So lief Jannik Sinner vs. Luciano Darderi bei den Australian Open: Titelverteidiger bucht souervän Viertelfinale

L. Darderi vs J. Sinner | Australian Open
Einzel Männer | Runde 4 | 26.01.2026 | Margaret Court Arena
Beendet
L. Darderi (22)

J. Sinner (2)
1
3
62

6
6
77
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
10:27
Live comment icon
Nur im dritten Satz konnte Darderi mithalten. Ansonsten war Sinner zu übermächtig. Die Mission Titelverteidigung geht nach dem 6:1, 6:3, 7:6 (7:2) somit weiter. Sein nächster Gegner wird noch ermittelt.
Ben Shelton und Casper Ruud (HIER im Liveticker) spielen ab etwa 10:45 Uhr um das letzte Ticket im Viertelfinale. An dieser Stelle verabschiede ich mich aus dem Ticker und wünsche viel Spaß bei Eurosport.de!
10:24
Live comment icon
Am Netz verwandelt Sinner per Stoppball zum 4:2. Da hat er sich seinen Gegner gut zurechtgelegt. Nach einem Servicewinner hat der Favorit dann auch vier weitere Matchbälle. Das Achtelfinale endet mit einem leichten Fehler von Darderi - insgesamt waren es 32 im Match. Die Rückhand des 23-Jährigen segelt ins Aus und Sinner steht im Viertelfinale.

10:20
Darderi gelingt tatsächlich das Mini-Break und spielt auch danach richtig aggressiv. Zu verlieren hat er nichts mehr. Das zeigt sich jetzt in seinem Spiel. Sinner hält aber gut dagegen und gleicht per Ass zum 2:2 aus. Dann verschlägt Darderi ohne Not eine Vorhand und Sinner holt das Minibreak zurück.
10:15
Live comment icon
Darderi muss richtig kämpfen. Sinner verlangt seinem Landsmann alles ab. Darderi greift zum Tweener, aber der landet im Aus. So sichert sich der Favorit auch sehr souverän sein Spiel zum 6:5. Doch auch Darderi zieht konzentriert nach. Zu null sichert er sich das Spiel. Es geht also in den Tiebreak!
10:08
Das Match geht erst einmal weiter. Denn Darderi serviert mit den neuen Bällen stark. Auch ein Doppelfehler zum Matchball hat glücklicherweise keine Auswirkungen. Der 23-Jährige bleibt mutig und vollendet am Netz per Vorhand. Mit einem Servicewinner sich Darderi dann das 5:5.
09:58
Plötzlich erhält Darderi Breakchancen. Sinner schwächelt körperlich etwas, aber in keinster Weise so schlimm wie gegen Spizzirri. Es entwickelt sich eine längere Rally von der Grundlinie. Sinner wartet ab und Darderi geht zu viel Risiko. Die Rückhand landet im Netz. Und auch die zweite wehrt die Nummer zwei mit einem Vorhand-Hammer ab. Insgesamt vier Breakbälle vergibt Darderi. Über Einstand rettet sich Sinner am Netz zum 5:4.
picture

"Fantastisch!" Sinner wehrt Darderi-Breakball aus der Defensive ab

Quelle: Eurosport


09:48
Darderi ist frustriert, Sinner lässt einfach nichts zu. Der 23-Jährige geht zudem volles Risiko und spielt dann natürlich auch einige leichte Fehler. So liefert er Sinner das Spiel zum 4:3. Wieder gab der Favorit keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Allerdings gibt es auch einen kleinen Lichtblick für Darderi. Denn er kann ebenfalls zu null das 4:4 holen.

09:41
Darderi bieten sich kaum Chancen in längere Ballwechsel zu kommen. Und wenn er es schafft, ist Sinner fast nicht überwindbar. Der Titelverteidiger bringt jeden Ball zurück und wartet geduldig auf den Fehler von Darderi. So sichert sich Sinner auch das Spiel zum 3:2. Der Satz ist aber im Gegensatz zu den beiden bisherigen ausgeglichen. Mit einem Ass stellt Darderi auf 3:3.
Live comment icon
Verpasse keinen Moment der Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison – streame jedes Match live und auf Abruf auf HBO Max.

09:34
Darderi ist wieder mit dem Rücken zur Wand. Nach einem Vorhandwinner erhält Sinner weitere Breakbälle. Nach einem Returnfehler des Favoriten kann Darderi aber aufatmen. Den Spielball verwandelt der 23-Jährige mit einem Kickaufschlag. Er zwingt Sinner zum nächsten Patzer beim Return. Satz drei ist also weiter offen - 2:2.
09:28
Sinner dominiert auch das erste Service in Satz drei. Zu null schnappt sich der Titelverteidiger der Australian Open das 1:0. Darderi kann zumindest sein eigenes Aufschlagspiel ohne größere Probleme mit tollen Grundlinienschlägen durchziehen. Doch bei Aufschlag Sinner ist erneut nichts zu holen: Mit einem Ass (seinem 16. im Match!) sichert sich die Nummer zwei das 2:1.
09:18
Live comment icon
Sinner serviert weiterhin sehr stark. Nach vier Assen in seinem Aufschlagspiel stellt der 24-Jährige schnell auf 5:3. Da war für Darderi nichts zu holen. Auch bei eigenem Aufschlag ist die Nummer 22 der Setzliste unter Druck: Eine längere Rally kann Darderi noch sehenswert per Vorhandwinner für sich entscheiden, doch nach zwei Doppelfehlern schenkt er seinem Landsmann den Satz. 6:3 heißt es für Sinner.

09:12
Darderi versucht mehr Variabilität in sein Spiel zu bringen. Er holt Sinner jetzt auch mal vor ans Netz. Das könnte eine Möglichkeit sein, um vielleicht ein paar mehr Punkte zu machen. Das Spiel von der Grundlinie dominiert Sinner nach Belieben. Dank eines Asses hat der 23-Jährige sein Spiel zum 3:4 in der Tasche.
09:07
Der zweite Satz ist eine eindeutige Sache: Sinner dominiert auch sein nächstes Service. Drei schöne Winner in Serie liefern ihm Spiebälle. Darderi kommt noch einmal auf 30:40 ran, doch danach ist das Spiel durch. Sinner serviert stark durch die Mitte und sein Gegner retourniert ins Aus. 4:2 für den Favoriten!
08:56
Live comment icon
Darderi gerät wieder unter Druck: Nach einem ersten Doppelfehler kommt Sinner auf Einstand heran und dann lässt die Nummer 22 der Welt seine Rückhand zu lang. Der Cross-Schlag von Darderi landet im Aus und der Favorit kann den Breakball somit direkt verwandeln. Darderi ist sichtbar gefrustet und wirft seinen Schläger wütend über den Court. Auch den Ball schlägt er weg. Da mussten einfach mal die Emotionen raus ...
picture

Schläger geworfen, Ball weggedroschen: Sinner-Gegner gehen die Nerven durch

Quelle: Eurosport


08:52
Wenn das so weitergeht, kann Sinner bald schon in den Feierabend starten ... Darderi eröffnet auch den zweiten Satz und hat gegen die Nummer zwei der Welt direkt wieder Mühe. Mit einem Ass kann der 23-Jährige den Spielgewinn klarmachen. Aber auch Sinner lässt weiterhin nichts anbrennen. Ein Ass sichert ihm den Spielball - 1:1.
08:42
Live comment icon
Sinner überrollt seinen Landsmann im ersten Satz. 5:0 steht es nach gerade einmal 21 Minuten Spielzeit. Darderi kann zumindest den Bagel, das 0:6, verhindern. Mit einem Vorhandwinner die Linie entlang schnappt sich der 23-Jährige das Spiel. Danach macht Sinner aber den Deckel drauf. Nach 27 Minuten und zwei weiteren Assen verwandelt der Titelverteidiger den ersten Satzball zum 6:1.
08:33
Live comment icon
Sinner kommt ins Rollen. Nach dem etwas unsicheren Start legt der 24-Jährige ein perfektes Aufschlagspiel nach. Zu null stellt er auf 3:0. Darderi hat dagegen wieder einige Probleme: Seine Vorhand segelt klar ins Aus und Sinner erhält die nächste Breakchance, welche er zum 4:0 verwandelt. Nach rund 15 Minuten Spielzeit läuft damit alles nach Plan für den Favoriten.
08:27
Live comment icon
Aber auch Darderi hat etwas Mühe bei seinem ersten Aufschlagspiel. Wie Sinner zuvor muss er 23-Jährige über Einstand gehen und hat wenig später auch einen Breakball gegen sich. Anders als der Titelverteidiger kann er diesen aber nicht abwehren: Darderi muss über den zweiten Aufschlag gehen und Sinner profitiert von einem Rückhandfehler seines Landsmannes.
picture

Genau auf die Linie: Sinner lässt die Rückhandpeitsche los

Quelle: Eurosport


08:21
Los geht's! Sinner eröffnet das Match. Den ersten Punkt macht direkt Darderi mit einem schönen Vorhandwinner. Der Titelverteidiger macht noch einige leichte Fehler und Darderi spielt sehr offensiv. Zwei erste Breakbälle kann Sinner allerdings mit super Aufschlägen abwehren. Er rettet sich zum Spielgewinn - 1:0.