Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem von Ex-Profi Daniel Köllerer harsch kritisiert - Tennis-Legende Jimmy Connors hält dagegen

Tobias Laure

Update 06/03/2024 um 08:56 GMT+1 Uhr

Ex-Profi Daniel Köllerer hat sich im Gespräch mit der "Krone" kritisch zur Karriere seines österreichischen Landsmanns Dominic Thiem geäußert. Der US-Open-Champion von 2020 hätte "nie einen Grand Slam gewonnen, wenn Corona nicht gewesen wäre. Sein Ranking mit Nummer drei war viel zu gut", befand Köllerer, einst die Nummer 55 im ATP-Ranking. Von anderer Seite gab es indes Rückendeckung für Thiem.

Überragender Tweener - Thiem zaubert bei UTS in Oslo

Dominic Thiem stemme "sich nicht mal mehr gegen eine Niederlage", monierte Daniel Köllerer, "und von körperlicher Fitness sind wir ohnehin meilenweit entfernt".
Damit spielte der 40-Jährige auf die sportlichen Probleme an, die Thiem seit ein paar Jahren auf der Tour begleiten.
Nach dem Gewinn der US Open im September 2020 gelang ihm kein Turniersieg mehr, inzwischen wird er auf Position 91 der Weltrangliste geführt.
Köllerer wiederum hatte seine Laufbahn 2011, während derer er sechs Titel auf der Challenger Tour holte und 2009 bis auf Platz 55 im Ranking kletterte, im Jahr 2011 beendet. Allerdings sorgte der Österreicher auch immer wieder für Eklats. So wurde der Tennisprofi im letzten Jahr seiner Karriere (2011) aufgrund von Spielmanipulationen in drei Fällen lebenslang gesperrt.
Wenige Tage vor Köllerers Auslassungen hatte sich mit Alexander Antonitsch ein anderer Ex-Profi aus Österreich zu Thiem geäußert - und dem 30-Jährigen demonstrativ den Rücken gestärkt. "Er macht jetzt das vollkommen Richtige. Körperlich muss er topfit sein. Er braucht Matchpraxis, Erfolgserlebnisse", so der US-Open-Achtelfinalist von 1989 in der Sendung "Sport und Talk im Hangar-7" auf "ServusTV".
Es gehe für Thiem nun darum, "jede Stiege wieder nach oben" zu klettern. Und: "Jeder, der blöd kommentiert, hat selbst nichts erlebt", stellte Antonitsch klar.

Connors macht Thiem Mut

"Warum sollte er es nicht versuchen und alles geben, um wieder dorthin zu kommen, wo er schon war?", fragte der US-Amerikaner in seinem Podcast "Advantage Connors".
Thiem selbst macht erst einmal kleine Schritte, der nächste Auftritt ist ab 11. März beim Challenger-Wettbewerb im ungarischen Szekesfehervar geplant.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Nadal heiß auf Masters-Comeback: "Viel besser als erwartet"
picture

Rekord-Rally: Thiem und Rune reißen Fans in Oslo von den Sitzen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung