Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker des ATP-Turniers von Wien. Pascal Steinmann begleitet für Euch das Viertelfinale zwischen Félix Auger-Aliassime und Alexander Zverev. Das Match beginnt gegen 17:00 Uhr. Viel Spaß!

F. Auger-Aliassime gegen A. Zverev | Wien
Einzel Männer | Viertelfinale | 29.10.2021 | Center Court
Beendet
F. Auger-Aliassime (8)
4
6
3

A. Zverev (2)
6
3
6
Live
Live Updates
Pascal Steinmann

Update 29/10/2021 um 19:47 GMT+2 Uhr


19:47
Damit verabschiedet sich Pascal Steinmann von Euch. Vielen Dank, dass Ihr den Halbfinal-Einzug von Alexander Zverev in Wien bei uns verfolgt habt. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende. In einer halben Stunde begleiten wir für Euch das Bundesligaspiel zwischen der TSG Hoffenheim und Hertha BSC ebenfalls im Liveticker. Bis zum nächsten Mal!
19:38
Live comment icon
Über seinen Halbfinalgegner Carlos Alcaraz hatte Zverev nur lobende Worte: "Ich habe schon in Acapulco gesagt, dass er ein unglaublicher Spieler wird. Es wundert mich nicht, dass er so schnell nach oben gekommen ist, weil er ist ein wahnsinniger Spieler und er wird auch weiterhin große Schritte nach vorne machen."
19:35
Live comment icon
„Ich hatte das Match eigentlich unter Kontrolle die ersten anderthalb Sätze", sagte Alexander Zverev nach dem Match selbstkritisch bei "Sky". "Dann habe ich es ein bisschen selbst gehen lassen", analyiserte er den Satzverlust im zweiten Satz. "Aber es war gut, dass ich mich im dritten Satz gefangen habe und das Match doch für mich entscheiden konnte", erklärte der Hamburger.
19:27
Live comment icon
Im Halbfinale wartet der Spanier Carlos Alcaraz auf Zverev. Der 18-Jährige gewann heute Nachmittag in drei Sätzen gegen den Italiener Matteo Berrettini. Das bisher einzige Duell der beiden gewann der Deutsche im März im Achtelfinale der Mexican Open 6:3 und 6:1.
19:23
Nach 2:05 Stunden zieht Alexander Zverev ins Halbfinale ein. Verdient: Félix Auger-Aliassime nutzte im zweiten Satz seinen einzigen Breakball. Der Deutsche dagegen hatte acht Chancen auf ein Break, nutzte zwei davon. Der Schlüssel für den Deutschen war der zweite Aufschlag: Nach seinem zweiten Serve machte der Hamburger 70 Prozent der Punkte. Ein herausragender Wert!
19:15
Live comment icon
Das ist das Halbfinale für Zverev! Der Deutsche serviert herausragend und hat drei Matchbälle. Den ersten schlägt der 24-Jährige noch ins Netz, aber den zweiten nutzt er: Am Ende einer lange Rallye geht die Rückhand von Auger-Aliassime hinter der Grundlinie ins Aus. Der Deutsche gewinnt 6:4, 3:6 und 6:3.
19:14
Wir knacken die Zwei-Stunden-Marke. Auger-Aliassime bleibt cool, gewinnt sein Aufschlagspiel souverän und schiebt die Verantwortung auf die andere Seite des Netzes. Der Hamburger serviert nun zum Halbfinal-Einzug.
19:10
Das ging nun schnell: Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null und bestätigt sein Break. 5:2 für den Deutschen. Die Nummer zwei des Turniers steht vor den Augen seiner Freundin Sophia Thomalla kurz vor dem Halbfinal-Einzug in Wien. Auger-Aliassime serviert nun gegen den Matchverlust.
19:04
Live comment icon
Zverev setzt Auger-Aliassime mit einer Rückhand-Longline unter Druck und macht den Ballwechsel am Netz zu. Es geht über Einstand: Zverev hat erstmals seit dem zweiten Return-Game im ersten Satz Breakbälle. Doch unter Druck serviert Auger-Aliassime herausragend und wehrt fünf Breakchancen des Deutschen ab. Dann schenkt der Kanadier dem Deutschen mit einem Doppelfehler den sechsten Breakball: Diesmal muss der 21-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und Zverev nutzt die Chance: Drei Meter hinter der Grundlinie schlägt Zverev eine wuchtige Rückhand ganz scharf übers Netz - Auger-Aliassimes Volley bleibt im Netz hängen. 16 Minuten dauerte dieses Aufschlagspiel - Zverev führt 4:2. Ist das die Vorentscheidung?
18:50
Zverev wirkt plötzlich verunsichert und zittert seinen zweiten Aufschlag ins Feld. Auger-Aliassime nutzt das aus, macht mächtig Druck, geht ans Netz und spielt einen perfekte Volley genau auf die Linie. Zverev muss über Einstand gehen, aber rettet sich dann wieder mit zwei bärenstarken ersten Aufschlägen. 3:2 für den Deutschen! In Wien entwickelt sich ein echter Krimi um das Halbfinale.
18:46
Erneut jagt Auger-Aliassime den Deutschen von links nach rechts. Zverev rutscht dabei weg, knickt wohl leicht um und verzieht das Gesicht. Aber der 24-Jährige lässt sich nichts anmerken und spielt beim darauffolgenden Ballwechsel den bis dato besten Schlag des Tages: Seine Rückhand-Longline tropft genau ins Eck. Aber es nutzt nichts: Wieder hat der Deutsche keine Chance auf das Break. Der Kanadier gleicht zum 2:2 aus.
18:42
Ein großartiger Ballwechsel der beiden Kontrahenten, den Zverev zum Spielgewinn nutzt: Herausragende Beinarbeit des Deutschen, der alles zurückspielt, was der aggressive Auger-Aliassime über das Netz feuert und gewinnt den Punkt dann mit einem wundervollen Passierball. Die erneute Führung für die Nummer vier der Welt.
18:38
Fantastischer Smash vom Kanadier bei 15:0. Er geht abermals aggressiv nach vorne, Zverev spielt den Lob aber der 21-Jährige passt auf und jagt den Smash ins Feld. Er hat durch das Break und den gewonnen zweiten Satz an Selbstvertrauen getankt und gleicht zum 2:2 aus! Interessant: Auger-Aliassime führt nach Total Points knapp.
18:34
Starkes Match! Zverev gelingt beim Stand von 30:15 ein fantastischer Passierball und spielt dann Serve-and-Volley. Aber Auger-Aliassime hat Selbstvertrauen getankt, kommt zurück und gewinnt den längsten Ballwechsel des Matches, weil er Zverev unter Druck setzt. Zverev muss über Einstand gehen, holt sich aber das erste Spiel im dritten Satz.
18:27
Nicht zu fassen: Innerhalb von drei Minuten verliert Zverev den zweiten Satz. Nach dem verlegten Volley macht der Deutsche keinen Punkte mehr. Nach dem Break bringt Auger-Aliassime sein Aufschlagspiel zu Null durch und gewinnt den zweiten Satz. 1:1. Vollkommen unnötig aus Sicht des Deutschen. Es geht in den Entscheidungssatz.
18:24
Live comment icon
Zverev kann den Punkt zum 40:0 machen, aber schaltet zu früh ab und spielt einen einfachen Volley, den er nur reinlegen muss, ins Netz. Danach geht die Vorhand ins Aus: Der erste Breakball für den Kanadier. Und auch dieser Vorhand-Longline von Zverev ist viel zu lang. Aus dem nichts das Break für Auger-Aliassime, der jetzt zum Satzausgleich aufschlägt.
18:20
Zverev ist bei eigenem Aufschlag an diesem Abend unantastbar. Er hat nach wie vor keinen Breakball zugelassen, als Return-Spieler hat Auger-Aliassime erst fünf Punkte machen können. Wieder bringt er sein Service-Game zu Null durch. Aber auch der Kanadier lässt bei eigenem Aufschlag nichts mehr zu, Zverevs Return ist zu lang. 4:3 für die Nummer sechs der Setzliste in Wien.
18:13
Wieder beendet Auger-Aliassime sein Aufschlagspiel mit einem Ass und geht im zweiten Satz 3:2 in Führung. Es ist das siebte Ass des Kanadiers. Zum Vergleich: Zverev steht bei drei.
18:10
Bei Zverev kommt nun auch der erste Aufschlag: Er liegt bei 91 Prozent im zweiten Satz (im ersten waren es 41 Prozent). Stark: Bei 30:0 spielt Zverev einen einfachen Volley ins Netz und geht beim darauffolgenden Ballwechsel gleich wieder nach vorne. Diesmal verwandelt er traumwandlerisch sicher. Erneut gewinnt der Deutsche sein Aufschlagspiel und gleicht aus: 2:2!
18:06
Aktuell agieren beide Spieler bei eigenem Aufschlag unheimlich stabil. Nur im zweiten Aufschlagspiel von Auger-Aliassime gab es bisher im Match Breakbälle. Beim Kanadier kommen 67 Prozent der ersten Aufschläge. Ein Grund, warum er sein Service-Game erneut zu Null durchbringt und 2:1 in Führung geht.