Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Andrey Rublev schlägt Alex de Minaur in fünf Sätzen - Australiens letzte Hoffnung ist raus

Florian Bogner

Update 21/01/2024 um 14:16 GMT+1 Uhr

Andrey Rublev hat bei den Australian Open 2024 die letzte Hoffnung der Australier auf einen Heimsieg zerstört. Der Russe (Nr. 5) bezwang den an Zehn gesetzten Alex de Minaur in fünf Sätzen und nach 4:14 Stunden um 23:30 Uhr Ortszeit 6:4, 6:7 (5:7), 6:7 (4:7), 6:3, 6:0. Rublev hatte selbst am Ende mit Krämpfen zu kämpfen. Im Viertelfinale wartet nun Jannik Sinner (Italien/Nr. 4).

Achtelfinale: Rublev ringt de Minaur nieder - Highlights

Das Duell zwischen Andrey Rublev und Alex de Minaur war das erste Match der diesjährigen Australian Open, in der zwei Top-Ten-Spieler aufeinandertrafen und ging entsprechend dramatisch über die Bühne.
De Minaur hatte nach 2:1-Satzführung schon die Trümpfe auf seiner Seite, gab nach einem Re-Break in Satz vier zum 2:3 aber erneut sein eigenes Service ab und ging im entscheidenden Durchgang mit nachlassenden Krämpfen regelrecht unter.
Der Russe hatte am Ende zwar selbst Krämpfe, spielte aber klug und punktete mit Risikoschlägen.
"Vor zwei Tagen habe ich noch gesagt, dass ich auf ein tolles Match hoffe, an dem die Zuschauer viel Spaß haben werden", sagte Rublev, "das bereue ich jetzt ein bisschen. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich gewonnen habe."
picture

Tiebreak-Drama pur: Ball tanzt auf Netzkante - Becker lacht

Rublev mit desaströser Viertelfinal-Bilanz

Rublev steht damit zum zehnten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten Acht - seine bisherige Bilanz ist jedoch mit 0:9 desaströs. Bei den Australian Open stand der 26-Jährige schon 2021 und 2023 im Viertelfinale.
Gegen den stark aufspielenden Sinner, der in Melbourne immer noch ohne Satzverlust ist, hat der Russe eine Bilanz von 2:4 - beide Siege resultierten aus verletzungsbedingten Aufgaben des Südtirolers (Wien 2020, French Open 2022).
"Er spielt eine surreale Saison", sagte Rublev über Sinner: "Er war letztes Jahr schon sehr stark. Es sieht so aus, als würde ich in Schwierigkeiten stecken."
picture

Rublev: "Sieht so aus, als stecke ich in Schwierigkeiten"

De Minaurs schwarze Achtelfinal-Serie

Die Australier warten damit weiter seit 1976 und Mark Edmondson auf einen Turniersieger im Herren-Einzel. De Minaurs Betreuer Lleyton Hewitt stand 2005 im Endspiel, verlor aber gegen Marat Safin (6:1, 3:6, 4:6, 4:6).
De Minaur selbst scheiterte in Melbourne bereits zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale. Bei Grand-Slam-Turnieren lautet seine Bilanz in der Runde der letzten 16 nun 1:6 - nur bei den US Open 2020 kam er ins Viertelfinale.
picture

Melbourne kocht: De Minaur gelingt Satzausgleich


Alle Matches der Australian Open live bei discovery+

Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Spiele der Australian Open live und auf Abruf inklusive der Junioren-Konkurrenzen und Rollstuhl-Wettbewerbe
  • Alle Matches in der Rod Laver Arena mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Exklusiver Multi-Court-Feed mit internationalen Topstars mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Boris Becker, Barbara Rittner und weiteren Top-Experten
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Ballwechsel durch Markierungen in den Streams der großen Matches

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen