Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen aus Monte Carlo zum Viertelfinaltag beim ATP Masters. In der Runde der letzten Acht trifft heute Alexander Zverev auf Jannik Sinner. Christoph Niederkofler tickert die Partie für Euch live. Viel Spaß!

J. Sinner gegen A. Zverev | Monte Carlo
Einzel Männer | Viertelfinale | 15.04.2022 | Court Rainier III
Beendet
J. Sinner (9)
7
3
65

A. Zverev (2)
5
6
77
Live
Live Updates
Tobias Laure

Update 15/04/2022 um 20:09 GMT+2 Uhr


20:09
Und damit verabschiede ich mich auch wieder. Nach einem regelrechten Nervenkrimi steht Alexander Zverev verdientermaßen im Halbfinale des ATP-Masters von Monte Carlo. Jannik Sinner bot der Nummer 3 der Welt die Stirn und brachte den Hamburger an den Rande einer Niederlage. Am Samstag geht es mit dem Halbfinale weiter. Zverev wird auf den Sieger der Begegnung zwischen Diego Schwartzman und Stefanos Tsitsipas treffen. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
19:58
Sinner schlägt den Ball zweimal ins Netz und scheint Zverev nicht mehr einholen zu können. Doch der Südtiroler kontert die Aufschläge seines Konkurrenten erstaunlich präzise und pirscht sich auf 5:5 heran. Als er sich Zverev aber zurechtlegt, unterläuft ihm ein fataler Fehler, der Ball ins rechte Eck fliegt ins Aus. Matchball für Zverev! Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt ihn mit voller Wucht. Das ist das Halbfinale!
19:51
Das ist Tennis vom Feinsten! Zverev geht zweimal in Führung, doch Sinner gleicht jeweils mit herausragenden Bällen ins Eck aus. Die Spannung ist zum Greifen nah, das Publikum flippt bei Sinners Punktgewinn aus - 3:3 im Tie-Break!
19:45
Heute gehen wir über die volle Länge. Sinner hat Zverevs Aufschlägen nichts entgegen zu bringen und geht mit 40:0 unter. Der Tie-Break bringt nun die Entscheidung.
19:41
Die schenken sich heute aber auch gar nichts! Jeder Punkt könnte kaum härter umkämpft sein. Sinner jagt Zverev, Zverev jagt Sinner. Letzterer legt sich seinen Gegner mittlerweile besonders gut zurecht. Den Punkt sichern wollte sich zunächst keiner so richtig, erst beim dritten Einstand nahm Sinner das Heft in die Hand und profitierte unter anderem von einem Netzball Zevervs. Der 20-Jährige könnte mit einem Break den Halbfinaleinzug perfekt machen!
19:30
Sinner brüllt sich zum 5:5! Der Italiener feiert jeden Punkt lautstark und wird vom Publikum frenetisch bejubelt. Jetzt liegt der Aufschlag wieder bei Sinner - ob er sich nun von Zverev absetzen kann? Der Deutsche scheint etwas angeknackst zu sein.
19:23
Sinner will es jetzt wissen und verkürzt auf 5:4! Der 20-Jährige lässt Zverev von der einen Ecke in die andere spurten und vollendet letztlich den Punkt gekonnt. Jetzt muss Sinner auf das Break hoffen, um sich den Traum vom Halbfinale noch irgendwie erfüllen zu können.
19:19
Das nächste Spiel könnte die Entscheidung bringen! Zverev zwingt Sinner erneut mit seinem Aufschlagspiel in die Knie, auch wenn sich der Südtiroler vehement gegen den Punktverlust stemmt. Beide legen heute beeindruckende Maßarbeit an den Tag. Zverev ist in den entscheidenden Momenten aber da.
19:15
Ein Break folgt dem nächsten! Zverev kämpft sich in diesem verrückten Spiel wieder zurück und dankt seinem Gegenüber für dessen Doppelfehler. Zuvor verpasste er den Break-Ball aufgrund eines leichtfertigen Fehlers. 4:3 steht es nun für den Deutschen. Doch was bedeutet heute schon eine Führung?
19:07
3:2 für Sinner! Zverev verliert zunehmend die Kontrolle und gibt den nächsten Punkt aus der Hand. Sinner verwandelt schließlich den ersten Ball zum nächsten Punkt. Das Publikum hat sich übrigens auf die Seite des Italieners geschlagen. Was macht das mit dem Hamburger jetzt?
19:02
Zverev gibt das Spiel beispiellos aus der Hand und gibt Sinner die Chance zum direkten Re-Break! Ein wahnsinniger Doppelfehler kostet Zverev den Punkt. Sinner meldet sich hingegen wieder zurück und könnte nun im nächsten Spiel wieder in Führung gehen!
18:52
Das Match dauert mittlerweile bereits zwei Stunden, beiden Spielern sind die kräftezehrenden Ballwechsel anzusehen. Die Intensität lässt aber keineswegs nach, gerade bei Sinners Aufschlägen bekommen wir heute die schönsten Spielzüge zu sehen. Während sich Sinner immer noch über die Sonne aufregt, übernimmt Zverev die Initiative und holt sich das nächste Break an diesem späten Nachmittag - 2:1. Es sieht gut aus für Deutschlands Nummer eins.
18:47
Sinner beschwert sich über den ungünstigen Einfallswinkel der untergehenden Sonne, weiß sich aber schnell an die Umstände anzupassen. Das Break ist dem Südtiroler jedoch nicht vergönnt, Zverev schließt im dritten Satz auf - 1:1.
18:44
Sinner versucht die Ballwechsel in die Länge zu ziehen und damit bei Zverev Fehler zu erzwingen. Dadurch entstehen ein ums andere Mal interessante Ballwechsel, welche die Form der beiden unterstreicht. Zverev darf sogar kurz auf ein Break hoffen, Sinner wehrt dies aber auch durch seine enorme Laufleistung, die er heute an den Tag legt, gekonnt ab.
18:36
Zverev lässt nichts anbrennen und marschiert zum Satzgewinn durch. Sinner weist besonders beim gegnerischen Aufschlagspiel phasenweise große Schwächen auf, kann sich nicht so richtig aus der Defensive befreien. Zverev macht es im Gegenzug clever und lässt seinen Gegenspieler laufen - 1:1 nach Sätzen.
18:32
Zverev geht nun mehr Risiko - und es zahlt sich aus! Der Deutsche sichert sich das Break auch dank eines großen Fehlers von Sinner. Der Italiener hätte den Schläger am Netz nur noch hinhalten müssen, setzte den Ball aber zu weit. Zverev baut seine Führung weiter aus!
18:26
Die Massage scheint Wunder bewirkt zu haben! Sinner beeindruckt zwar mit einer blitzschnellen Reaktion am Netz, diese war aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zverev sichert sich mit einem starken Ball in die linke Ecke den Punkt und damit auch die Führung - 4:3.
18:20
Zverev schlägt sich trotz seiner Beschwerden wacker und geht sogar mit 30:0 in Führung. Sinner kämpft sich mit einem Ass aber wieder zurück ins Spiel und marschiert zum Punkt durch. Das ist der erneute Ausgleich - 3:3.
18:15
Der rechte Oberschenkel scheint Zverev große Probleme zu bereiten. In einer kurzen Behandlungspause bekommt er eine Massage. Ob er sich wieder erholen kann?
18:11
Zverev bejubelt nun jeden Punkt lautstark und feuert sich selbst an. "Come on!", schreit er mehrmals. Trotz der Motivationsschübe vergibt er zunächst ein 30:0 und lässt Sinner sich herantasten. Dieser vergibt im Anschluss bleich zwei Break-Bälle. Zverev nutzt diese Nachlässigkeit und sichert sich den Punkt und die erneute Führung. Bei ihm deuten sich indes körperliche Beschwerden an. Der Hamburger zeigte mehrmals auf seinen rechten Oberschenkel und bat um einen Physiotherapeuten. Es folgt nun eine kurze Pause.