Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und willkommen im Liveticker bei Eurosport.de! Katharina Wiedenmann begleitet Euch am heutigen Tag in Roland Garros. Heute geht es bei den Frauen um den Titel.

S. Halep gegen S. Stephens | French Open
Einzel Frauen | Finale | 09.06.2018 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
S. Halep (1)
3
6
6

S. Stephens (10)
6
4
1
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 09/06/2018 um 17:35 GMT+2 Uhr


Info
Das war der erste, sehr unterhaltsame Teil der Finals in Paris. Am Sonntag erwartet uns noch ein weiterer Endspielkracher. Der Österreicher Dominic Thiem fordert Sandplatzkönig und den zehnmaligen Gewinner von Roland Garros, Rafael Nadal. Um 15:00 Uhr geht das Finale los. Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag und weiter viel Spaß bei Eurosport.de!
17:32
Halep bedankt sich in ihrer Siegesansprache vor allem bei ihrer Familie und den Trainern, aber auch das französische Publikum erhält großes Lob von der Rumänin. Für Halep sei es ganz einfach ihr "Lieblingsplatz".
17:28
Zuerst wird der Schiedsrichter geehrt. Danach darf Sloane Stephens ihre Trophäe entgegennehmen. Zuletzt erhält Simona Halep den lange ersehnten Pokal für den Titel bei den French Open. Im Sieger-Interview auf dem Court sagte die Rumänin: "Von diesem Moment habe ich geträumt, seit ich mit Tennis angefangen habe. Ich bin sehr glücklich, dass es in Roland Garros geklappt hat, in Paris, dieser so speziellen Stadt für mich."
17:19
Mit 3:6, 6:4, 6:1 geht der Titel an die Rumänin. Und da fließen auch die Tränen. Die Rumänin geht in ihre Box und umarmt Familie und Trainer. Nach vielen verlorenen Finalspielen bei Grand-Slam-Turnieren kann Halep nun endlich ihren ersten Titel feiern. In einem hochklassigen Finale hat die Weltranglistenerste nach einem mäßigen ersten Satz das Match noch gedreht.
17:15
Live comment icon
Halep spielt erstmals in diesem Spiel ein Ass. Bei 169 km/h hat Stephens keine Chance. Doch die Amerikanerin kann bei den zweiten Aufschlägen Druck machen und das Service eng gestalten. Doch Halep erspielt sich den ersten Matchball zum Turniergewinn. Nach einem guten ersten Aufschlag kann Stephens den Ball nur noch ins Netz retourniernen. Damit gewinnt Halep die French Open 2018.
17:11
Stephens hat wohl aufgegeben. Bei diesem Spielstand hat die US-Open-Siegerin von 2017 keine Chance mehr gegen die Weltranglistenerste. Schnell heißt es 0:30, doch Stephens beißt sich zurück. Über Einstand schafft sie in einem dramatischen Ballwechsel den Spielgewinn zum 5:1.
17:05
Halep gewinnt auch ihr eigenes Service mehr als souverän und erhöht nach wenigen Minuten auf 5:0. Die Amerikanerin hatte keine Chance, sich einen Breakball zu erkämpfen. Jetzt schlägt Stephens gegen den Matchverlust auf.
picture

Klasse Szenen im Finale: Stephens kontert Haleps Stop

17:02
Live comment icon
Tolles Niveau in diesem Finale! Die Aufschläge von Stephens bringen Halep in Bedrängnis. Die Rumänin kontert mit druckvollen und platzierten Schlägen. Stephens muss über Einstand gehen und wieder ist das Netz gegen sie. Von der Netzkante kann die Amerikanerin nur ins Aus schießen. Breakchance für Halep! Nach einem dramatischen Ballwechsel kann Halep diese zum 4:0 nutzen.
16:55
Aktuell läuft alles gegen Stephens. Selbst die Netzkante ist nicht mehr auf der Seite der Amerikanerin. Eine Vorhand springt von der Kante unglücklich ins Feld der Amerikanerin zurück. Damit baut Halep ihren Vorsprung im Entscheidungssatz auf 3:0 aus.
16:50
Live comment icon
Stephens hat bisher 33 unerzwungene Fehler gespielt, Halep 22. Besonders im zweiten Satz war die Fehlerquote der Amerikanerin hoch. Die Rumänin erspielt sich eine neue Breakchance. Mit starken Vorhandschlägen setzte Halep ihre Gegnerin unter Druck und holt sich so das Break.
16:45
Nachdem beide eine kurze Pause in der Kabine eingelegt haben, geht es wieder weiter. Halep eröffnet den entscheidenden dritten Satz. Wieder ist die Rumänin die druckvollere Spielerin, Stephens macht aber zunächst die Punkte. Eine starke Rückhand-Longline von Halep landet perfekt an der Linie. Die Weltranglistenerste holt sich das erste Spiel.
16:37
Live comment icon
Halep bleibt am Ball, die Rumänin serviert erneut souverän. Damit muss Stephens gegen den Satzverlust aufschlagen. Halep erhöht wieder die Schlagzahl und erkämpft sich so die nächste Breakchance und damit auch den ersten Satzball. Stephens verschlägt eine Rückhand klar ins seitliche Aus. Der zweite Satz geht an Halep.
16:27
Stephens schafft aber schon im Anschluss das Re-Break. Die Amerikanerin gibt noch nicht auf. Sie scheint wieder in die Spur gefunden zu haben. Bei eigenem Aufschlag führt Stephens schnell 40:0, aber Halep kämpft sich wieder auf 40:30 heran. Eine Vorhand von Halep geht hinter die Grundlinie ins Aus. Damit gleicht Stephens aus.
16:21
Live comment icon
Beide Spielerinnen liefern sich jetzt einen offenen Schlagabtausch. Halep erhöht das Tempo und setzt Stephens mächtig unter Druck. So erhält die Rumänin eine Breakchance. Stephens macht erneut einen unerzwungenen Fehler und so hat sich der zweite Satz komplett gedreht. Das französische Publikum ist zur Zeit auf der Seite Haleps. Sie wollen natürlich einen dritten Satz sehen.
16:16
Nun hat Halep auch wieder ihre eigenen Aufschläge im Griff. Zu Null gewinnt die Weltranglistenerste ihr Aufschlagspiel. Stephens ist in den letzten Minuten aber auch sehr fehleranfällig geworden. Die Amerikanerin macht wohl gerade eine kleine mentale Schwächephase durch.
16:13
Live comment icon
Nach einem Doppelfehler von Stephens und einem unerzwungenen Vorhandfehler erhält Halep drei Breakchancen. Die sonst so gute Vorhand von Stephens landet klar im Aus und Halep kann mir einem Re-Break auf 2:2 ausgleichen.
16:08
Halep versucht bei Aufschlag Stephens mehr Druck zu machen. Doch die Amerikanerin gibt sich keine Blöße und erhöht auf 2:0. Vor allem defensiv ist Stephens die deutlich bessere Spielerin, sie bringt fast jeden Ball zurück und zwingt Halep zu Fehlern. Doch die Rumänin hat sich wieder etwas gefangen und gewinnt ihr erstes Spiel in Satz zwei nach einem Angriff am Netz.
16:01
Live comment icon
Halep beginnt den zweiten Durchgang und sieht sich schnell zwei Breakbällen gegenüber. Beide landen von Stephens im Netz - unnötige Fehler der Amerikanerin. Auch eine dritte Breakchance bleibt ungenutzt. Mit einem tollen Volley am Netz erspielt sich Stephens den vierten Breakball. Einen Lob der Amerikanerin setzt Halep klar ins Aus, das ist frühe Break für Stephens.
15:53
Live comment icon
Die Vorhand der Amerikanerin ist bisher der entscheidende Schlag. Dem kann Halep nur wenig entgegensetzen. Die Ballwechsel werden intensiver und die Rumänin kommt erstmals ans Netz. Ein Volley bleibt für Stephens unerreichbar. Ihre erste Breakchance verschlägt Halep aber. Nach 41 Minuten hat Stephens den ersten Satzball, welchen sie verwandelt.