Eurosport
Australien Open 2022: Top-Talent Olivia Gadecki verzichtet wegen Corona-Impfung auf Wildcard in Melbourne
Von
Publiziert 16/12/2021 um 14:11 GMT+1 Uhr
Olivia Gadecki verzichtet freiwillig auf eine Teilnahme an den Australian Open. Die 19-Jährige wäre aller Voraussicht nach vom australischen Tennisverband mit einer Wildcard für das Grand-Slam-Turnier des Jahres ausgestattet worden, doch das Top-Talent lehnt eine Corona-Impfung ab. Mit ihrer Absage lässt das Gadecki neben einem ordentlichen Preisgeld auch viele Weltranglisten-Punkte liegen.
Olivia Gadecki
Fotocredit: Getty Images
Die Regeln der Australian Open sind eindeutig: Nur geimpfte Profis dürfen beim ersten Grand Slam-Turnier des Jahres in Down Under antreten. Einige Profis sind mit jenen Vorschriften jedoch nicht einverstanden, weshalb nun die ersten Absagen hereintrudeln.
Nachdem mit dem Franzosen Pierre-Hugues Herbert vor wenigen Tagen der erste Profi seine Teilnahme am Turnier abgesagt hatte, verzichtet nun auch Olivia Gadecki.
Die 19-Jährige gilt als australische Nachwuchshoffnung und wäre vom nationalen Tennisverband aller Voraussicht nach mit einer Wildcard bedacht worden.
Gadecki möchte sich aber nicht gegen das Coronavirus impfen lassen und verzichtet daher freiwillig auf eine Teilnahme am Major in Melbourne.
Gadecki lässt Chance auf Preisgeld und Weltranglistenpunkte liegen
Der 19-Jährige entgeht mit der Absage nicht nur ein lukratives Preisgeld, sondern auch wertvolle Weltranglisten-Punkte.
Im vergangenen Jahr betrug das Preisgeld für das Erreichen der 1. Runde bei den Australian Open 100.000 australische Dollar (rund 63.000 Euro).
Die Entscheidung von Gadecki kommt für viele überraschend. Immerhin konnte sie sich im laufenden Kalenderjahr auf der WTA-Tour etablieren. Das zu Beginn des Jahres ohne Ranking gestartete Top-Talent spielte sich 2021 bis auf Position 237 der Weltrangliste hoch.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Comeback in Abu-Dhabi: Nadal ist bereit für den Kampf um die Krone
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung