Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Finale der Damen wirft seine Schatten voraus. Und es ist in der Zusammenstellung ein durchaus überraschendes. Sofia Kenin als Siegerin von Melbourne hat schon den größeren Erfolg auf ihrem Konto und die Erfahrung gemacht, in einem Grand-Slam-Endspiel zu stehen. Aber Iga Swiatek hat vor allem im Match gegen Top-Favoritin Simona Halep einen herausragenden Eindruck hinterlassen. Falls sie das wieder abrufen kann, wird die Polin nur sehr schwer zu schlagen sein.

I. Swiatek gegen S. Kenin | French Open
Einzel Frauen | Finale | 10.10.2020 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
I. Swiatek
6
6

S. Kenin (4)
4
1
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 10/10/2020 um 16:54 GMT+2 Uhr


16:54
Der große Moment ist gekommen. Swiatek und Kenin bekommen ihre Trophäen überreicht. Anschließend erklingt die polnische Hymne, und bei Swiatek fließen Tränen. Kenin, die als zweites interviewt wird, weil sie nach matchende abseits des Platzes noch einmal behandelt wurde, lobt das Turnier und bedankt sich bei den Zuschauern, die heute kommen konnten. Auch ihr Team erhält noch einmal einen Dank.
16:44
Swiatek: "Ich bin so froh und glücklich, dass meine Familie da sein kann. Es ist so verrückt für mich. Vor zwei Jahren habe ich einen Junior-Grand-Slam gewonnen, und jetzt stehe ich hier. Ich bin überwältigt. Ich hoffe, dass es Sofia gut geht. Sie hat eine großartige Leistung in diesem Turnier gezeigt. Ich war heute mental sehr stabil. Das war wichtig, denn es war ein sehr stressiger Tag."
16:38
Ich glaube nicht, dass das für irgend jemanden wirklich überraschend kommt, der Swiateks Match gegen Halep gesehen hat. Dort war sie nahezu die gesamte Partie über herausragend. Aber dennoch kann man ja im Voraus nicht einschätzen, wie eine 19-Jährige dem Druck im Finale eines Grand Slam Turniers standhält. Swiatek hat ihm hervorragend standgehalten. Im zweiten Satz hat sich die Polin in einen Rausch gespielt.
16:35
Swiatek serviert zum Gewinn der French Open 2020. Nach einem sehr guten Rückhand-Return von Kenin steht es 30:30. Aber dann folgt ein starker Aufschlag von Swiatek, und die Polin hat ihren ersten Matchball. Und den nutzt sie mit dem Vorhand-Cross. Eine 19-Jährige gewinnt in Roland-Garros, und das ohne Satzverlust im gesamten Turnier.
16:31
Aber jetzt sind es zwei Breaks. Swiatek haut Kenin die Bälle nur so um die Ohren. Bei der Polin passt jetzt jeder Schlag. Ihre Gegnerin findet gar nicht mehr in die Ballwechsel. Zu null verliert Kenin ihr Aufschlagspiel. 5:1 für Swiatek.
16:29
Bei Swiatek passt jetzt alles. Erst überlistet sie Kenin mit dem Stopp. Dann glänzt sie mit einem tollen Rückhand-Winner. Schließlich serviert sie noch das Ass. Durch einen Vorhandfehler Kenins beim Spielball bringt Swiatek das Service zu null durch. Die 19-Jährige schnuppert am Titelgewinn. Aber es ist bei aller scheinbaren Deutlichkeit nur ein Break im zweiten Satz.
16:25
Kenin ist auf dem Platz zurück. Die Melbourne-Siegerin wurde am Oberschenkel bandagiert. Swiatek ist wieder diejenige, die Druck macht, und die Angriffsbälle der Polin passen jetzt auch perfekt. Nach einem Vorhandfehler hat Kenin zwei weitere Breakchancen gegen sich. Und dann verschlägt die US-Amerikanerin den Crossball. 3:1 für Swiatek!
16:20
Swiatek bringt ihr Spiel zum 2:1 relativ sicher durch. Kenin hat ein Medical Timeout genommen. Das Match ist unterbrochen, während Swiatek sich mit weiteren Aufschlägen auf dem Platz warm hält.
16:12
Swiatek glänzt mit einem sehr guten Rückhand-Longline gegen die Laufrichtung von Kenin. 15:30 aus Sicht der US-Amerikanerin. Und dann serviert sie den Doppelfehler, und Swiatek hat zwei Chancen zum Rebreak. Die erste kann die Polin nicht nutzen. Aber bei der zweiten punktet sie mit einem weiteren herausragenden Rückhand-Longline. 1:1.
16:08
Der Vorhand-Longline von Swiatek landet im Aus. Breakball für Kenin. Und dann packt die US-Amerikanerin einen starken Winner mit der Vorhand aus. 1:0 für Kenin, die zum ersten Mal überhaupt in diesem Match in einem Satz Führung geht.
16:00
Swiatek macht Druck über den Return. Es folgt der Fehler Kenins, und ihre Gegnerin hat die nächsten beiden Ssatzbälle. Beim ersten ist die US-Amerikanerin am Netz nicht konsequent genug, und die Polin bringt sich über den Lob in den Ballwechsel zurück. Kenin patzt schließlich beim Crossball, und Swiatek holt sich den Durchgang mit 6:4.
15:55
Nachdem sie zuletzt über die Vorhand Schwierigkeiten hatte, packt Swiatek jetzt einen tollen Winner aus und holt sich den nächsten Breakball. Und dann macht Kenin den Rückhand-Fehler. Swiatek schlägt zum Satzgewinn auf. Nach einem Rückhandfehler Kenins hat die Polin ihren ersten Satzball, den sie aber vergibt. Die US-Amerikanerin macht Druck und holt sich die Chance zum Rebreak. Die nutzt sie mit einem tollen Return. 5:4.
15:47
Auch Kenin baut jetzt den einen oder anderen schnellen Fehler ein und muss über Einstand gehen. Einen Spielball der US-Amerikanerin wehrt Swiatek am Netz stark ab. Sie reagiert sehr schnell und verwandelt mit dem Volley. Und dann serviert diesmal Kenin den Doppelfehler, und Swiatek holt sich den Breakball. Aber den wehrt ihre Gegnerin nach schönem Ballwechsel mit einem tollen Angriffsschlag über die Vorhand ab. Möglichkeit Nummer zwei vergibt die Polin mit einem Return-Fehler.
15:40
Es war ein hart umkämpftes Aufschlagspiel von Swiatek, aber sie holt sich den Spielgewinn zum 4:3. Neben ihren Fehlern, von denen die 19-Jährige im Moment zu viele macht, glänzt sie immer wieder mit schönen Winnern. Die Stopps kommen sehr sicher, und sie überlistet Kenin außerdem mit einem perfekt platzierten Vorhand-Crossball. Beim Spielball für Swiatek macht ihre Gegnerin den Vorhandfehler aus dem Halbfeld.
15:36
Bei Swiatek erhöht sich jetzt die Zahl der leichten Fehler. Kenin gleicht ohne große Schwierigkeiten zum 3:3 aus und lässt ein lautes "Come on" raus. Kenin glänzt mit einigen schönen Winnern, vor allem über den Vorhand-Cross. Nach ihrem zweiten Doppelfehler steht es 30:30 bei Aufschlag Swiatek. Sie packt einen Stopp aus dem Nichts auf und holt sich den Spielball, macht dann aber den Rückhandfehler.
15:27
Kenin gelingt der wichtige Spielgewinn zum 1:3, um im Satz Anschluss zu halten. Die US-Amerikanerin hatte jetzt eine sehr gute Länge in ihren Schlägen. Und dann setzt sie erstmals Swiatek bei deren Aufschlag unter Druck. Die Returns der Melbourne-Siegerin kommen sehr präzise, und sie holt sich zwei Breakchancen. Und dann serviert Swiatek den Doppelfehler. Kenin ist nach dem Blitzstart der Polin damit endgültig wieder im Satz.
15:21
Simona Halep hat nach ihrem Match gegen Swiatek zurecht gesagt, dass sie das Spiel nicht verloren hat, sondern die Polin gewonnen. Und genau so tritt Swiatek auch heute bisher auf. Der erste Aufschlag kommt noch zu selten, dafür der zweite sehr gut und präzise. Aber ansonsten spielt sie vor allem über die Rückhand druckvoll, variiert im Spiel und glänzt auch bei Stoppbällen. Sie ist die bislang klar bessere Spielerin. Aber das Match hat natürlich auch gerade erst begonnen.
15:16
Swiatek beginnt druckvoll und mit viel Variation. Mit einem starken Longline erwischt die Polin ihre Gegnerin auf dem falschen Fuß. Kurz darauf erspielt sie sich mit dem Rückhand-Angriffsball am Netz ihren ersten Breakball. Und den nutzt die 19-Jährige mit einer weiteren tollen Rückhand. Swiatek beginnt ähnlich wie gegen Halep und führt mit 2:0.
15:12
Los geht es mit Aufschlag Swiatek. Die Sonne scheint, so dass das Dach geöffnet bleiben kann. Aktuell befindet sich eine Hälfte des Platzes im Schatten und die andere im Sonnenlicht, was eine Schwierigkeit für die Sicht darstellen kann. Swiatek macht das aber nichts aus. Sie gewinnt ihr Spiel sicher, auch wenn sie bei einem Punkt Glück mit einem Netzroller hatte.
14:56
Es ist für beide das erste Mal, dass sie in Roland-Garros das Endspiel erreichen. Kenin ist das Kunststück wie bereits erwähnt schon bei den Australian Open gelungen, wo sie dann ja auch gewann. Swiateks bisher bestes Ergebnis bei einem Grand Slam war die Achtelfinalteilnahme, darunter 2019 in Paris. Die beiden treffen heute zum ersten Mal aufeinander.