Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Es ist zumindest aus deutscher Sicht eines der Highlights bei den World Tour Finals in London. Alexander Zverev trifft in seinem Vorrundenmatch auf Roger Federer. Um 21:00 Uhr deutscher Zeit geht es los.

R. Federer gegen A. Zverev | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 14.11.2017 | London
Beendet
R. Federer (2)
78
5
6

A. Zverev (3)
66
7
1
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 14/11/2017 um 23:29 GMT+1 Uhr


INFO
Live comment icon
Es war in den ersten beiden Sätzen ein enges aber insgesamt kein sehr hochklassiges Match. Für Federer passt das Ergebnis aber, und er hat die Halbfinalteilnahme sicher. Morgen gibt es hier die Matches der Pete-Sampras-Gruppe im Liveticker bei Eurosport.de Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
23:26
Live comment icon
Leider geht das Match mit einem Doppelfehler zu Ende. Federer schlägt Zverev mit 7:6, 5:7 und 6:1. Federer steht damit im Halbfinale. Cilic ist ausgeschieden. Und Zverev und Sock ermitteln den zweiten Halbfinalisten der Gruppe übermorgen im direkten Duell.
23:25
Zverev muss nach einem Rückhandfehler über Einstand gehen.Und dann patzt er erneut mit der Rückhand, und Roger Federer hat Matchball.
23:22
Es war mühevolle, aber Federer gelingt doch noch der Spielgewinn zum 5:1 im dritten Satz. Der Schweizer steht unmittelbar vor dem Erfolg und dem damit bereits sicheren Gruppensieg.
23:19
Chance zum Rebreak für Zverev nach einem Vorhandfehler Federers. Aber dann drängt der Schweizer den Deutschen in die Defensive und macht den Punkt zum Einstand. Es folgt der schönste Ballwechsel des matches mit einer großen kämpferischen Leistung Zverevs, der aber an Federer geht. Mit einem schönen Passierball kann Zverev den Spielball des Schweizers abwehren. Einstand.
23:13
Unter anderem mit zwei leichten Vorhandfehlern am Netz gibt Zverev eine 40:0-Führung aus der Hand. Und dann wird der Hamburger nach Einstand zu passiv, und Federer holt sich das nächste Break. 4:1 Federer im dritten Satz.
23:10
Zverev hat jetzt etwas den Rhythmus verloren, macht viele leichte Fehler in Folge. Federer mit mühelosem Spielgewinn zum 3:1 im dritten Satz.
23:07
Die Vorhand Zverevs segelt ins Aus, und Federer hat zwei Breakchancen. Und dann patzt der Hamburger mit dem Rückhand-Crossball. Break Federer zum 2:1 im dritten Satz.
23:05
Interessante Statistik aus dem zweiten Satz: Sobald die Ballwechsel länger wurden, hatte Zverev fast immer das bessere Ende für sich. Bei den Ballwechseln bis maximal neun Schlägen haben beide genau gleich viele Punkte gemacht, bei denen über neun Schlägen Federer nur einen einzigen. Der Schweizer gleicht zum 1:1 im dritten Satz aus.
23:01
Guter Auftakt für Zverev in den entscheidenden dritten Satz. Nach einem der bisher besten Ballwechsel des Matches macht der Hamburger den Punkt zum 1:0.
22:54
Live comment icon
Mit einem schönen Longline zwingt Zverev Federer zum Vorhandfehler. 0:30 bei Aufschlag Federer. Und dann patzt der Schweizer mit der Rückhand, und Zverev hat drei Satzbälle. Und den dritten kann er mit einem Vorhandwinner verwandeln. 7:5 für Zverev und Satzausgleich!
22:49
Vor allem in dieser Phase des Matches machen beide Spieler ungewöhnlich viele Fehler. Zverev hat hier definitiv seine Chance gegen einen wackligen Federer. Aus dem Halbfeld punktet er zum 2:2 im dritten Satz.
22:47
Zverev agiert aus dem Halbfeld etwas überhastet, weswegen er gleich zwei Chancen bei Aufschlag Federer liegenlässt. Federer gleicht letztlich sicher zum 5:5 im zweiten Satz aus.
22:44
Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel zum 5:4 im zweiten Satz. Federer schlägt gleich gegen den Verlust des zweiten Durchgangs auf.
22:40
Zverev benutzt sehr oft das Hawk Eye, hat damit aber wenig Erfolg. Dennoch zwingt der Hamburger Federer über Einstand, der dann aber die Punkte zum 4:4 im zweiten Satz macht.
22:34
Obwohl der erste Aufschlag jetzt zu selten kam, gelingt Zverev ein weiterer problemloser Spielgewinn. Das hatte er auch einen unnötigen Vorhandfehlers seines Gegners zu verdanken. 4:3 für Zverev im zweiten Satz.
22:31
Auch Federer nun mit einem sicheren Aufschlagspiel zum 3:3 im dritten Satz. Die Ballwechsel dauern selten lange. Entweder folgt von beiden Spielern ein schneller Punkt oder ein schneller Fehler.
22:28
Erstmals überhaupt geht Zverev in diesem Match nach Spielen in Führung. Der Hamburger hat seine kleine Schwächephase Anfang des zweiten Satzes überwunden und bringt sein Spiel zum 3:2 durch. Es steht 7:6 und 2:3 aus Sicht von Federer.
22:25
Auf die nächste Breakchance Zverevs antwortet Federer mit einem Ass. Aber dann folgt der Rahmentreffer des Schweizers, der dem Hamburger die dritte Möglichkeit eröffnet. Zverev punktet mit dem Passierball zum 2:2 im zweiten Satz.
22:22
Und plötzlich wackelt Federer. Nach zwei Doppelfehlern und einem leichten Vorhandfehler des Schweizers hat Zverev Breakball. Aber dann lockt Federer den Deutschen ans Netz und wehrt den Breakball mit einem guten Passierschlag ab.