Weltrangliste: Jack Draper geht nach Halbfinaleinzug von Madrid an Novak Djokovic vorbei - Brite erstmals Nummer fünf der Welt

Jack Draper wird beim nächsten Update der Weltrangliste in die Top-5 springen und eine Legende hinter sich lassen. Nach dem 6:0, 6:4-Erfolg über Matteo Arnaldi steht der 23-Jährige im Halbfinale von Madrid - damit sammelt Draper genug Punkte, um zum ersten Mal in seiner Karriere zu den fünf besten Spielern der Welt zu gehören. Novak Djokovic wird derweil auf den sechsten Platz abrutschen.

Highlights: Draper stürmt mit furiosem Start ins Halbfinale

Quelle: Perform

Der erste Satz im Viertelfinale gegen Arnaldi - der in Runde zwei Djokovic ausgeschaltet hatte - war eine Machtdemonstration des Briten: In nur 25 Minuten war die 1:0-Satzführung für Draper perfekt.
Im zweiten Satz hielt der Italiener zwar dagegen. Um den neuen Weltranglistenfünften zu bezwingen, reichte es aber nicht - mit dem 6:4 im zweiten Durchgang machte Draper nicht nur das Halbfinale, sondern auch den kleinen Sprung in der Weltrangliste klar.
Es ist der nächste Schritt einer stetigen Entwicklung: Bei den US Open im vergangenen Jahr hatte Draper mit seinem Halbfinaleinzug eine Duftmarke gesetzt, der Turniersieg in Indian Wells im März darf als dickes Ausrufezeichen gewertet werden.
Möglicherweise kommt in Madrid nun ein weiterer Turniersieg dazu. Draper (5) ist vor Lorenzo Musetti (10), Casper Ruud (14) und Franzcisco Cerundolo (20) der höchst-gesetzte Spieler im verbleibenden Teilnehmerfeld.

Draper wirft Blick auf Alcaraz und Sinner

Mit dem kommenden Aufstieg in die Top-5 der Welt werden die Ziele und die Spieler, mit denen Draper sich vergleichen muss und darf, logischerweise andere.
"Wenn man sieht, dass Jungs wie Carlos Alcaraz und Jannik Sinner keine Angst haben, dann will ich es einfach versuchen, denke ich", sagte der Brite bei "Sky Sports".
Am Freitagabend kann Draper seine Position in der Rangliste im Halbfinal-Duell mit Musetti festigen. Ab 20 Uhr geht es los.
Grand-Slam-Rekordsieger Djokovic hat mit der heißen Phase dieses Turniers schon lange nichts mehr zu tun. Der Serbe hat auf Sand in diesem Jahr noch keinen einzigen Sieg geholt und hat seine Teilnahme für das anstehende Masters in Rom zurückgezogen.

Draper könnte Vorsprung ausbauen

Mindestens bis zu den French Open wird Djokovic also hinter Draper und damit außerhalb der besten fünf bleiben.
Im Live-Ranking steht der junge Brite aktuell 60 Punkte vor der Tennis-Legende - und kann die Lücke in den kommenden Wochen noch weiter wachsen lassen.
picture

Ruud zu stark: Medvedev verpasst Halbfinale in Madrid

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung