ATP Masters Madrid: Alexander Zverev im Finale gegen Jannik Sinner klar unterlegen - Italiener schreibt Geschichte

Alexander Zverev hat das Finale des ATP Masters in Madrid klar gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner verloren. Der Hamburger, der den Sandplatz-Wettbewerb in den Jahren 2018 und 2021 für sich entschieden hatte, war beim 1:6, 2:6 in 57 Minuten komplett chancenlos. Sinner schrieb indes Geschichte. Der Italiener triumphierte als erste Spieler bei fünf aufeinanderfolgenden Masters-Wettbewerben.

Zverev bekommt Lehrstunde im Finale gegen Sinner - Highlights

Quelle: SNTV

"Super sorry für dieses Endspiel, es war nicht mein bester Tag", erklärte Alexander Zverev nach der einseitigen Begegnung im On-Court-Interview.
Er gratuliere "Jannik Sinner, den mit Abstand besten Spieler der Welt derzeit". Der Hamburger zeigte Größe, auch wenn die Niederlage heftig war.
Zverev hatte die vergangenen acht Partien gegen den Branchenprimus allesamt verloren, in diesem Jahr zog er in den Halbfinals der Masters von Indian Wells, Miami und Monte-Carlo den Kürzeren gegen Sinner.
Und auch in Madrid ging es nicht gut los für den Olympiasieger von 2021, der sein erstes Aufschlagspiel abgeben musste und nach zehn Minuten Spielzeit mit 0:3 zurücklag.
Zverev verlor sein zweites Service ebenfalls, diskutierte mit seinem Vater in der Box. Der 29-Jährige hatte massive Probleme beim Aufschlag, normalerweise eine seiner schärfsten Waffen.
picture

Zverev wird nach Finale deutlich: "Schreckliches Match gespielt"

Quelle: SNTV

So kam es, dass der erste Satz nach nur 26 Minuten mit 6:1 an Sinner ging - es war eine beeindruckende Vorstellung des 24-Jährigen.

Sinner zieht gnadenlos durch: "Wieder ein unglaubliches Turnier"

"Eine taktische Macht-Demonstration von Jannik, während Sascha seine volle Energie noch nicht abrufen kann", urteilte der einstige Davis-Cup-Champion Patrik Kühnen in seiner Rolle als "Sky"-Experte.
Es wurde nur unwesentlich besser für Zverev, der auch im zweiten Durchgang ein frühes Break (1:2) kassierte.
Es war die Vorentscheidung. Sinner zog sein Spiel gnadenlos durch, beseitigte mit dem Doppel-Break auch die letzten Zweifel und holte sich bei seiner vierten Teilnahme erstmals den Titel in der spanischen Hauptstadt. Das Match hatte, so wies es die Zeitnahme der ATP aus, ganze 57 Minuten und 34 Sekunden.
picture

Jannik Sinner mit der Trophäe in Madrid nach der Final-Gala gegen Alexander Zverev

Fotocredit: Getty Images

Zverev habe "nicht sein bestes Tennis gespielt", er selbst sei "natürlich sehr zufrieden mit meinem Spielniveau. Es ist unglaublich, wieder einen solchen Titel zu gewinnen - das bedeutet mir sehr viel. Es war wieder ein unglaubliches Turnier."

Sinner übertrifft Djokovic und Nadal

Mit dem fünften Masters-Erfolg in Serie (Paris 2025, Indian Wells, Miami, Monte-Carlo, Madrid) schwang sich der Südtiroler zum alleinigen Rekordhalter auf und steht nun bei 28 gewonnenen Matches in Folge auf Masters-Niveau.
picture

"Zufrieden mit meinem Spielniveau": Sinner nach Masters-Sieg

Quelle: SNTV

Vier aufeinanderfolgende Events dieser Kategorie hatten auch Novak Djokovic und Rafael Nadal für sich entschieden - diese Marke hat Sinner nun als erster Tennis-Profi der Geschichte übertroffen.
picture

Ivanovic exklusiv: "Rivalität Alcaraz/Sinner großartig fürs Tennis"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen