Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de! In der Rod Laver Arena steht nun das letzte Spiel des Tages auf dem Programm. Stefanos Tsitsipas bekommt es mit Routinier Gilles Simon aus Frankreich zu tun. Die beiden Spieler spielen sich gerade ein. In wenigen Minuten geht es los.

S. Tsitsipas gegen G. Simon | Australian Open
Einzel Männer | Runde 1 | 09.02.2021 | Rod Laver Arena
Beendet
S. Tsitsipas (4)
6
6
6

G. Simon
1
2
1
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 09/02/2021 um 11:58 GMT+1 Uhr


11:57
Damit ist der zweite Turniertag bei den Australian Open beendet. Morgen geht es aber schon weiter. Unter anderem Novak Djokovic, Dominic Thiem und Alexander Zverev greifen dann in Melbourne zum Schläger. Ab 6:00 Uhr geht es im Liveticker weiter. Bis dahin noch einen schönen Tag.
11:55
Und wieder macht der Grieche bei eigenem Aufschlag kurzen Prozess. Zu Null holt sich Tsitsipas das Spiel zum 5:1. Simon ist besonders beim ersten Aufschlag anfällig. Nach 1:31 Minuten hat Tsitsipas daher auch seine ersten Matchbälle. Gleich den ersten weiß der Grieche zu nutzen. Eine Vorhand seines Gegners landet im Netz. Das ist der Erstrundengewinn für den klaren Favoriten. In der Höhe kann man aber durchaus von einer kleinen Überraschung sprechen.
11:47
Tsitsipas macht genauso weiter wie bisher: Seine Aufschlagspiele gestaltet er sehr souverän und lässt Simon kaum eine Chance auf Punkte. Dass der Franzose zudem bei eigenem Service massive Probleme mit dem ersten Aufschlag hat, spielt dem Favoriten weiter in die Karten. So lässt das nächste Break nicht lange auf sich warten: Simon verschlägt eine Vorhand ins Seitenaus, das ist das 4:1 für Tsitsipas.
11:39
Vor allem der Aufschlag kommt bei Tsitsipas besonders gut, teilweise serviert der 22-Jährige auch auf den Gegner. So kommt Simon kaum in die Ballwechsel. Ein Rebreak dürfte somit schwer zu erreichen sein, auch wenn der Franzose vor allem am Netz einige Punkte erspielt. Immerhin seinen ersten Service kann Simon nach langem Ringen durchrbingen.
11:28
Nach rund einer Stunde Spielzeit baut Tsitsipas seine Satzführung aus. Mit einem souveränen Aufschlagspiel holt sich der Grieche auch den zweiten Durchgang. Den möglicherweise entscheidenden Satz beginnt Tsitsipas ebenfalls stark. Bei Aufschlag Simon erkämpft sich der Favorit aus Griechenland einige Punkte. Besonders die ersten Aufschläge wackeln bei Simon beträchtlich, weshalb es auch schon das nächste für Tsitsipas gibt.
11:19
Und dann ist auch noch die Netzkante auf der Seite des Griechen. Nach 0:30 aus Tsitsipas' Sicht kann der Favorit sein Aufschlagspiel doch noch drehen und auf 5:1 erhöhen. Ab und an lässt dann auch Simon sein Können aufblitzen, doch im Großen und Ganzen dominiert Tsitsipas das Match nach Belieben. Immerhin auf 2:5 kann der Franzose verkürzen.
11:10
Der zweite Durchgang nimmt nun einen ähnlichen Verlauf wie Satz eins. Nach einem engen Spiel holt sich Tsitsipas das nächste Break und erhöht wenig später auf 3:1. Der Grieche bleibt trotz der klaren Führung offensiv, was zwar den ein oder anderen Fehler provoziert, aber im Endeffekt zu seinen Gunsten verläuft. Simon versucht wiederum seine Taktik etwas anzupassen. Bisher spricht nämlich nicht vieles für den Franzosen. Vor allem die Doppelfehler machen Sorgen. Wenig später steht es dann auch schon 4:1
10:59
Erstmals kann Simon sein eigenes Aufschlagspiel relativ sicher verteidigen. Tsitsipas wiederum macht da weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hat. Mit einer guten Aufschlagleistung gleicht der Grieche aus. Bisher konnte Tsitsipas zwölf Winner verbuchen, Simon lediglich zwei. Das Spiel ist soweit also eine sehr klare Sache.
10:48
Simon holt sich das erste Spiel des Matches. Doch am Ausgang des ersten Satzes ändert dies wenig. Tsitsipas gewinnt den ersten Durchgang mehr als souverän. Nicht einmal eine halbe Stunde dauerte das Match bisher. Für den Franzosen dürfte es gegen einen derart stark aufspielenden Weltranglistensechsten schwierig werden.
10:41
Nach zwei Doppelfehlern gibt es das nächste Break für den jungen Griechen. Ein echtes Geschenk von Simon. In der Folge bleibt Tsitsipas seiner Linie treu, er spielt souverän seine Aufschläge und versucht die Rallyes so kurz wie möglich zu halten. Der Grieche baut auch einen Tweener zur Freude der Fans ein. Diesen Ballwechsel kann am Ende aber Simon für sich entscheiden.
10:36
Der 22-Jährige macht mit seinem starken Auftakt weiter. Ähnlich wie zuvor Ashleigh Barty legt Tsitsipas einen Schnellstart hin. Doch im Gegensatz zu den Damen entwickeln sich schon jetzt längere Ballwechsel. Auch Simon streut den ein oder anderen Geniestreich ein. Tsitsipas dürfte vor allem verhindern wollen, dass es zu vielen langen Rallyes kommt. Das gehört nämlich zu den großen Stärken von Simon.
10:30
Tsitsipas legt souverän los. Nach einem starken Aufschlagspiel zwingt er Simon sofort zu Fehlern. Zwei Breakchancen für den Griechen sind die Folge. Da beim Franzosen auch der erste Aufschlag noch etwas wackelt, kommt Tsitsipas gut in die Ballwechsel. Daraus entsteht das Break zum 2:0.