Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kerber macht deutsche Super-Bilanz perfekt

VonSID

Update 23/01/2016 um 09:30 GMT+1 Uhr

Angelique Kerber hat als dritte deutsche Spielerin das Achtelfinale der Australian Open erreicht und für die beste Melbourne-Bilanz der deutschen Frauen seit 1988 gesorgt. Die an Position sieben gesetzte Kielerin zeigte beim 6:1, 6:3 in 57 Minute gegen Madison Brengle (USA) eine souveräne Leistung und trifft nun in der Runde der letzten 16 am Montag auf Annika Beck.

Angelique Kerber bei den Australian Open 2016

Fotocredit: AFP

"Der erste Satz war sehr gut, im zweiten habe ich am Anfang meine Chancen nicht genutzt und musste erst wieder rankommen", erklärte Kerber im Interview mit Eurosport. "Ich habe mich dann aber durchgefightet."
Die Weltranglisten-55. Beck hatte sich zuvor mit 6:0, 6:4 gegen Laura Siegemund (Metzingen) durchgesetzt. Damit steht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres erstmals seit 2011 auf jeden Fall eine Deutsche im Viertelfinale.
Kerber blickt mit großem Respekt auf das deutsche Duell gegen Beck voraus. "Gegen Annika bin ich lange nicht mehr angetreten. Es wird nicht einfach, sie spielt sehr gut. Das hat auch ihr Match gegen Laura Siegemund gezeigt, das ich mir angesehen habe."

So gut wie seit 1988 nicht mehr

Neben Kerber und Beck hat auch die ungesetzte Anna-Lena Friedsam hat am Sonntag die Chance, mit einem Überraschungscoup gegen Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 4) in die Runde der letzten Acht vorzustoßen.
1988 hatten in Melbourne neben Steffi Graf auch Claudia Kohde-Kilsch, Sylvia Hanika und Claudia Porwik im Achtelfinale gestanden.

"Jedes Spiel läuft es besser"

Hoffnungsträgerin Kerber, die in ihrem Auftaktmatch sogar einen Matchball abwehren musste, war nach ihrem Sieg im Eiltempo zufrieden. "Jedes Spiel läuft es besser. Ich hatte heute vom ersten Ballwechsel an meinen Rhythmus", sagte die Linkshänderin, die erstmals seit Juli 2014 wieder in der Runde der letzten 16 bei einem Grand-Slam-Tournament steht.
Wer stoppt Novak Djokovic bei den Australien Open?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung