Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das letzte Match des Tages in der Rod Laver Arena hat soeben begonnen. Roger Federer trifft auf den Serben Filip Krajinovic, was eine durchaus tückische Aufgabe für den Schweizer ist. Der Grand-Slam-Rekordsieger eröffnet mit eigenem Aufschlag und bringt sein Service zum 1:0 mühelos durch.

F. Krajinovic gegen R. Federer | Australian Open
Einzel Männer | Runde 2 | 22.01.2020 | Rod Laver Arena
Beendet
F. Krajinovic
1
4
1

R. Federer (3)
6
6
6
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 22/01/2020 um 12:31 GMT+1 Uhr


12:30
Nach einem Doppelfehler von Krajinovic hat Federer drei Matchbälle. Und der dritte bringt die Entscheidung. Der Vorhand-Crossball von Federer ist unerreichbar. 6:1, 6:4 und 6:1. Das war eine sehr überlegene Vorstellung des Grand-Slam-Rekordsiegers und deutlicher, als man vermuten konnte.
12:24
Zwei weitere Breakbälle für Federer. Und dann erwischt er Krajinovic völlig am falschen Fuß am Netz. Der Serbe steht schlecht zum Ball, macht den Fehler, und Federer trennen nur noch zwei Spiele vom Einzug in die dritte Runde.
12:16
Es gibt eine kurze Pause. Krajinovic hat den Physiotherapeuten rufen lassen und wird am Arm behandelt.
12:13
Sehr gefühlvoller geschlagener Slice von Federer. Das ist ganz schwer zu spielen für Krajinovic, und prompt folgt der Fehler am Netz. Den anschließenden Breakball wehrt der Außenseiter aber mit einem Ass ab. Mit einem schönen Angriff am Netz gewinnt er doch noch das Spiel zum 1:2.
12:03
Es ist dann doch etwas bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf. Im ersten Spiel des dritten Satzes holt sich Federer wieder zwei Breakbälle. Und dann folgt der Doppelfehler von Krajinovic. Federer bleibt auf Kurs Runde drei.
11:58
Und dann geht es doch wieder ziemlich schnell. Zwei Satzbälle für Federer. Und gleich den ersten nutzt er mit einem Aufschlag-Winner. Sobald es eng wurde hatte der Routinier wieder einen Gang zugelegt und ist auch im Gegensatz zu seinem Gegner fehlerfrei geblieben.
11:54
Ist das ärgerlich aus Sicht von Krajinovic. Der Serbe verzieht den Schmetterball, und es steht 0:30. Kurz darauf patzt er mit der Rückhand, und Federer hat zwei CHancen, sich das Break zurückzuholen. Es folgt der Fehler von Krajinovic beim Volley zum 5:4 für Federer.
11:50
Breakball Krajinovic. Aber nach tollem Aufschlag von Federer hat der Schweizer sofort die Oberhand im Ballwechsel und verwandelt schließlich souverän von der T-Linie. Doch dann patzt Federer, und Krajinovic hat die nächste Chance, ihm den Aufschlag abzunehmen. Und er macht Druck, drängt Federer in die Defensive und punktet schließlich aus dem Halbfeld. Alles wieder offen im zweiten Satz.
11:46
Jedenfalls hat Krajinovic jetzt besser ins Spiel gefunden. Die Ballwechsel werden länger und ausgeglichener als im ersten Satz, den Federer nach Belieben dominiert hatte. Noch immer ist der Schweizer der bessere Spieler auf dem Platz. Aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.
11:41
Ein paar ganz kleine Fehler haben sich in das Match von Federer eingeschlichen, Krajinovic nutzt das aus und erspielt sich den Breakball. Aber dann ist Federer sofort wieder da, dominiert die Ballwechsel und zwingt seinen Gegner schließlich zu Fehlern. Der Schweizer hält sein Break Vorsprung.
11:35
Das Publikum tobt. Auf einen wirklich nicht schlechten Volley von Krajinovic antwortet Federer mit einem perfekten Passierball-Cross aus der Defensive. Die daraus resultierenden beiden Breakchancen kann der Eidgenosse aber nicht nutzen. Und mit dem Rückhand-Volley holt sich Krajinovic doch noch den Spielgewinn.
11:28
Krajinovic muss aufpassen, dass das Match hier nicht sehr schnell zu Ende ist. Auch zu Beginn des zweiten Satzes musste er sein Aufschlagspiel abgeben und hat bisher noch kein Rezept gegen den Maestro gefunden.
11:18
Drei Satzbälle für Federer. Und dann landet der Return seines Gegners im Netz. Gerade einmal 19 Minuten hat der völlig einseitige erste Durchgang gedauert. Aus Sicht von Krajinovic kann es nur besser werden. Federer wäre sicher nicht unglücklich darüber, heute noch Kräfte sparen zu können.
11:15
So hat sich Krajinovic den Auftakt ins Match sicherlich nicht vorgestellt. Natürlich war Federer als Favorit gestartet, aber der bisherige Klassenunterschied ist größer, als erwartet. Federer gelingt alles, während sein Gegner sehr passiv agiert und so von dem Schweizer förmlich überrollt wird. 5:0 bereits für Federer!
11:03
Zwei Breakbälle für Federer. Und beim zweiten fliegt der Slice von Krajinovic ins Aus. Der Serbe lässt das zwar mit dem Hawk Eye noch einmal überprüfen, aber es ändert sich nichts. Frühes Break für Federer.