Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tobias Laure begrüßt Euch zum Liveticker des Traumfinales der Australian Open zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal. Los geht's um 9:30 Uhr MEZ in der Rod Laver Arena von Melbourne. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Match.

N. Djokovic gegen R. Nadal | Australian Open
Einzel Männer | Finale | 27.01.2019 | Rod Laver Arena
Beendet
N. Djokovic (1)
6
6
6

R. Nadal
3
2
3
Live
Live Updates
Tobias Laure

Update 27/01/2019 um 11:56 GMT+1 Uhr


INFO
Live comment icon
Tobias Laure bedankt sich für Eure Aufmerksamkeit im Liveticker des Finales zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal. Einen ausführlichen Spielbericht sowie Videos, Interviews und Analysen zum Australian-Open-Finale gibt es wie gewohnt auf Eurosport.de!
11:51
Live comment icon
Novak Djokovic gewinnt das Finale der Australian Open nach einer Machtdemonstration mit 6:3, 6:2 und 6:3 gegen Rafael Nadal. Nach zwei Stunden und vier Minuten beendet der Weltranglistenerste das Duell mit der Nummer zwei der Welt zu seinen Gunsten. Mit nunmehr sieben Titeln ist Djokovic alleiniger Rekordturniersieger in Melbourne.
11:45
Macht Nadal nicht schlecht, streut jetzt auch einmal einen überraschenden Cross mit super Winkel ein. Aber auf der anderen Seite des Netzes steht heute ein Novak Djokovic, der fast unüberwindbar ist und auch bei Einstand cool bleibt. 5:3 für die Nummer eins der Welt.
11:44
Nadal bleibt zumindest dran, kann sein Spiel halten und kommt auf 3:4 heran. Und dann geht das Spielchen weiter... Djokovic serviert, Nadal muss das Break ins Visier nehmen.
11:35
Unfassbar! Die erste Breakchance im Finale für Nadal ist da - aber dann feuert er eine relativ einfache Rückhand ins Netz. Und Djokovic? Legt zwei irre gute Winner nach und bringt das Spiel zum 4:2 durch. Da kommt dann auch schonmal die Stefan-Kuntz-Säge beim Serben.
11:30
Bekommt Nadal noch einmal eine Chance, ins Finale "zurückzukehren", seine Hausaufgabe macht er jedenfalls. Der 32-Jährige bringt sein Spiel zum 2:3 durch und unternimmt nun einen weiteren Versuch, endlich das Service des "Djokers" zu durchbrechen.
11:26
"Brutal gut", entfährt es Eurosport-Kommentator Matthias Stach, der das Match im TV auf Eurosport 1 kommentiert. Recht hat er, denn wie Djokovic hier die Rückhand-Cross ins Feld jagt und sich damit das Spiel zum 3:1 sichert, ist weltklasse.
11:21
Live comment icon
Wieder zwei Breakbälle für Djokovic! Den ersten kämpft Nadal richtiggehend weg, in dem er eine lange Rallie für sich entscheidet. Doch dann spielt Djokovic diesen wohltemperierten Stop und sichert sich das erste Break im dritten Satz. 2:1 für den Serben, der hier unaufhaltsam Richtung seines siebten Melbourne-Titel zu marschieren scheint.
11:17
Das ist so gut, was Djokovic bei eigenem Aufschlag macht. Noch immer ist Nadal hier ohne einen Breakball, weil der Serbe derart stark serviert und die Ballwechsel diktiert. Sein erstes Spiel im dritten Satz bringt er zu Null durch. Damit steht es 1:1.
picture

Luftloch bei einfacher Vorhand: Sowas passiert Nadel ganz selten

11:11
Immerhin: Nadal gelingt es, das erste Spiel des dritten Satzes für sich zu entscheiden und erstmal mit 1:0 in Führung zu gehen. Es war wieder Schwerstarbeit, aber wer Nadal kennt, weiß: Er wird hier bis zum letzten Ballwechsel um seine Chance kämpfen.
11:04
Live comment icon
Wow! Djokovic peitscht das Aufschlagspiel zu Null durch, macht mit drei Assen in Folge den Satzgewinn perfekt. Das ist eine Lehrstunde für Nadal, die wir hier erleben.
11:01
Es ist eine Demontration. Djokovic returniert erneut grandios, diktiert die Ballwechsel und setzt Nadal unter Druck. Der Lohn: ein weiteres Break, das ihm die 5:2-Führung einbringt. Nadal bekommt einfach keinen Fuß in die Tür.
10:55
Nadal "schnuppert" nach langer Zeit mal wieder in Richtung Breakball, doch da spielt Djokovic nicht mit. Der 31-Jährige kontrolliert die Ballwechsel und lässt bei Einstand nichts zu. Mit etwas Mühe kämpft der Serbe sein Spiel zum 4:2 durch.
10:46
Live comment icon
Djokovic ist bei eigenem Aufschlag noch immer unangreifbar und hält das Service zum 2:2. Und dann ist der "Djoker" beim Return wieder voll da - und holt sich das Break zum 3:2. Eine logische Folge der Kräfteverhältnisse auf dem Court, wie Boris Becker erklärt: "Djokovic kontrolliert das Tempo und die Mitte des Feldes. Das ist Nadal nicht gewöhnt."
10:40
Der zweite Satz beginnt wesentlich ausgeglichener, Nadal ist (endlich) drin im Match und führt nach drei Spielen mit 2:1. Die Zuschauer sind entsprechend begeistert, denn was hier keiner will: ein einseitiges "Traumfinale" zwischen der Nummer eins und zwei der Welt, das bereits nach drei Sätzen zu Ende ist.
10:30
Djokovic kämpft hier gleich wieder um sein erstes Break und bringt Nadal bei dessen Aufschlag in Bedrängnis. Aber: Der Spanier mit einem super Aufschlag durch die Mitte zum 40:30 - und dann holt er sich das Spiel und seine erste Führung in diesem Finale. 1:0 für Nadal, Djokovic liegt erstmals hinten.
10:23
Live comment icon
Macht Djokovic den Sack nun zu im ersten Durchgang? Ja! Nadal kommt zwar besser über den Return in die Ballwechsel, aber dieser Djokovic lässt nichts zu und holt sich nach einem Vorhandfehler von Nadal den ersten Satz mit 6:3. Genau 36 Minuten hat's gedauert.
10:19
Er kann's doch! Das erste ganz klare Aufschlagspiel für Nadal, der mit einer krachenden Vorhand abschließt und auf 3:5 verkürzt. "Das erste pro-aktive Spiel von Nadal, in dem er die Ballwechsel kontrolliert hat", urteilt Eurosport-Experte Boris Becker.
10:14
Ups. Nadal schlägt ein Luftloch. Und Djokovic spielt im folgenden Ballwechsel einen Halbvolley longline als Winner - das nächste Zu-Null-Spiel für die Nummer eins, die nun mit 5:2 führt. Überragende Vorstellung des Serben bis dahin.
10:11
Schwerstarbeit. Nadal tut sich so schwer, auch bei eigenem Aufschlag in die Ballwechsel zu kommen. Mit viel Mühe kämpft er das Spiel durch und verkürzt auf 2:4. Aber: Nadal ist jetzt ein wenig besser drin in der Partie.