Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen. Sebastian Würz begleitet die Partie für Euch ab 21:00 Uhr hier im Liveticker. Es ist das insgesamt zehnte Aufeinandertreffen zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem - im direkten Vergleich führt der Serbe mit 6:3, das bis dato letzte Match ging allerdings an den Österreicher, der sich bei den French Open 2019 im Halbfinale durchsetzte.

N. Djokovic gegen D. Thiem | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 12.11.2019 | Centre Court
Beendet
N. Djokovic (2)
77
3
65

D. Thiem (5)
65
6
77
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 13/11/2019 um 00:05 GMT+1 Uhr


00:05
Für heute verabschiedet sich Sebastian Würz und wünscht noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
00:04
Und schon jetzt weise ich gerne darauf hin, dass am Donnerstag, vermutlich um 21:00 Uhr die Superstars Novak Djokovic und Roger Federer im direkten Duell den zweiten Halbfinalisten dieser Gruppe ermitteln. Wir berichten natürlich bei Eurosport.de im Liveticker, genau wie morgen schon von den Matches zwischen Rafael Nadal und Daniil Medvedev sowie Alexander Zverve und Stefanos Tsitsipas.
00:01
Thiem hat es! Die Vorhand von Djokovic landet im Netz. 7:5 für Thiem im Tiebreak des dritten Satzes gegen den Topfavoriten. Und das ist verdient, auch wenn es natürlich denkbar knapp war. Thiem steht damit als erster Österreicher überhaupt im Halbfinale des ATP Tour Finals.
00:00
Zwei Matchbälle für Thiem nach einem Smash auf die Linie. Beim ersten ist der erste Aufschlag Thiems um einen Hauch im Aus. Es wäre ein Ass und der Sieg gewesen, aber stattdessen macht Djokovic dann nach dem zweiten Aufschlag den Punkt mit dem Return. Unfassbar.
23:57
Mutiger Rückhand-Longline von Thiem, der belohnt wird. Er holt sich auch das zweite Minibreak wieder und gleicht zum 4:4 aus. Und dann überzeugt der Wiener mit einem Longline gegen die Laufrichtung von Djokovic. Aus einem 1:4 wird ein 5:4 im Tiebreak.
23:55
Thiem holt sich zumindest ein Minibreak zurück. Kurz darauf kratzt sein Vorhand-Angriffsschlag noch die Linie, und es steht beim Seitenwechsel 4:2 für Djokovic.
23:53
Doppelfehler von Thiem. Und im anschließenden Ballwechsel patzt der Österreicher beim Volley. Jetzt läuft fast alles gegen ihn. Zwei Minibreaks Vorsprung von Djokovic und 3:0 im Tiebreak.
23:51
Es kommt kein erster Aufschlag von Thiem, und er hat nach einem Rückhandfehler wieder zwei Breakchancen gegen sich. Und dann verschlägt er erneut die Rückhand. 6:6. Und das hat Thiem jetzt selbst etwas vergeben. Entscheidender Tiebreak also!
23:45
0:30 nach einem Doppelfehler von Djokovic. Und dann patzt er mit der Rückhand. Thiem hat erneut drei Breakchancen, diesmal von Djokovic mehr oder weniger geschenkt. Und dann verzieht der Serbe den Longline. 6:5 für Thiem, für den es gleich bei eigenem Aufschlag um den Halbfinal-Einzug geht.
23:42
30:30 bei Aufschlag Thiem nach einem Return vor die Füße des Österreichers. Und dann ist der Österreicher eigentlich der dominante Spieler im Ballwechsel. Aber sein Angriffsball mit der Vorhand wird Aus gegeben. Er nimmt die Challenge und behält recht. Punkt für Thiem, weil Djokovic den Ball nicht mehr erreichen konnte. Dennoch muss Thiem über Einstand gehen, bleibt aber nervenstark und trumpft erneut mit der Vorhand auf. 5:5.
23:36
Aber auch Djokovic bleibt jetzt auf Kurs. Wie Thiem im Spiel zuvor gibt er keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Das erinnert jetzt wieder an die Anfangsphase des Matches, wo Thiem bei Aufschlag Djokovic schwer in die Ballwechsel kam. 5:4 für den Weltranglisten-Zweiten.
23:34
Das war genau das, was Thiem jetzt gebraucht hat: Ein schnelles Aufschlagspiel zu null. Den Spielball verwandelt er mit einem Ass durch die Mitte.
23:31
Thiem muss nun sehen, dass er schnell wieder in den Rhythmus kommt. Mehrere schnelle Fehler des Weltranglisten-Fünften auf aber auch gute Aufschläge seines Gegners lassen ihm beim Service von Djokovic keine Chance. 4:3 für den Serben. Aber aus Sicht von Thiem ist noch nichts passiert.
23:28
Rückhandfehler von Thiem, nachdem Djokovic den Return genau vor die Füße des Wieners gespielt hat. Und kurz darauf verschlägt Thiem die Vorhand, und er hat zwei Breakbälle gegen sich. Gleich den ersten nutzt Djokovic mit dem Crossball. Alles wieder ausgeglichen im dritten Satz, nachdem Thiem das Spiel eigentlich bestimmt hatte.
23:24
Das aus Sicht von Djokovic Beste am dritten Satz ist, dass er den Anschluss hält. Thiem hatte hier durchaus schon am zweiten Break geschnuppert, aber sein Gegner hat sich mit seiner Erfahrung aus der kritischen Situation gerettet. So steht es 3:2 aus Sicht von Thiem, obwohl es hier schon 4:1 mit zwei Breaks stehen könnte.
23:19
Djokovic kommt auf 1:2 heran. Aber anschließend zeigt der Serbe teils sehr schlechtes Returnspiel, macht einige sehr schnelle Fehler auf den zweiten Aufschlag von Thiem. Thiem verwandelt mit einem Aufschlag durch die Mitte zum 3:1. Der Österreicher ist derzeit klar der bessere Spieler auf dem Platz, aber noch ist natürlich nichts entschieden.
23:12
Das ist ganz starkes Tennis von Dominic Thiem. Er muss mehrmals über Einstand gehen, steckt aber in diesen engen Phasen nicht zurück, sondern zeigt weiter mutiges Angriffsspiel - vor allem mit der Vorhand. Und das wird belohnt! Er holt das Spiel zum 2:0 und hält sein Break.
23:09
Aber ab und an zeigt Djokovic dann doch wieder eine Kostprobe seines großen Talents: So wie jetzt, als er mit einem Rückhand-Crossball aus schwieriger Situation gegen die Laufrichtung Thiems glänzt. Und dann verschlägt Thiem die Vorhand, und sein Gegner hat zwei Chancen zum Rebreak. Den ersten wehrt der Österreicher mit zwei beherztem Angriffsspiel ab, den zweiten mit dem Winner aus dem Halbfeld.
23:05
Bei Djokovic läuft jetzt auch nicht mehr viel zusammen. Nach einem Rückhand-Fehler des Favoriten hat er zwei weitere Breakchancen gegen sich. Und dann ist Thiem beim Vorhand-Passierball ganz konsequent, und der Ball fällt genauf die Linie. 1:0 für den in der Phase jetzt deutlich besseren Thiem.
22:58
Das Aufschlagspiel gegen den Satzverlust holt sich Djokovic mühelos, macht den entscheidenden Punkt mit einem sehr gefühlvollen Rückhand-Stoppball. Aber nun kann Thiem sich bei eigenem Aufschlag den Satzausgleich sichern.