Die "Aussies" hatten den Erfolg vor allem ihrer Topspielerin Ashleigh Barty zu verdanken. Die Weltranglistenneunte war gegen Weißrussland an allen drei Punkten beteiligt. Nach ihren beiden Einzelsiegen gewann Barty an der Seite von Samantha Stosur auch das entscheidende Doppel gegen Wiktoria Asarenka und Aryna Sabalenka 7:5, 3:6, 6:2.

Zuvor hatte Barty gegen Asarenka (7:6, 6:3) und Sabalenka (6:2, 6:2) gewonnen. Die frühere US-Open-Siegerin Stosur unterlag jeweils - 5:7, 7:5, 3:6 gegen Sabalenka und 1:6, 1:6 gegen Asarenka. Weißrussland hatte sich in der ersten Runde deutlich gegen das deutsche Fed-Cup-Team durchgesetzt, verpasste jedoch sein zweites Finale nach 2017.

ATP Masters Monte-Carlo
Mit Video | Nadal unterliegt Fognini: "Eines meiner schlechtesten Spiele"
20/04/2019 AM 15:07

"Es fühlt sich unwirklich an, im Endspiel zu stehen. Ich kann mich glücklich schätzen, Teil eines solch tollen Teams zu sein", sagte Barty, die schon beim Auftaktsieg gegen die USA (3:2) alle drei Punkte geholt hatte. Stosur sagte:

Wir haben sehr hart dafür gearbeitet und als Team immer zusammengehalten.

Frankreich schlägt Rumänien dank gutem Doppel

In Rouen dauerte es am Sonntag mehr als acht Stunden, bis Frankreich den Sieg gegen Rumänien unter Dach und Fach hatte. Die Weltranglistenzweite Simona Halep, die bereits ihr Auftakteinzel am Freitag gegen Kristina Mladenovic gewonnen hatte, brachte Rumänien mit dem 6:7 (6:8), 6:3, 6:4 gegen Caroline Garcia mit 2:1 in Führung, anschließend glich Pauline Parmentier mit dem 6:3, 2:6, 6:2 gegen Irina-Camelia Begu zum 1:1 aus. Die Entscheidung fiel im Doppel, das Garcia und Mladenovic nach 2:37 Stunden mit 5:7, 6:3, 6:4 gegen Halep und Monica Niculescu gewannen.

Die Australierinnen hatten 1974 ihren letzten von insgesamt sieben Titeln in dem Mannschaftswettbewerb gewonnen, 1993 erreichten sie das Finale. Frankreich holte den Titel 1997 und 2003 und stand darüber hinaus 2004 und 2005 im Finale.

Fed Cup
Mit Video | Sieg über Lettland: Deutsches Fed-Cup-Team bleibt erstklassig
20/04/2019 AM 13:26
Fed Cup
Fed-Cup-Team reist ohne Kerber und Görges nach Brasilien
28/01/2020 AM 13:13