Paris-Bercy-Masters zieht in La Défense Arena - Europas größte Indoorhalle während Olympia Schwimmhalle war
Update 05/11/2024 um 20:20 GMT+1 Uhr
Gerade ging das Masters-Turnier in Paris - mit dem Sieg Alexander Zverevs - zu Ende, da verkündet der französische Tennisverband schon die Pläne für die nächste Ausgabe. Das ATP-Turnier wird in die La Défense Arena umziehen, Europas größte Indoorarena. Der Centre Court ist größer als der in der Accor Arena in Bercy und auch mehr Zuschauer können in der Halle Platz nehmen.
Während der Olympischen Spiele fanden in der La Defense Arena die Schwimm-Wettbewerbe statt.
Fotocredit: Getty Images
Nach 39 Jahren im "Palais Omnisports" geht für das Masters Paris-Bercy eine Ära zu Ende. Die Halle, die schon in Accor Arena umbenannt wurde, hat in diesem Jahr zum letzten Mal das letzte Masters der Saison ausgetragen. Damit endet auch die Zeit im Stadtteil Bercy.
Künftig wird das Event in Nanterre ausgetragen - und zwar in der La Défense Arena, wie der französische Tennisverband mitteilte. Hier fanden im Sommer während der Olympischen Spiele die Schwimmwettbewerbe statt.
Die La Défense Arena ist eine der größten Indoorarenen Europas, die über modernste Anlagen und einen größeren Centre Court verfügen wird. 16.500 Zuschauer sollen künftig Platz finden. "Also etwas mehr als heute in Bercy", sagte Turnierdirektor Cédric Pioline am Sonntag.
Neben dem Centre Court gibt es drei weitere Plätze und einen Trainingsplatz. Die Details, wie die Halle aussehen wird, sind aber noch nicht bekannt.
Paris-Masters soll größer werden
Grund für den Umzug ist, dass das Turnier größer und moderner werden soll - für die Spieler, Zuschauer, Medien und Sponsoren.
Die Empfangshalle ist groß und überdacht, was vor allem für die Besucher der Abendsessions praktisch sein soll.
Bei aller Modernität und allem Wachstum ist es dem Turnierdirektor wichtig, dass der Wettbewerb seine Seele bewahrt. "Wir möchten auch das Erbe des Turniers und diejenigen feiern, die dazu beigetragen haben, seine Identität und Geschichte aufzubauen", sagte Pioline.
In der La Défense Arena fanden auch schon Konzerte statt, außerdem ist es die Heimspielstätte des Rugbyklubs Racing 92. Für Olympia wurde ein Schwimmbecken in die Halle gebaut und später wieder abgebaut.
Das könnte Dich auch interessieren: "Entschuldigung": Djokovic lässt ATP Finals sausen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/11/03/4058489-82307428-2560-1440.png)
Highlights: Zverev fegt Humbert im Masters-Finale vom Platz
Quelle: SNTV
Werbung
Werbung