Australian Open 2023: Sabalenka schlägt Linette im Halbfinale - erstes Grand-Slam-Finale perfekt

Aryna Sabalenka hat ihren Siegeszug bei den Australian Open fortgesetzt und zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Grand-Slam-Finale erreicht. Die Belarussin besiegte im Halbfinale die Überraschung des Turniers, Magda Linette, 7:6 (7:1), 6:2 und ist im Jahr 2023 weiter ohne Satzverlust. Die 24-Jährige hatte vor Melbourne schon das WTA-Turnier von Adelaide mit makelloser Bilanz gewonnen.

Halbfinale: Sabalenka beendet Linettes Lauf - Highlights

Quelle: Eurosport

Im Finale der Australian Open trifft Aryna Sabalenka (Nr. 5) auf Wimbledon-Siegerin Elena Rybakina (Kasachstan/Nr. 22), die Sabalenkas Landsfrau Victoria Azarenka 7:6 (7:4), 6:3 besiegte.
"Ich bin super happy über diesen Sieg", sagte Sabalenka um Worte ringend: "Das Finale wird ein großartiger Kampf, ich freue mich drauf."
Gegen Magda Linette schaffte sie es immer wieder in entscheidenden Momenten, ihr bestes Tennis zu zeigen.
Ein frühes Break der 30 Jahre alten Polin, die zuvor noch nie in einem Grand-Slam-Halbfinale gestanden hatte, egalisierte die Belarussin zum 2:2. Bis zum Tiebreak blieb alles in der Reihe, dort setzte sich Sabalenka aber klar 7:1 durch.

Sabalenka dreht in Satz zwei auf

"Ich habe nicht gut begonnen, aber im Tiebreak dann endlich meinen Rhythmus gefunden", sagte sie.
Linette haderte und wurde in Satz zwei zum 1:2 und 1:4 gleich zweimal gebreakt. In Sabalenkas folgendem Aufschlagspiel ließ die Weltranglisten-45. dann gleich drei Breakchancen verstreichen - die Vorentscheidung.
Nach 93 Minuten Spielzeit nutzte die 24-Jährige ihren vierten Matchball zu ihrem bislang größten Karriere-Erfolg. Früher hat sie schon mal im entscheidenden Moment die Nerven verloren", meinte Eurosport-Expertin Barbara Rittner: "Jetzt spielt sie wesentlich dosierter, ist mehr bei sich. Das ist schon sehr beeindruckend."
"Wenn sie so spielt, ist sie die beste Spielerin. Dann muss sie das Turnier eigentlich gewinnen", lautete schon vor dem Halbfinale Rittners Urteil.
picture

"Verdient!" Sabalenka besiegt Halbfinal-Fluch - der Matchball

Quelle: Eurosport

Sabalenka neue Weltranglistenzweite

Zuvor war Sabalenka dreimal in einem Grand-Slam-Halbfinale gescheitert, zuletzt bei den US Open an Iga Swiatek. "Im ersten Satz hat sie ein bisschen mit ihrer Emotionalität gekämpft", meinte Boris Becker bei Eurosport: "Sie war nicht so im Gleichgewicht, hat aber noch die Kontrolle bewahrt und nicht überdreht. Im Tiebreak ist dann der Knoten geplatzt."
Sabalenka wird in der Weltrangliste auf Platz zwei hinter Swiatek rücken; Linette steht nach dem Turnier auf ihrem Karriere-Hoch von 22.
Für ihren Finaleinzug erhält die Belarussi umgerechnet 1.035.905 Euro Preisgeld, für den Sieg gäbe es analog zu den Herren 1.896.503 Euro.
picture

"Hut ab!": Sabalenka zeigt ihr bestes Tennis gegen Linette

Quelle: Eurosport

picture

Australian Open : Top 5 - Day 11

Quelle: Eurosport

(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung