Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Match hat vor wenigen Augenblicken begonnen. Swiatek bringt ihr Aufschlagspiel zum 1:0 im ersten Satz durch. Die Partie ist eine Neuauflage des Achtelfinales von 2019. Damals ließ Halep ihrer Gegnerin keine Chance und gewann deutlich mit 6:0 und 6:1.

S. Halep gegen I. Swiatek | French Open
Einzel Frauen | Runde 4 | 04.10.2020 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
S. Halep (1)
1
2

I. Swiatek
6
6
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 04/10/2020 um 12:16 GMT+2 Uhr


12:16
Swiatek holt Halep mit dem Stopp ans Netz und verwandelt dann mühelos mit dem Stopp. Drei Matchbälle für die Außenseiterin! Den ersten wehrt Halep mit einem Vorhand-Winner aus dem Halbfeld ab. Aber dann folgt der Service-Winner von Swiatek. Die 19-Jährige wirft die Turnierfavoritin mit einer herausragenden Leistung aus dem Wettbewerb und steht im Viertelfinale!
12:12
Halep schlägt den Longline ins Aus und muss über Einstand gehen. Am Netz verwandelt die Rumänin aber anschließend den Punkt zum Spielball. Swiatek verschlägt den Crossball, und Halep kommt auf 2:5 heran. Aber gleich serviert die junge Polin zum Matchgewinn.
12:08
Zum ersten Mal wird Swiatek etwas passiver. Die Bälle der Polin werden kürzer, und Halep attackiert sie sofort. Aber die Rumänin macht neben schonen Winnern jetzt auch einige Fehler, die ihrer Gegnerin helfen. Swiatek rutscht beim Spielball weg, rappelt sich aber auf, bekommt den Ball dennoch auf die andere Seite und Halep verschlägt. 5:1 für die Polin.
12:02
Wenn man Swiatek etwas vorwerfen kann, dann dass sie ihre Breakmöglichkeiten im zweiten Satz nicht nutzt. Von zehn hat sie nur eine verwandelt. Es könnte schon 5:0 für die Polin stehen. Allerdings hat Halep auch gerade bei den Breakbällen gegen sich jetzt ihre beste Leistung gezeigt. Die Rumänin macht Druck. Nach gutem Winkelspiel Swiateks hat sie erneut die Breakchance. Und dann passt der Crossball der Außenseiterin genau, und Halep macht den Fehler. 4:1 für Swiatek!
11:58
Falls Simona Halep dieses Match verlieren sollte, liegt es nicht an der Netzkante. Inzwischen schon zum fünften Mal im zweiten Satz profitiert die Rumänin von Unterstützung durch die Netzkante. Bei Swiatek war das einmal der Fall. Und dennoch hat die Polin mit dem Winner gegen die Laufrichtung von Halep erneut zwei Breakbälle. Die wehrt die Rumänin aber stark ab. Nach einem Doppelfehler Haleps hat ihre Gegnerin Breakball Nummer drei. Aber dann setzt Swiatek den Stopp zu hoch an und Halep verwandelt am Netz.
11:49
Halep hat es dann doch noch geschafft. Vier Breakbälle hat die Rumänin abgewehrt, zwei davon mit Hilfe der Netzkante. Und mit dem Longline verwandelt sie dann doch noch zum 1:2. Das war extrem wichtig für Halep, die damit den zweiten Satz weiter offen hält.
11:46
Das Match ist natürlich noch nicht entschieden, und der Unterschied im zweiten Satz ist knapp genug, dass Halep das noch drehen kann. Aber bislang gelingt Swiatek nahezu alles. Die Polin beweist auch eine unglaubliche Spielübersicht, hat fast immer die richtige Idee. Erneut zwingt sie Halep über Einstand. Bei Breakball für die Polin hat die Rumänin Glück mit dem Netzroller. Aber Swiatek antwortet mit einer unerreichbaren Rückhand-Cross und holt sich die nächste Breakchance. Aber die vergibt sie mit einem Fehler beim Longline.
11:37
Nach einem Vorhandfehler aus dem Halbfeld hat Halep erneut Breakball gegen sich. Und dann lockt Swiatek ihre Gegnerin mit starkem Winkelspiel weit nach außen auf dem Platz. Anschließend ist das ganze Feld frei, und die Polin hat keine Mühe, zu verwandeln. 1:0 für Swiatek in Satz zwei.
11:33
Zwei Satzbälle für Swiatek, nachdem der Return von Halep im Netz gelandet ist. Den ersten vergibt die Polin noch mit einem Vorhandfehler aus dem Halbfeld. Aber beim zweiten packt sie den Winner von der Grundlinie gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin aus. Das ist eine fantastische Vorstellung der 19-Jährigen im ersten Satz. 6:1 für Swiatek!
11:30
Es ist nicht einmal so, dass Halep aktuell besonders schlecht spielt. Aber ihre Gegnerin zeigt eine glänzende Leistung. Da passt bis jetzt alles. Sie hat eine perfekte Länge in den Grundschlägen, spielt variantenreich mit viel Winkeln, verteilt die Bälle schon und baut im richtigen Moment auch einmal einen Stopp ein. Mit einem dieser Stopps verwandelt Swiatek den Breakball zum 5:1.
11:24
Das ist ein Start nach Maß für Swiatek, der fast alles gelingt. Auch von einem 0:30-Rückstand bei eigenem Aufschlag lässt sich die Polin nicht aus dem Rhythmus bringen, sondern lässt mehrere starke Winner in Serie folgen. Mit dem Punkt durch den Vorhand-Crossball erhöht der Teenager auf 4:1 im ersten Satz.
11:15
Swiatek beginnt sehr offensiv und druckvoll. Mit einem starken Return holt sie sich zwei Breakbälle. Und beim zweiten lässt sie einen glänzend platzierten Vorhand-Crossschlag folgen. Halep kann den Ball nicht mehr erreichen, und die Polin holt sich das frühe Break zum 2:0 im ersten Satz.