Novak Djokovic fällt im ATP-Ranking zurück - mit Folgen für die Australian Open und Auswirkungen auf Zverev und Co.

Weil Novak Djokovic seine Teilnahme bei den ATP Finals in Turin und zuvor beim Masters in Paris abgesagt hat, verliert er in der Weltrangliste Plätze. Auf Instagram teilte der Serbe mit, dass er "aufgrund einer anhaltenden Verletzung nicht spielen" könne. Der Umstand könnte ihm bei den Australian Open auf die Füße fallen - und sich auch auf andere Topspieler wie Alexander Zverev auswirken.

Djokovic huldigt Nadal: "Die größte Rivalität meiner Karriere"

Quelle: Perform

Nachdem Novak Djokovic im vergangenen Jahr die ATP Finals gewinnen konnte, verliert er nach seiner Absage in diesem Jahr jene 1300 Punkte im Ranking, die er für den Titel damals gutgeschrieben bekam.
Damit wird sich die Talfahrt in der Weltrangliste fortsetzen. Bereits nach dem verpassten Masters in Paris, wo er ebenfalls Titelverteidiger war, fiel er von Platz vier auf fünf.
Das aktuelle Live-Ranking der ATP zeigt überdies, dass er nach den ATP Finals von Turin bestenfalls noch Sechster ist - der Olympiasieger von Paris könnte aber auch bis auf den neunten Platz abstürzen.
Der derzeit auf Rang sechs liegende Taylor Fritz wird den 37-Jährigen auf jeden Fall im Ranking überholen, bei Casper Ruud, Alex de Minaur und Andrey Rublev kommt es auf deren Abschneiden bei den Finals an.

Zverev, Sinner und Co. früher gegen Djokovic

Perspektivisch führt dies dazu, dass Djokovic bei den Australian Open (12. bis 26. Januar 2025 live im TV bei Eurosport) eine niedrigere Position in der Setzliste bekommt.
Bedeutet: Topleute wie Alexander Zverev, Jannik Sinner oder Carlos Alcaraz müssen wesentlich früher mit einem Duell mit Djokovic rechnen.

Djokovic erschwert sich weg zu nächstem Titel

Allerdings: Auch für den Superstar aus Serbien wird das Leben damit ungemütlicher. Djokovic kündigte an, nur noch für die Grand Slams und den Davis Cup zu brennen.
Vor allem der 25. Major-Titel reizt ihn, doch der Weg dorthin ist mit einer niedrigeren Setzposition steiniger. Spielt Djokovic 2025 weniger Wettbewerbe, würde er sogar noch mehr Ranglistenpunkte und Plätze verlieren.
picture

Djokovic adelt Nadal mit warmen Worten: War mein größter Rivale

Quelle: Perform

Immerhin: Der Routinier wird vor den Australian Open ein Vorbereitungsturnier absolvieren. "Ich werde in der ersten Woche der Saison spielen, habe aber noch nicht entschieden, wo genau", sagte Djokovic gegenüber dem "Sport Klub". Er werde nun "in der Off Season Vollgas geben, einen neuen Anlauf" nehmen. "Ich musste mich nach einem anstrengenden Jahr einfach ein bisschen erfrischen."
picture

Highlights: Krejčíková schlägt Gauff - beide stehen im Halbfinale

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung