Eurosport
Australian Open in Melbourne: Andrea Petkovic, Tommy Haas und Angelique Kerber sehen Alexander Zverev in Titel-Form
Von
Publiziert 27/01/2026 um 06:09 GMT+1 Uhr
Andrea Petkovic, Tommy Haas und Angelique Kerber sehen Alexander Zverev auf bestem Wege, bei diesen Australian Open seinen ersten Grand-Slam-Titel einzufahren. Der Hamburger spiele derzeit "sein mit Abstand bestes Tennis", so Petkovic im Eurosport-Interview in Melbourne. Zverev habe "neue Elemente" in sein Spiel eingebaut und agiere "aggressiver". Haas hält den Turniersieg für absolut möglich.
Petkovic exklusiv: "Zverev spielt sein mit Abstand bestes Tennis"
Quelle: Eurosport
Ist die Zeit für einen deutschen Grand-Slam-Titel etwa siebeneinhalb Jahre nach dem Wimbledon-Sieg von Angelique Kerber reif?
Wenn es nach den ehemaligen Größen im deutschen Tennis geht, ja. Petkovic, Kerber sowie der einstige Weltranglistenzweite Tommy Haas trauen Alexander Zverev den großen Wurf zu - vielleicht sogar schon in diesem Jahr. Das stellten sie am Rande der Australian Open klar.
"Ich weiß, dass Sascha irgendeinen gewinnen wird. Da bin ich mir sicher. Er trainiert so hart und das wird sich irgendwann auszahlen", sagte Kerber im Hinblick auf einen möglichen Major-Sieg: "Wir wissen, wie gut Sascha spielen kann. Er hat schon das ein oder andere große Turnier gewonnen und die Großen geschlagen. Man muss bei einem Grand Slam einfach ein bisschen Glück haben und auch mal ein schlechtes Match überstehen."
Auch der einstige Wimbledon-Halbfinalist Haas traut Zverev schon in diesem Jahr viel zu. "Wir wissen, dass er ein absoluter Topspieler ist und immer die Chance hat, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen", sagte Haas, der wie Kerber am Legendenturnier in Melbourne teilnehmen wird: "Bis jetzt sieht er sehr solide aus, ist in einer fitten Verfassung. Auch wenn er gegen Alcaraz spielen sollte, ist alles möglich."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/26/image-2f7fc8d0-0edf-477d-94b8-7e6738aa957c-85-2560-1440.jpeg)
Haas: "Zverev kann die Australian Open gewinnen"
Quelle: Eurosport
"Ich beobachte Sascha jetzt seit mehr als zehn Jahren und für mich ist das mit Abstand das beste Tennis, das er gespielt hat", betonte Petkovic im Eurosport-Gespräch. Der 28-Jährige spiele variabel, mit Stops, mit Serve and Volley, einer verbesserten Vorhand.
Zverev, der in seiner Karriere bereits die Nummer zwei der Welt gewesen ist, trifft am Dienstag im Viertelfinale nach vier guten Auftritten auf den US-Amerikaner Learner Tien.
Im Halbfinale könnte ein Duell mit dem Weltranglistenersten Alcaraz warten. Seine bisherigen drei Major-Finals hat er allesamt verloren.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/26/image-a25b50cc-b09f-49ed-90b3-b05e6d12aaaf-85-2560-1440.jpeg)
Kerber exklusiv: "Zverev und Petkovic machen das unglaublich gut"
Quelle: Eurosport
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Partycrasher aus Reihe zwei? Zverev setzt auf Lockerheit
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/25/image-0c9e23a3-93f1-4317-beff-483567079f7f-85-2560-1440.png)
Becker entschlüsselt Zverev-Spiel: Da hat sich der Speed erhöht
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung