Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann "mega enttäuscht" nach Erstrunden-Aus

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 09/02/2021 um 11:11 GMT+1 Uhr

Nächste Enttäuschung für die deutschen Tennis-Fans: Auch Jan-Lennard Struff muss nach der ersten Runde der Australian Open überraschend die Koffer packen, Yannick Hanfmann schied ebenfalls aus. "Ich bin mega enttäuscht", so Struff nach der 6:7 (2:7), 6:7 (5:7), 1:6-Niederlage gegen den Australier Christopher O'Connell - eine Formulierung, die man diese Tage öfter von deutschen Profis gehört hat.

Jan-Lennard Struff

Fotocredit: Getty Images

Auch für Hanfmann kam am Dienstag das allerdings weniger überraschende Turnieraus mit einem 3:6, 3:6, 4:6 gegen den starken Russen Andrej Rublew.
Zuvor waren bei den Frauen schon Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Laura Siegemund gescheitert, einzig Mona Barthel (Neumünster) hatte am Dienstag noch die Chance, ein Zweitrundenticket zu ergattern. Bei den Männern war am Montag bereits Cedrik-Marcel Stebe an seiner Auftakthürde hängengeblieben, Alexander Zverev (Hamburg) und Dominik Koepfer (Furtwangen) schlugen ihre ersten Kontrahenten.
"Die Ausbeute ist nicht so schön", sagte Hanfmann nach seinem durchaus couragierten Auftritt gegen Rublew: "Ich glaube, dass wir auch schlechte Auslosungen hatten." Für den Karlsruher geht es jetzt noch im Doppel weiter. Er ersetzt den verletzten Andreas Mies und tritt mit French-Open-Champion Kevin Krawietz an.
Im Einzel geht es für die verbliebenen deutschen Herren am Mittwoch weiter. Zunächst steht für Koepfer am frühen Morgen ein Duell mit dem österreichischen US-Open-Sieger Dominic Thiem an. Danach, im zweiten Spiel der ab 7.00 Uhr MEZ beginnenden Nightsession, schlägt Zverev als klarer Favorit gegen den US-amerikanischen Qualifikanten Maxime Cressy auf.
Diese Rolle hatte auch Struff inne - zumal er beim ATP Cup noch vor wenigen Tagen mit Milos Raonic (Kanada) und Dusan Lajovic (Serbien) zwei Profis der Top 30 geschlagen hatte und entsprechend hoffnungsvoll bei den Australian Open an den Start ging. "Ich hatte wirklich gehofft, dass ich den Schwung vom ATP Cup mitnehmen kann", sagte Struff:
Ich habe versucht, mich immer wieder aufzuraffen. Aber es war heute leider eine Katastrophe."
(SID)
picture

Enttäuschter Struff erklärt: "Das hat mir den Zahn gezogen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung