Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Carlos Moya exklusiv über heiße Debatte um Coaching: "Bin absolut dagegen"

Tobias Laure

Update 23/06/2022 um 08:54 GMT+2 Uhr

Carlos Moya hat sich im Exklusiv-Interview mit Eurosport zu einem kontrovers diskutierten Thema auf der ATP Tour geäußert. Sollte das bislang verbotene Coaching während der Matches erlaubt werden? Für den Trainer von Rekord-Grand-Slam-Champion Rafael Nadal kann es in dieser Frage nur eine Antwort geben: Nein! "Die Arbeit des Trainers muss vor dem Spiel erledigt sein", betont der 45-Jährige.

Coach Carlos Moya (li.) und Rafael Nadal (re.)

Fotocredit: Getty Images

Nach Wimbledon beginnt eine hochinteressante Testphase auf der ATP Tour.
Die Spielervereinigung der Herren hat entschieden, dass in der zweiten Saisonhälfte gecoacht werden darf - unter Einhaltung bestimmter Regeln. So muss der Trainer etwa auf einem extra ausgewiesenen Platz sitzen und von dort aus seine verbalen und nonverbalen Anweisungen geben.
Carlos Moya hält das für keine gute Idee.
"Ich bin kein großer Befürworter des Coachings. Was Tennis zu einem besonderen Sport macht, ist die Tatsache, dass es der einzige Sport ist, bei dem man allein gegen einen anderen antritt - ohne Hilfe von außen", betont der ehemalige Weltranglistenerste im .

Moya: "Ich bin absolut gegen das Coaching"

Seine Arbeit als Coach von Rafael Nadal müsse "vor dem Spiel erledigt sein. Der Spieler muss dann alle Varianten beherrschen, denn es passieren immer Dinge, die sicher nicht im Drehbuch standen. In diesem Sinne bin ich absolut gegen das Coaching", so Moya, der seit 2017 im Trainerteam von Nadal dabei ist und nach dem Rücktritt von dessen Onkel Toni im Jahr 2018 die Hauptverantwortung trägt.
picture

Finale: Nadal zieht es gegen Ruud gnadenlos durch - Highlights

Der French-Open-Sieger von 1998 zieht einen Vergleich zur Schule, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. "Es ist wie bei einer Prüfung. Der Lehrer kann dir helfen, aber sobald die Prüfung beginnt, bist du auf dich allein gestellt", sagt Moya. Es sei absolut entscheidend, "dass der Spieler selbst denkt".

Moya: 180 Puls und 20 Sekunden Zeit

Sollte es möglich sein, während des Matches zu coachen, würde eine wichtige Facette des Tennisspiels verloren gehen.
"Der einsame Kampf des Tennisprofis, der bei einem Puls von 180 und nur 20 Sekunden zwischen den Ballwechseln die richtige Taktik wählen muss, ist eine Qualität, die einen Spieler auszeichnet", stellt Moya klar.
Deshalb lasse die Debatte für ihn nur einen Schluss zu: "Ich würde alles so lassen, wie es ist."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Corretja exklusiv: Warum mit Serena in Wimbledon zu rechnen ist
picture

Nadal wird Vater - Schett freut sich: "Was für ein Jahr!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung