Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Tennis-Liveticker auf eurosport.yahoo.de. Das erste Halbfinale der ATP World Tour Finals steht an, auf dem Platz werden sich in rund einer halben Stunde Novak Djokovic und Kei Nishikori gegenüber stehen. Moritz Dietrich begleitet Sie durch diesen Tennis-Nachmittag. Bis es los geht, erhalten Sie hier natürlich die wichtigsten Informationen rund um das Match.

N. Djokovic gegen K. Nishikori | ATP Finals
Einzel Männer | Halbfinale | 15.11.2014 | London
Beendet
N. Djokovic (1)
6
3
6

K. Nishikori (4)
1
6
0
Live
Live Updates
Moritz Dietrich

Update 15/11/2014 um 16:45 GMT+1 Uhr


16:45
Der Serbe kann sich jetzt in Ruhe das zweite Halbfinale anschauen, das um 21 Uhr zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka stattfinden wird. Holger Layer wird Sie dann zum Liveticker auf eurosport.yahoo.de begrüßen.
Ich darf mich verabschieden und wünsche noch einen schönen Samstag.
16:44
Doch der Japaner hat ein gutes Spiel gezeigt, vor allem im zweiten Satz haben sich die Spieler einige schöne Ballwechsel geliefert. Letztenendes war die Nummer eins der Welt aber doch zu gut für Nishikori.
16:43
Ausgerechnet ein Doppelfehler beendet dieses schöne Spiel. Nishikori muss sich im dritten Satz mit 0:6 geschlagen geben, Djokovic zieht damit ins Finale ein.
16:38
Djokovic dagegen wirkt fokussiert, wie bereits in Satz eins. Er scheint sich nun wieder auf sein Spiel zu konzentrieren, anstatt sich Gedanken über die Sympathien des Publikums und das Spiel seines Gegenüber zu machen.
16:36
4:0 führt der Serbe jetzt, der dabei auch von den Fehlern seines Gegenüber profitiert. Nishikori hat nach dem verpassten Break im ersten Spiel dieses entscheidenden Satzes ein wenig den Rhythmus verloren.
16:35
War's das? Nächstes Break für Djokovic.
16:34
Mit zwei Doppelfehlern macht sich Nishikori das Leben selbst schwer. Er ist bemüht, seinem Gegner keine Chance für einen guten Return zu lassen, geht dabei aber bisweilen zu viel Risiko ein.
16:27
Doch jetzt hilft ihm Nishikori. Der Japaner leistet sich gleich drei unnötige Fehler und kassiert das Break. Soeben hatte er noch selbst die Möglichkeit zu breaken, nun muss er sein Spiel abgeben.
16:23
Die Körpersprache von Djokovic hat sich gewandelt. Er ist unzufrieden mit sich, mit dem Publikum und trifft häufiger die falschen Entscheidungen. Er wirkt ein wenig unzufrieden, verkrampfter und versucht es mehr mit Kraft als mit Präzision. Dennoch kann er zwei Breakbälle abwehren und dieses erste Aufschlagspiel im dritten Satz für sich entscheiden.
16:17
Und das ist der erste Satzverlust für Novak Djokovic. Kei Nishikori bringt seinen Aufschlag durch und gleicht zum 1:1 aus.
Es ist sehr beeindruckend, welche Vorhand-Schläge der Japaner nun auspackt. Das Momentum ist nun auf seiner Seite - wie die Zuschauer auch.
16:12
Die beiden liefern sich jetzt ein richtig gutes Match, Nishikori holt sich eine Breakchance und nutzt diesen dank eines unglaublich druckvollen Spiels. Die Vorhand ist es jetzt, mit der er immer wieder den Rhythmus wechselt, Stops einstreut und Djokovic ordentlich auf Trab hält.
16:07
Dieser zweite Satz ist wohl überhaupt der erste in den diesjährigen World Tour Finals, in dem Djokovic ernsthaft gefordert ist. Nishikori bringt erneut recht sicher sein Aufschlagspiel durch und geht mit 4:3 in Führung.
16:02
Wir sehen jetzt richtig gutes Tennis. Djokovic und Nishikori wechseln sich beinahe ab mit tollen Winners. Vor allem Nishikori ist jetzt aggressiver, die Vorhand-Cross konnte er mit viel Topspin bereits einige Mal gewinnbringend einsetzen.
15:58
Wieder eine lange Rallye, Cross-Bälle hin und her, bis Nishikori den Rhythmus bricht und mit einem schönen Longline-Vorhand den Punkt holt. Der 24-Jährige ist jetzt deutlich besser im Spiel, Djokovic ist - zumindest im Moment - etwas weniger druckvoll.
15:53
Der zweite Aufschlag von Djokovic ist sehr variantenreich, mal mit viel Kick oder weit nach außen. Keine Chance in diesem Aufschlagspiel für Nishikori.
15:51
Nishikori kann auf die Unterstützung des Publikums bauen, das hier natürlich ein ausgeglicheneres Spiel sehen will und sich auf die Seite des Außenseiters schlägt. Jeder Punkt wird lauthals bejubelt, deutlich verhaltener ist es dagegen bei Djokovic.
15:48
Tatsächlich mal ein, zwei leichtere Fehler von Djokovic und Nishikori hat den ersten Breakball. Mit einem Doppelfehler "schenkt" der Serbe das Game her, Nishikori gelingt also das Re-Break.
15:44
Nishikori ist bemüht, seine starke Rückhand vermehrt als Cross in das Spiel einzubinden. Doch Djokovic hat das erkannt, kann sich bisweilen darauf einstellen. Und einmal mehr kann der Serbe unglaubliche Bälle aus der Verteidigung heraus schlagen und sich so das nächste Break sichern.
15:39
Auffallend ist folgende Statistik: Nishikori konnte keinen einzigen Punkt nach seinem zweiten Aufschlag holen, Djokovic hingegen alle nach seinem zweiten Service.
Der Japaner muss hier also deutlich mehr über die ersten Aufschläge kommen, will er ein schnelles Ende dieses Matches verhindern.
15:36
Und damit ist der erste Satz zu Gunsten des Favoriten nach 23 Minuten vorbei. 6:1 gewinnt Djokovic diesen.