Auf Platz 17 der Anlage in Melbourne verloren Kevin Krawietz und Laura Siegemund (Metzingen) in der ersten Runde glatt gegen das japanische Duo Ena Shibahara/Ben McLachlan 6:7 (3:7), 4:6.
Für Krawietz sind die Australian Open damit nach drei Matches bereits beendet; Siegemund ist zumindest noch im Doppel mit der Russin Vera Zvonareva im Einsatz.
Die an 16 gesetzten Sieger der US Open 2020 treffen in der zweiten Runde der Damen-Konkurrenz am Samstag auf die Ukrainerinnen Kateryna Bondarenko/Nadiia Kichenok.
Tennis
Knie-OP: Olympia wohl ohne French-Open-Sieger Mies
12/02/2021 AM 04:42
Hanfmann hatte im Doppel mit Krawietz den am Knie verletzten Andreas Mies (Köln) ersetzt. Das Duo Krawietz/Mies hatte 2019 und 2020 die French Open in Paris gewonnen.
Australian Open: Ergebnisse Herren-Doppel
Australian Open: Ergebnisse Mixed

Kevin Krawietz (l.) und Yannick Hanfmann bei den Australian Open 2021

Fotocredit: Getty Images

Mies verpasst wohl Olympia - Barthel im Doppel raus

Unterdessen wurde bekannt, dass Andreas Mies die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) wegen einer Knieverletzung wohl verpassen wird.
"Andi hatte gestern eine OP und ist erstmal für sechs Monate raus", sagte Krawietz am Rande der Australian Open am Freitag: "Das wird eng für die Olympischen Spiele. Klar, das ist extrem bitter."
Krawietz sagte, dass er in den kommenden Monaten vermutlich einige Turniere an der Seite von Jan-Lennard Struff (Warstein) spielen werde. Weitere Auftritte mit Hanfmann sind aufgrund dessen schlechter Doppel-Platzierung kaum möglich.
In der Doppel-Konkurrenz ausgeschieden ist auch Mona Barthel an der Seite von Lin Zhu (China). Das Duo verlor gegen Aleksandra Krunic/Martina Trevisan (Serbien/Italien) 4:6, 6:2, 3:6.
Australian Open: Ergebnisse Damen-Doppel
Neben Siegemund verbleibt damit aus deutscher Sicht nur noch Dominik Koeper in der Doppel-Konkurrenz; er spielt am Samstag an der Seite von Tennys Sandgren (USA) in der zweiten Runde gegen Marcus Daniell/Philipp Oswald (Australien/Österreich).
Das könnte Dich auch interessieren: Lockdown verhängt: Australian Open mindestens fünf Tage ohne Zuschauer
(mit SID)
Australian Open
Williams wackelt sich ins Achtelfinale gegen Sabalenka
12/02/2021 AM 04:13
Australian Open
"Die Lücke ist da": Deutsches Frauentennis vor düsterer Zukunft
11/02/2021 AM 19:04