Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief das Match von Novak Djokovic bei den Australian Open 2024: Dino Prizmic verlangt Nummer eins alles ab

N. Djokovic gegen D. Prižmic | Australian Open
Einzel Männer | Runde 1 | 14.01.2024 | Rod Laver Arena
Beendet
N. Djokovic (1)
6
65
6
6

D. Prižmic
2
77
3
4
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 14/01/2024 um 13:31 GMT+1 Uhr


Live comment icon
Die Australian Open bei discovery+. Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo für 6,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Spiele der Australian Open live und auf Abruf inklusive der Junioren-Konkurrenzen und Rollstuhl- Wettbewerbe
  • Alle Matches in der Rod Laver Arena und Margaret Court Arena mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Boris Becker, Barbara Rittner und weiteren Top-Experten
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Ballwechsel durch Markierungen in den Streams der großen Matches.
13:20
Live comment icon
Bei eigenem Aufschlag macht Djokovic den Deckel drauf. Nach 4:01 Stunden und einem unerwartet engen Fight schafft es die Nummer eins. Matchball Nummer sieben verwandelt Djokovic zum 6:2, 6:7, 6:3, 6:4 gegen den 18-jährigen Prizmic. Bemerkenswert: Es war das längste Erstrundenmatch des Djokers bei einem Grand-Slam-Turnier.
13:12
Auch Matchball Nummer vier des Serben bleibt ungenutzt. Dann erhält Prizmic den Spielball und serviert stark. Djokovic retourniert ins Netz. Er verkürzt auf 4:5. Nun kann aber Djokovic zum Matchgewinn aufschlagen.
13:07
Dann spielt Djokovic seine ganz Klasse aus, am Netz packt er Wahnsinnsschläge aus. Prizmic wird zu Fehlern gezwungen. Und die Nummer eins erhält die ersten drei Matchbälle. Den ersten wehrt der Kroate noch mit einem starken ersten Aufschlag ab. Auch Nummer zwei und drei sind weg.
13:04
Aber Djokovic lässt nicht mehr zu: Bei eigenem Aufschlag holt er sich zu null das Service. 5:3 steht es damit schon. Für Prizmic geht es also gegen den Matchverlust - nach beeindruckenden 3:47 Stunden Spielzeit.
13:00
Trotz eines weiteren Doppelfehlers gewinnt Prizmic auch das nächste Aufschlagspiel. Damit bleibt er am Djoker dran und könnte mit nur einem weiteren Rebreak schon wieder ausgleichen.
12:54
Live comment icon
So kann man sich täuschen: Djokovic liefert seinem jungen Gegner doch noch eine Chance. Eine tolle Rally entscheidet Prizmic nach einem Grundlinienfehler des Serben für sich. Der 18-Jährige erhält zwei Breakbälle. Mit viel Glück und der Hilfe der Netzkante schnappt Prizmic sich das erste Rebreak.
12:50
Zumindest sein erstes Spiel im vierten Satz gewinnt Prizmic dann. Trotz eines Doppelfehlers kann er das 1:4 für sich holen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Djokovic noch einmal ein Türe aufmacht.
12:41
Der vierte Satz zeigt nun in eine deutliche Richtung. Djokovic kommt ins Rollen und Prizmic spielt nicht mehr das hohe Level aus dem zweiten sowie dritten Satz. Von der Nummer 178 der Welt konnte man das aber auch nicht erwarten. Der Serbe hat das ganze im Griff und baut seine Führung aus - 4:0.
12:37
Live comment icon
Immer wieder holt Djokovic den 18-Jährigen ans Netz. Er spürt wohl die Müdigkeit von Prizmic und nutzt diese für sich aus. Der Serbe, der im Mai immerhin schon 37 Jahre alt wird, wirkt hingegen weiter super fit. Er erspielt sich die nächsten Breakchancen. Und macht das Break nach Fehler von Prizmic!
12:34
Auch bei eigenem Aufschlag bestimmt die Nummer eins die Ballwechsel. Beim jungen Prizmic scheint nun zudem etwas die Luft raus zu sein. Über drei Stunden gegen den besten Spieler der Welt mitzuhalten, ist aber aller Ehren wert. 2:0 für den Djoker!
12:30
Live comment icon
Djokovic scheint jetzt endlich auf Betriebstemperatur zu kommen: Bei Aufschlag Prizmic macht er Druck und erkämpft sich einen Breakball. Und den lässt er sich nicht mehr nehmen. Break für den Serben zum 1:0!
Live comment icon
Alle Spiele der Australian Open im Livestream und auf Abruf bei discovery+
12:17
Live comment icon
Nach diesem Lichtblick gerät Djokovic bei eigenem Aufschlag direkt wieder unter Druck. 0:30 steht es für den Serben zwischenzeitlich. Aber Djokovic fightet zurück und holt sich den Satz: Mit einem starken ersten Aufschlag kommt er in die Rally und gibt richtig Gas. So zwingt er Prizmic zum Fehler. 6:3 für den Djoker im dritten Satz.
picture

Emotionaler Ausbruch: Djokovic krallt sich Satzführung

12:11
Live comment icon
Prizmic zeigt weiter erstklassiges Tennis. Dennoch kann sich Djokovic eine Breakchance erspielen. Und der Serbe macht Druck! Eine Rally über 20 Schläge bestimmt maßgeblich Djokovic und zwingt Prizmic so zum Vorhandfehler. Die Nummer eins holt das Break.
12:03
Es geht die ganze Zeit hin und her: Prizmic erhält selbst wieder Breakchancen. Djokovic bringt heute einfach nicht sein A-Game auf den Platz. Er ist nun schon bei 39 Unforced Errors angekommen. Ein Vorhandwinner und ein Ass retten Djokovic immerhin zum Einstand. Wenig später hat er das Spieler sicher - 4:3.
11:57
Live comment icon
Dann ist wieder Prizmic in Bedrängnis: Djokovic erhält Breakchancen. Die dritte verwandelt der Serbe dank eines leichten Fehlers von Prizmic. Das ist für Djokovic ganz wichtig, um im dritten Satz dranzubleiben.
11:49
Live comment icon
Jetzt ist Prizmic wieder dran, er erhält weitere Breakbälle. Djokovic macht einfach zu viele Fehler. Der nächste Vorhandpatzer kostet ihm das Spiel. Break für Prizmic zum 3:2!
11:45
Ein Ass bringt Djokovic den nächsten Spielball. Macht er diesen? Es ist immerhin schon sein fünfter in diesem Service. Die Antwort lautet "Nein". Er vergibt die Chance und spielt eine Vorhand ins Aus. Wieder 40:40.
11:43
Wieder die Breakchance für Prizmic, sie bleibt aber ungenutzt. Djokovic spielt äußerst druckvolle Schläge von der Grundlinie. Aber auch sein junger Gegner hält voll dagegen. Die Fans in der Rod Laver Arena sind fassungslos, wie gut Prizmic mithält. Es geht erneut mehrfach über Einstand!