten vereinzelter Tennis-Fans ausgeholt. Der Australier machte für die generelle Verrohung im Sport vor allem die Sozialen Medien verantwortlich. "Das Fan-Verhalten wird immer schlimmer, weil die Leute auf Social Media denken, dass sie plötzlich relevant sind. Du bist nicht relevant", sagte Kyrgios nach seinem Duell mit Rafael Nadal.

Nick Kyrgios

Fotocredit: Getty Images

Der Grund für seine Kritik war offensichtlich. Während der Partie gegen den Spanier (6:7, 7:5, 4:6) war Kyrgios mehrfach mit dem Publikum aneinandergeraten. Immer wieder waren störende Zwischenrufe von den Rängen zu vernehmen.
Der 26-Jährige erklärte im Nachgang weiter: "Sie haben ein kleines Social-Media-Konto, auf dem sie Leute anschreiben. Sie verbreiten negative Stimmung. Das ist peinlich."
Kyrgios wies in seinem Statement auch auf betroffene Akteure anderer Sportarten hin. "Sie sehen, wie es die Leute beeinflusst. Es wirkt sich auf Russell Westbrook aus, es wirkt sich auf andere aus."
NBA-Star Russell Westbrook von den Los Angeles Lakers wurde zuletzt gerne als Sündenbock für die schwache Saison der Kalifornier erklärt.

Westbrooks Frau erhielt Morddrohungen

Der Unmut einzelner Fans gipfelte dabei in hasserfüllte Nachrichten, einige machten sogar vor Todesdrohungen gegen Westbrooks Familie nicht Halt.
"Es hat einen Punkt erreicht, der unsere Familie belastet und ich finde das sehr bedenklich. Am Ende des Tages ist es immer noch ein Spiel", erklärte Westbrook. "In Sachen Basketball habe ich nichts dagegen, wenn man mich kritisiert, weil ich Würfe nicht treffe. Wenn aber mein Name in den Dreck gezogen wird, habe ich ein Problem damit."
Kyrgios sei ebenfalls "jahrelang" von Hassnachrichten beeinflusst worden.
picture

Tweener, Aufreger, Mega-Stopps: Kyrgios und Nadal liefern große Show

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung