Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum siebten Wettkampftag der Australian Open in Melbourne. In der Rod Laver Arena laufen die Vorbereitungen auf den Halbfinal-Showdown zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka.

R. Federer gegen S. Wawrinka | Australian Open
Einzel Männer | Halbfinale | 26.01.2017 | Rod Laver Arena
Beendet
R. Federer (17)
7
6
1
4
6

S. Wawrinka (2)
5
3
6
6
3
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 26/01/2017 um 12:50 GMT+1 Uhr


12:49
Der Finalgegner von Roger Federer wird morgen ermittelt. Dann stehen sich im zweiten Halbfinale Rafael Nadal und Grigor Dimitrov in der Rod Laver Arena gegenüber. Das Match beginnt um 9:30 Uhr. Eurosport ist natürlich im TV, Livestream und Ticker live dabei. Auf Wiedersehen!
12:41
Live comment icon
Federer punktet mit einem Vorhand-Winner zum 30:0. Dann folgt ein stark platzierter Vorhand-Crossball, und der Schweizer hat drei Matchbälle. Und dann fliegt der Return von Wawrinka ins Aus. Zum 28. Mal steht Roger Federer im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers. 7:5, 6:3, 1:6, 4:6 und 6:3!
12:39
Wawrinka bringt sein Spiel zum 3:5 problemlos durch. Aber nun serviert Federer zum Matchgewinn.
12:32
Zwei Breakchancen für Roger Federer. Und dann serviert Wawrinka den Doppelfehler. Der zweite Aufschlag war ganz schwach und hatte keine Chance, über das Netz zu kommen. 4:2 für Federer.
12:28
Der vierte Satz war sportlich auf allerhöchstem Niveau. Im Moment spielen beide wieder etwas fehlerhafter, was in so einem langen Match aber natürlich auch verständlich ist. Sowohl Wawrinka als auch Federer haben beim Aufschlag des anderen ihre Chancen, können diese aber nicht nutzen. 3:2 für Federer.
12:16
Es steht 1:1 im fünften Satz. Wawrinka hat Breakball. Aber Federer hält seinen Landsmann an der Grundlinie fest, um dann mit einem schönen Stopp zu verwandeln. Er bringt sein Aufschlagspiel doch noch durch und führt 2:1.
12:07
Jetzt hat Federer den Platz verlassen und nimmt ein Medical Timeout. Der viermalige Melbourne-Sieger wird außerhalb des Platzes behandelt. Der fünfte Satz hat noch nicht begonnen.
12:01
Live comment icon
Drei Chancen für Stan Wawrinka zum Satzausgleich. Und gleich bei der ersten landet der Return von Federer im Netz. Mit 6:4 gewinnt Stan Wawrinka den vierten Durchgang.
11:59
Drei Breakchancen für Wawrinka nach einem tollen Punkt mit der Vorhand. Die ersten beiden wehrt Federer ab. Aber dann ist er bei einem Volley nicht konsequent genug. Wawrinka nutzt das aus und punktet mit dem Passierball. 5:4 für Wawrinka!
11:55
Wawrinka muss über Einstand gehen, macht dann aber Druck mit der Rückhand. Er zwingt Federer zweimal in Folge zu Fehlern und gleicht zum 4:4 aus.
11:50
Das Match hat jetzt ein sehr hohes Niveau. Beide Spieler glänzen mit tollen Winnern. Der jewielige Aufschläger serviert stark und ist bei den Ballwechseln am Drücker. 4:3 für Roger Federer.
picture

Wow! Federer entschärft Wawrinkas Raketen-Rückhand

11:43
Beim Stand von 2:2 serviert Federer. Ein Aufschlag wird Aus gegeben, und Wawrinka sagt seinem Landsmann, dass er die Challenge nehmen soll. Federer tut dies, und der Ball war auf der Linie! 3:2 für Federer.
11:34
Und plötzlich zeigt Federer wieder absolutes Weltklasse-Tennis. Der Schweizer hält seinen Landsmann an der Grundlinie fest, diktiert die Ballwechsel und zwingt Wawrinka zu Fehlern. Ihm gelingt das Rebreak zum 1:1 im vierten Satz.
11:30
Der vierte Satz beginnt so, wie der gesamte dritte verlaufen ist. Federer macht sehr viele Fehler, während Wawrinka an Sicherheit gewinnt. Mit einem Return genau auf die Linie nutzt Wawrinka auch im ersten Spiel des Durchgangs gleich einen Breakball. 1:0 für Wawrinka.
11:23
Live comment icon
Drei Satzbälle für Wawrinka. Und dann fliegt der Rückhand-Crossball von Roger Federer ins Netz. Im Schnelldurchgang gewinnt Stan Wawrinka Satz drei mit 6:1.
11:21
Das Match hat sich gedreht, was weniger an einer Leistungssteigerung Wawrinkas als daran liegt, dass Federer unglaublich viele leichte Fehler macht. Wieder Break Wawrinka zum 5:1, nachdem ein Longline Federers weit ins Aus geflogen ist.
11:15
0:30 bei Aufschlag Federer nach zwei relativ leichten Fehlern des Schweizers. Und dann packt Wawrinka einen ganz starken Return aus und erspielt sich drei Breakchancen. Und den zweiten verwandelt der Sieger von 2014 mit einem Rückhand-Winner am Netz. Break für Wawrinka zum 3:1.
11:06
Wawrinka humpelt teilweise auch über den Platz. Das wird also richtig schwer für ihn heute. Sein Spiel zum 1:0 im dritten Staz bringt er dank starker Aufschläge dennoch durch.
11:01
Stan Wawrinka hat den Physiotherapueten gerufen und wird außerhalb des Platzes behandelt. Es hat also doch nicht getäuscht, dass er wohl Knieprobleme hat.
10:58
Live comment icon
Drei Satzbälle für Roger Federer. Und dann serviert der viermalige Melbourne-Champion, und Wawrinkas Return kommt sehr kurz. Federer hat keine Mühe, aus dem Halbfeld zum 6:3 zu verwandeln. Das wird ein weiter Weg für Stan Wawrinka, wenn er in das Finale einziehen will.