Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2022: Angelique Kerber nach überstandener Corona-Infektion mit schwierigen Vorzeichen nach Melbourne

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 06/01/2022 um 19:33 GMT+1 Uhr

Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber hat eine Coronainfektion überstanden, die ihre Vorbereitung auf die Australian Open beeinträchtigt hat. Das bestätigte die 33-Jährige frühere Nummer eins der Welt am Donnerstag. Kerber wurde im Dezember positiv getestet und musste daraufhin eine unfreiwillige Trainingspause einlegen. Dennoch geht Kerber am 17. Januar in Melbourne an den Start.

Angelique Kerber hat ihre Coronainfektion überstanden

Fotocredit: SID

Das Virus ist besiegt, doch die Vorbereitung auf die Australian Open erneut durcheinandergewirbelt: Angelique Kerber hat eine Coronainfektion überstanden und geht wie schon im Vorjahr nicht unter optimalen Vorzeichen ins erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.
"Leider wurde ich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und vollständiger Impfung im Dezember positiv auf COVID-19 getestet und musste mich daraufhin in Quarantäne begeben", sagte Kerber dem "SID": "Zwar hatte ich nur einen milden Verlauf, aber durch die coronabedingte Trainingspause war ich gezwungen, meine Saisonvorbereitung nach hinten zu verschieben."
So musste Kerber auch ihre Teilnahme am WTA-Turnier in Sydney absagen, das zur Vorbereitung hätte dienen sollen. Am Freitag reist die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nun aber nach Melbourne, wo sie 2016 den Titel gewann. In welcher Form sie ab dem 17. Januar teilnehmen kann, bleibt nun abzuwarten.
Den Schwung aus ihrem "erfolgreichen zweiten Halbjahr" 2021 konnte Kerber jedenfalls nicht wie geplant mitnehmen. "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ohne Vorbereitungsturnier zu einem Grand Slam gefahren bin", sagte die 33-Jährige: "Körperlich fühle ich mich trotz der kurzen Trainingsphase zwar ganz gut, aber ich muss realistisch sein, dass es ohne Match-Praxis und Trainingsdefizit schwer sein wird, mein bestes Tennis zu spielen."

Ähnlich schwere Vorzeichen wie letztes Jahr in Melbourne

Medizinisch sei ein Start aber unbedenklich. "Bevor ich wieder ins Training einsteigen konnte, habe ich einen kompletten medizinischen Check-Up absolviert", sagte Kerber: "In den ersten paar Tagen musste ich es zwar langsam angehen lassen, aber mittlerweile bin ich mit dem Trainingsfortschritt ganz zufrieden. Wie es dann in Australien unter den extremen Hitzebedingungen sein wird, muss ich abwarten."
Schon im vergangenen Jahr hatte sie im Vorlauf auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres Pech und musste in Melbourne nach einem Coronafall in ihrem Flieger in strikte Quarantäne. Anschließend scheiterte sie in der ersten Runde, lieferte aber vor allem in der zweiten Jahreshälfte mit dem Turniersieg in Bad Homburg und der Halbfinalteilnahme in Wimbledon starke Ergebnisse ab.
(SID)
picture

Mutter von Djokovic klagt an: "Sie halten ihn als Gefangenen!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung