Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen im Liveticker von Eurosport.de zur Partie zwischen Serena Williams und Simona Halep im Viertelfinale der Australian Open. Noch sind die Spielerinnen in der Kabine. In circa 15 Minuten wird es losgehen. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

S. Williams gegen S. Halep | Australian Open
Einzel Frauen | Viertelfinale | 16.02.2021 | Rod Laver Arena
Beendet
S. Williams (10)
6
6

S. Halep (2)
3
3
Live
Live Updates
Tino Harth-Brinkmann

Update 16/02/2021 um 10:41 GMT+1 Uhr


10:41
Jetzt geht es plötzlich ganz schnell. Williams zieht durch und holt sich ihr Aufschlagspiel zu null. Jetzt muss Halep schon gegen den Matchverlust servieren. Williams will sich nicht auf ihren eigenen Aufschlag verlassen und macht Druck. Nach einem Vorhand-Fehler von Halep hat Williams zwei Matchbälle. Beim ersten fliegt eine Rückhand cross knapp ins Aus. Dann aber spielt sie eine Vorhand gegen die Laufrichtung genau ins Eck. Halep kommt nicht mehr an den Ball und somit steht Williams im Halbfinale der Australian Open. Ein starker Auftritt der 39-Jährigen, die nur zu Beginn des zweiten Satzes eine kleine Schwächephase überstehen musste. Für Halep geht das Turnier enttäuschend zu Ende. Zwar zeigte die Rumänin keine schlechte Leistung, doch letztlich stellte sie Williams vor zu wenige Schwierigkeiten.
10:31
Nach vier Breaks in Folge schafft es Williams, mal wieder ein Service durchzubringen. Interessant ist aber, dass Williams auch stark auf ihren ersten Aufschlag angewiesen ist. Im zweiten Satz hat sie beim zweiten Aufschlag nur einen von sieben Punkten gemacht. Dieser ist aber ausgerechnet der Spielball zum 3:3, bei dem Halep eine Vorhand verlegt. Und Williams macht weiter Druck auf Halep. Das führt zu drei Breakbällen, von denen Williams die ersten zwei mit unnötigen Fehlern liegen lässt. Dann spielt Halep einen Stopp, den Williams gut erläuft, doch die 39-Jährige vergibt auch diese Chance, weil ihre Vorhand ins Aus fliegt. Der sechste Breakpoint bringt für Williams dann die Erlösung. Zwei Marathon-Ballwechsel inklusive mehrfacher Netzkantenbälle kann die US-Amerikanerin für sich entscheiden. Das Momentum spricht jetzt für Williams, aber noch kann viel passieren.
10:19
Aber es bleibt dabei, dass Williams jetzt mehr leichte Fehler macht als zum Ende des ersten Satzes. Das liegt auch daran, dass Halep viele schwierige Bälle noch im Spiel hält. So bekommt Halep schon wieder zwei Breakbälle. Williams kommt zwar in die Offensive, spielt dann aber eine Rückhand ins Aus. Williams hat schon jetzt genau so viele unerzwungene Fehler (13) wie im gesamten ersten Satz. Allerdings bleibt die Nummer zehn der Setzliste im Satz, weil sie bei Halep immer wieder Druck auf den zweiten Aufschlag aufbauen kann. Haleps Quote liegt hier bei nur 39 Prozent. Und so ist es auch ein weiterer Return-Winner, der Williams einen Breakball bringt. Dann landet eine Rückhand der Rumänin im Netz und wieder kann Halep das Break nicht bestätigen.
10:11
Und dann passiert genau das, was vor einigen Minuten noch undenkbar erschien. Williams schwächelt beim eigenen Aufschlag, macht unnötige Fehler und Halep gelingt es, die Ballwechsel länger zu gestalten, was ihr zugute kommt. So steht es schnell 0:40. Den ersten Breakball wehrt Williams noch ab, doch dann patzt sie bei einem machbaren Vorhand-Volley, den sie versucht, beidhändig zu schlagen. Dann fängt sich Williams aber wieder und erspielt sich selbst einen Breakball. In einem langen Ballwechsel übernimmt sie zusehends die Kontrolle und Halep macht am Ende den Fehler. Damit ist alles wieder in der Reihe.
10:03
Das wird für Halep jetzt eine große Herausforderung. Es kommt für die Rumänin vor allem darauf an, ihre Aufschlagspiele durchzubringen, weil Williams bei eigenem Aufschlag im Moment zu sicher agiert. Doch genau das gelingt Halep nur schwer. Über den zweiten Aufschlag kann Williams enorm viel Druck aufbauen. Nach einem Return-Winner geht es über Einstand. Halep hat Glück, dass Williams jetzt zwei leichte Fehler macht und sie so das frühe Break vermeiden kann.
09:55
Halep kommt ihrer Pflicht nach und verkürzt zunächst auf 3:5. Williams hat aber die Chance, den Sack bei eigenem Aufschlag zuzumachen. Und die US-Amerikanerin lässt bei eigenem Service fast nichts zu. Mit einem Aufschlag nach außen öffnet sie das Feld und geht mit einem Vorhand-Winner hinterher. Das bringt ihr drei Satzbälle. Gleich beim ersten fliegt eine Vorhand von Halep neben die Linie. Ein sehr starker Auftritt von Williams bisher.
09:49
Jetzt wackelt Halep wieder etwas beim Aufschlag. Nach einem Doppelfehler steht es Einstand. Dann geht Williams aber nicht energisch genug auf einen zweiten Aufschlag der Weltranglisten-Zweiten drauf. Sie bekommt aber noch eine Chance bei Einstand und dieses Mal setzt sie den Vorhand-Winner an. Halep wehrt den Breakball aber in ähnlich starker Manier ab. Allerdings bleibt Williams dran und nutzt ihren zweiten Breakball, indem sie Halep mit einer Vorhand-Longline zu einem Fehler zwingt. Dieses Mal schafft es Williams, das Break zu bestätigen. Mit dem Aufschlag und der kraftvollen Vorhand erarbeitet sie sich die Punkte und liegt jetzt auf Kurs im ersten Satz.
09:37
Halep wird jetzt immer stärker. Sie geht die Ballwechsel mit und schaltet dann in die Offensive um. Zunächst gleich die Rumänin aus und stellt nach einem Rückhand-Winner die Linie entlang auf 30:30 bei Williams' Aufschlag. Williams rettet sich aber über ihren ersten Aufschlag und dann macht Halep einen unerzwungenen Fehler mit der Vorhand. Der Aufschlag ist für Williams essenziell. Beim ersten macht sie bisher 80 Prozent der Punkte, beim zweiten nur 25 Prozent.
09:30
Gleich mit dem ersten Return setzt Williams ein Zeichen. Mit 154 km/h schlägt sie die Vorhand als Winner ins Eck. Die US-Amerikanerin ist klar die aktivere Spielerin. Sie steht zwei Schritte näher an der Grundlinie und versucht, die Ballwechsel kurz zu halten. Halep ist eine sehr gute Konterspielerin und kann so immer wieder dagegen halten. Dennoch geht es gleich über Einstand. Williams spielt eine Rückhand mit unfassbar gutem Winkel und bekommt einen Breakball. Dann hat sie Glück, dass ein Ball von der Netzkante noch ins Feld springt und Halep den Fehler macht. Doch die Rumänin reagiert unbeeindruckt von dem Break und zwingt Williams ihrerseits zu Fehlern. Belohnt wird das mit dem direkten Re-Break. Hier ist schon einiges drin in den ersten Spielen!
09:20
Los geht es. Williams hat den Münzwurf gewonnen und eröffnet mit Aufschlag. Halep spielt zwei Bälle knapp ins Aus. Dann legt Williams noch ein Ass nach und holt sich das erste Spiel.