Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Mona Barthel hält die deutsche Fahne bei den Damen hoch

Florian Bogner

Update 09/02/2021 um 11:31 GMT+1 Uhr

Mona Barthel hat als einzige Deutsche die zweite Runde der Australian Open erreicht. Nachdem Angelique Kerber, Laura Siegemund und Andrea Petkovic am Montag an ihren Auftakthürden gescheitert waren, bezwang die 30-Jährige am Dienstag die Italienerin Elisabetta Cocciaretto nach Satzrückstand 3:6, 6:4, 6:4. Barthel hatte 2018 in Melbourne letztmals ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen.

Mona Barthel - Australian Open 2021

Fotocredit: Getty Images

Mona Barthel hat mit ihrem Erstrundensieg bei den Australian Open ein Debakel der deutschen Tennisspielerinnen verhindert. Die 30-Jährige aus Neumünster schlug die Italienerin Elisabetta Cocciaretto 3:6, 6:4, 6:4 und kam als einzige deutsche Spielerin weiter. Zuletzt hatte 2004 in Wimbledon eine zweite Runde bei einem Grand-Slam-Turnier ohne eine Akteurin des Deutschen Tennis Bundes (DTB) stattgefunden.
Beim Major in Melbourne reicht diese Serie gar bis 1977 zurück.
Nach zwei schwachen Jahren auf der WTA-Tour mit vielen Verletzungssproblemen findet sich Barthel derzeit nur auf Rang 127 der Weltrangliste wieder, zeigte zuletzt aber aufsteigende Form.
"Ich habe lange Zeit nicht gespielt. Dass ich überhaupt hier dabei sein kann, freut mich riesig. Dass ich jetzt die erste Runde gewonnen habe, ist fantastisch. Es war ein harter Kampf", sagte Barthel bei Eurosport.
picture

Highlights | Nach Satzrückstand: Barthel ringt Cocciaretto nieder

Barthel überglücklich

"Sie hat diese nordische Ruhe", analysierte Expertin Barbara Rittner bei Eurosport: "Es freut mich sehr für sie. Sie war lange weg mit einer Rückenverletzung und es ist ein langer Weg zurück. Jetzt hat sie ihr 'special ranking' genutzt, ist angetreten und kann mit dem Preisgeld ihr Jahr finanzieren."
Barthels Gegnerin in der zweiten Runde der Australian Open ist Karolina Muchova (Tschechien/Nr. 25). "Wenn ich gut in mein Spiel finde, kann ich sehr gefährlich für meine Gegnerin sein", so Barthel.
In 24 Grand-Slam-Teilnahmen war Barthel nur 2015 in Wimbledon (Achtelfinale) über die zweite Runde hinausgekommen.
Vor Barthel waren Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Laura Siegemund an ihren Auftakthürden gescheitert. Bei den Männern stehen nur Alexander Zverev und Dominik Koepfer in der zweiten Runde.
Barthel ging konzentriert in das Match und erarbeitete sich Breakchancen. Diese konnte die Schleswig-Holsteinerin allerdings nicht für sich nutzen und gab ihrerseits den Aufschlag zum 2:4 und damit letztlich auch den ersten Satz her. Im zweiten Durchgang agierte Barthel dann konsequenter und schaffte den Ausgleich. Der dritte Satz war hart umkämpft.

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport

(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung