Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker der Davis-Cup-Qualifikation. Deutschland trifft in Rio de Janeiro auf Brasilien. Um 20:00 Uhr startet der 24 Jahre alte Alexander Zverev gegen Thiago Seyboth Wild. Danach trifft Jan-Lennard Struff im zweiten Duell auf Thiago Monteiro. Pascal Steinmann begleitet die Duelle für Euch live im Ticker.

T. Wild gegen A. Zverev | Davis Cup
Men's Team | Qualifikationsrunde | 04.03.2022 | Rio de Janeiro
Beendet
T. Wild
4
2

A. Zverev
6
6
Live
Live Updates
Pascal Steinmann

Update 04/03/2022 um 22:21 GMT+1 Uhr


INFO
Live comment icon
Alexander Zverev ist seiner klaren Favoritenrolle gerecht geworden und hat die deutsche Davis-Cup-Mannschaft in Rio de Janeiro gegen Gastgeber Brasilien mit 1:0 in Führung gebracht. Der Weltranglistendritte setzte sich in seinem ersten Match nach der Disqualifikation in Acapulco nun im Centro Olímpico de Tênis 6:4, 6:2 gegen Brasiliens Nummer zwei Thiago Seyboth Wild durch.
21:55
Live comment icon
Drei Matchbälle für den Deutschen, der Wild bei seinen Aufschlägen in diesem Satz absolut keine Chance lässt. Nicht einen Breakball lässt der 24-Jährige im zweiten Satz zu. Er gewinnt sein Aufschlagspiel zu null, die defensive Rückhand von Wild landet im Aus. Zverev gewinnt 6:4, 6:2 und bringt Deutschland 1:0 in Führung.
21:52
Die Moral der Nummer 216 der Weltrangliste scheint gebrochen. Zverev breakt erneut und ist nur noch ein Spiel vom Matchgewinn entfernt. Michael Kohlmann redet in der Pause noch einmal auf den 24-Jährigen ein, auch Wild ist im Dialog mit seinem Coach.
21:48
Der erste Aufschlag springt unheimlich hoch ab. Wild hat nur eine kurze Reaktionszeit und spielt den Ball gerade so zurück ins Feld. Per Smash macht der Deutsche den ersten Punkt. Doch dann macht der Deutsche seinen bereits 19. Unforced Error. Eine freie Vorhand-Longline geht seitlich ins Aus. Der Olympiasieger gerät unter Druck, doch wie bei den vergangenen Druckmomenten: Zverev bleibt cool und macht den Punkt am Netz. Und das gleich zwei Mal. Die Präsenz des Hamburgers am Netz ist heute beachtlich. Doch weil ihm ein Ball böse verspringt, muss er über Einstand gehen. Doch auch diesen "Pressure Moment" löst er gut. 4:2.
21:43
Live comment icon
Unterbrechung im Centro Olímpico de Tênis. Wild wird am rechten Unterarm behandelt. Der Physiotherapeut behandelt die Muskulatur rund um den Ellenbogen. Der 21-Jährige verzieht mehrfach vor Schmerzen das Gesicht. Im Match war nicht zu erkennen, dass Wild Beschwerden hat. Doch es geht weiter für Wild. Er retourniert nun.
21:40
Ein ganz schnelles Aufschlagspiel von Wild. Der Brasilianer fertigt Zverev angestachelt von einem frenetischen Publikum zu null ab, wenngleich der Deutsche den Spielball auch abschenkt. Der Hamburger spielt hier - gerade in Anbetracht der hitzigen Atmosphäre - unheimlich cool und souverän. Bisher lässt Zverev keinen Zweifel an seiner klaren Favoritenrolle aufkommen, auch wenn Wild gerade in der Spätphase des ersten Satzes stark aufspielte.
21:36
Ein ganz enger Call! Zverev spielt eine Vorhand ganz nah an die Grundlinie, aus der Ferne sieht es aus, als sei der Ball im Feld gewesen. Doch Veljovic entscheidet, dass der Ball zu lang war. Plötzlich steht es hier 30:30 und Wild schnuppert am Break. Aber der Hamburger bleibt ganz cool und gibt Wild nicht einmal die Chance zum Break. 3:1 für Zverev, der Deutsche marschiert hier in Richtung Auftaktsieg.
21:31
Packendes Returnspiel aus Sicht des Deutschen: Wieder ein genialer Return von Zverev, dann hat der Olympiasieger Glück, dass seine Vorhand noch auf der Linie landet und ihn im Ballwechsel hält. Wild schlägt eine Vorhand ins Aus, Zverev hat drei Breakbälle - und nutzt den ersten sofort. Das zweite Break für den Deutschen in diesem Match und die frühe Führung auch im zweiten Satz. Die deutsche Nummer eins führt das Davis-Cup-Team hier in Richtung 1:0.
21:26
Das vierte Ass für Alexander Zverev. Der Aufschlag kommt immer besser und Zverev dominiert auch die Ballwechsel von der Grundlinie. Wild muss deutlich mehr laufen als noch in der Anfangsphase des Matches. Mit einem Vorhand-Winner gleicht der Deutsche im zweiten Satz aus.
21:22
Was für eine irre Vorhand von Zverev bei 0:40. Er schlägt einen Rückhand-Winner beim Return und übt noch einmal Druck aus auf Wild. Dann schlägt der 21-Jährige eine Vorhand ins Aus und muss bei 40:30 über den zweiten Aufschlag gehen. Doch Zverev steht sehr weit hinter der Grundlinie und gibt Wild einen zu großen Winkel. Der Deutsche kann den 145-km/h-schnellen Aufschlag nicht ins Feld zurückbringen. Wild führt im zweiten Satz 1:0.
21:17
Zverev und Wild sind zurück auf dem Platz. Es geht in den zweiten Satz.
21:16
Live comment icon
In einer kurzen Pause wird der Platz bewässert. Zeit für einen Blick auf die Statistik: Knapp 50 Minuten brauchte Zverev für den ersten Satzgewinn. Inzwischen hat der Deutsche auch mehr Punkte gemacht als Wild. 36:32 für den Hamburger steht es in dieser Wertung. Auffällig: Der 24-Jährige rückte bisher vier Mal ans Match vor und gewann drei Mal den Punkt. Der Brasilianer ging drei Mal ans Netz und holte keinen einzigen Punkt.
21:12
Live comment icon
1:0 für Zverev! Der Olympiasieger profitiert von seinem immer besser werdenden Aufschlag. Bei 30:0 kann Wild den Serve des Deutschen nur gerade so über das Netz spielen, Zverev nutzt die freie Vorhand zu seinem zweiten Satzball. Und den verwertet er bei eigenem Aufschlag: Sein drittes Ass in diesem Match sorgt für die Satzführung.
21:07
Wild spielt weiterhin sehr mutig. Aber auch Zverev drückt nun aufs Tempo. Mit einem Vorhand-Winner holt er sich seinen ersten Satzball. Doch Wild wehrt ihn ab und holt sich das Spiel mit einer krachenden Vorhand-Longline. Die Nummer 216 der Weltrangliste verlangt dem Deutschen hier alles ab. Aber Zverev kann nun zum Satzgewinn servieren.
21:02
Zverev bringt den Hexenkessel zum Schweigen. Zu Null gewinnt er seinen Aufschlag und ist nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt. Wild muss nun sein Aufschlagspiel durchbringen.
21:00
Wild serviert stark und lässt Zverev in seinem Aufschlagspiel keine Chance auf ein erneutes Break. Interessant: Wild hat mehr Punkte gemacht als der Deutsche. 27:25 gewonnene Ballwechsel für den 21-Jährigen. Aber Zverev führt - und hat nun sein nächstes Aufschlagspiel.
20:57
Wenn der erste Aufschlag kommt, macht der Hamburger über 85 Prozent der Punkte. Zwar bringt der Hamburger nur 54 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Und er beweist ein starkes Timing, wenn er ans Netz heranrückt. Mit einem starken Volley, macht er den Punkt und gewinnt auch sein drittes Aufschlagspiel.
20:52
Derweil entwickelt sich Schiedsrichterin Marijana Veljovic hier inzwischen zur Protagonistin des Matches. Ständig wird das Spiel durch Zwischenrufe unterbrochen und gestört. Die Serbin ist im Dauereinsatz. Doch davon darf sich Zverev nicht ablenken lassen. Bisher reagiert er cool - und führt nach wie vor mit einem Break.
20:49
Ein langes Aufschlagspiel des Brasilianers: Zverev wird eigentlich zu kurz, lässt sich abermals von Wild zurückdrängen. Doch der Stopp von Wild geht ins Netz, Zverev hat erneut zwei Breakchancen. Den ersten wendet Wild mit seinem starken Serve ab. Dennoch: Wild muss über Einstand gehen. Dann hat Zverev Glück, seine Vorhand fällt noch auf die Linie und bringt Wild ins Hintertreffen. Der Hamburger rückt vor und macht den Punkt am Netz. Doch der Brasilianer bleibt standhaft und gewinnt sein Aufschlagspiel.
20:39
Früh in diesem Match kocht der Kessel in Rio de Janeiro. Die brasilianischen Zuschauer sorgen für eine Menge Lärm. Die Stuhlschiedsrichterin muss nun bereits zum vierten Mal um Ruhe bitte. Dann startet der Deutsche in sein zweites Aufschlagspiel. Zverev ist aber noch nicht vollkommen frei auf dem Sandplatz ins Brasilien. Ihm unterlaufen einige leichte Böcke. Wild drückt mit der Vorhand, spielt offensiv und aggressiv. Beim zweiten Aufschlag bei 30:30 arbeitet Zverev mit Serve-and-Volley und schlägt den Volley ins Aus. Auch im zweiten Aufschlagspiel kommt Wild zu einem Breakball. Wieder wehrt der Hamburger ihn mit einem Ass durch die Mitte ab. Dann macht er das Aufschlagspiel zu. 3:1!