Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem bestätigt Zusammenarbeit mit Mentaltrainer: "Hilft mir sehr"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 16/04/2023 um 18:44 GMT+2 Uhr

Dominic Thiem sieht seine Arbeit mit einem Sportpsychologen als eine der Hauptursachen für seine zuletzt verbesserte Form. Das sagte der Österreicher im Interview mit "tennismajors.com". "Ich arbeite mit jemandem zusammen, und das hilft mir sehr", verriet der ehemalige US-Open-Sieger. Noch vor wenigen Jahren hatte der Wiener erklärt, keinen Sportpsychologen zu brauchen.

Dominic Thiem.

Fotocredit: Getty Images

Damals sagte Thiem, er könne die Vorteile sehen, aber habe es niemals selbst ausprobiert. Das hat sich nun verändert.
Der inzwischen 29-Jährige habe laut eigener Aussage während seiner langen Verletzungspause mit mentalen Problemen zu kämpfen gehabt. Es habe schwere Momente gegeben im Kampf um seine Fitness und den Glauben an sich selbst.
Der Mentaltrainer habe ihm sehr geholfen. Und er hoffe, dass auch andere Spielerinnen und Spieler diesen Weg gehen werden.
"Man ist zwar alleine auf dem Platz, aber man trainiert alles: Das Tennis, die Fitness, und man hat einen Physiotherapeuten, der sich um den Körper kümmert", so Thiem. Genauso selbstverständlich sollte es sein, sich Unterstützung im mentalen Bereich zu nehmen.
"So sollte es sein, und zwar nicht nur im Sport, sondern im Leben generell."
picture

Henin zu Zverev-Streit: Medvedev mag die Bösewicht-Rolle

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung