Rafael Nadal hatte alles im Griff. Das Spiel, den Gegner, die Nerven.
Bis zum dritten Satz.
Dann begann ein anderes Match. Eines, das der Favorit nun gar nicht mehr im Griff hatte.
Australian Open
Nadal nach 0:2 Sätzen entzaubert! Tsitsipas im Halbfinale
17/02/2021 AM 12:51
Nadal, der zuvor erst einmal in seiner Laufbahn nach einer 2:0-Satzführung zu Boden ging, war plötzlich nicht mehr Nadal.
Stattdessen übernahm Tsitsipas wie aus dem Nichts das Kommando.
"Nach den ersten beiden Sätzen hätte ich Nichts mehr auf Tsitsipas gesetzt, dann aber haben wir eine unglaubliche Veränderung gesehen", staunte Eurosport-Experte Boris Becker.
Was der Grieche ab dem dritten Satz zeigte, sei "das Beste, was ich jemals von ihm gesehen habe", so der zweimalige Australian-Open-Champion.

Tsitsipas: "Ich habe keine Worte"

Tatsächlich war auch Tsitsipas nach seinem Coup "sprachlos". Er habe "keine Worte für das, was auf dem Platz passiert ist".

Matchball Becker: Hat Nadal das Viertelfinale zu leicht genommen?

Dem Mann kann geholfen werden. Statistisch zumindest. Im vierten Satz kam der 22-Jährige auf eine satte Punktquote beim ersten Aufschlag von 82 Prozent und gestand Nadal keinen Breakball zu. Im Fünften sprach die Winner-Bilanz mit 18:12 ebenso für Tsitsipas wie die Punktquoten über den ersten (78 %) und zweiten Aufschlag (83 %).
Der junge Herausforderer zeigte dem 20-fachen Grand-Slam-Champion die Grenzen auf. Und der, das zeigt einmal mehr die Größe des Spaniers, erkannte die Niederlage neidlos an. "Das war heute nicht genug. So ist Tennis - einer gewinnt, einer verliert", befand Nadal.

Nadal: Die Jagd geht weiter

Der 34-Jährige hatte nach der 2:0-Führung unglaubliche 35 Sätze bei Grand-Slam-Events in Folge gewonnen. Hätte er die Partie gegen Tsitsipas in drei Durchgängen beendet, hätte er Federers Rekord übertroffen.
So aber bleibt es bei 35 Sätzen und "nur" einem Australian-Open-Titel für den Mallorquiner aus dem Jahr 2009.
Die Jagd auf den 21. Grand-Slam-Titel hat aber gerade erst begonnen, es kommen ja noch die French Open im Mai ...

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens
Das könnte Dich auch interessieren: Wieder kein Training - riskantes Spiel von Djokovic

Drama zum Matchball: So holte sich Tsitsipas den Sieg gegen Nadal

Australian Open
114 der Welt im Halbfinale! Karatsev schreibt Grand-Slam-Geschichte
16/02/2021 AM 06:46
Australian Open
Siegesserie ausgebaut: Osaka stürmt ins Halbfinale von Melbourne
16/02/2021 AM 04:22