Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Night Session in der französischen Hauptstadt rückt näher. Ab 21:00 Uhr bekommt es Stefanos Tsitsipas mit John Isner zu tun. Der Grieche ist favorisiert, vor allem auf Sandplatz. Aber der starke Aufschläger Isner ist nicht zu unterschätzen.

S. Tsitsipas gegen J. Isner | French Open
Einzel Männer | Runde 3 | 04.06.2021 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
S. Tsitsipas (3)
5
6
77
6

J. Isner (31)
7
3
63
1
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 04/06/2021 um 23:50 GMT+2 Uhr


23:50
Mit ganz starkem Winkelspiel zwingt Tsitsipas Isner in die Defensive und verwandelt am Netz mit dem Smash. Zwei Matchbälle für den Griechen. Und mit seinem achten Ass macht der Weltranglisten-Fünfte den Sack zu. Verdient zieht Tsitsipas in vier Sätzen ins Achtelfinale ein, wo Pablo Carreño-Busta auf ihn wartet.
23:48
Das ging schnell. Isner agiert jetzt viel zu fehlerhaft und kassiert das nächste Break. 5:1 für Tsitsipas, der nun zum Matchgewinn aufschlägt.
23:43
Tsitsipas lässt bei eigenem Aufschlag jetzt nichts mehr zu, spielt die Ballwechsel sehr konsequent zu Ende. Wenn er das bis zum Satzende durchzieht, hat Isner hier kaum noch eine Chance, das nötige Break zu holen. Mit einem Ass verwandelt die Nummer fünf der Welt den Spielball zum 4:1.
23:36
Isner bäumt sich noch einmal auf und verwandelt mit einem starken Longline den Punkt zum 40:40. Aber Tsitsipas bleibt konzentriert, behält die Übersicht und verwandelt mit der Vorhand von der Grundlinie zum 3:0.
23:32
War das schon die Vorentscheidung? Mit einem starken Rückhand-Passierball holt sich Tsitsipas zwei Breakchancen. Und die zweite verwandelt er mit einem Longline ins offene Feld. 2:0 für den Weltranglisten-Fünften. Isner braucht das Break, um im Match zu bleiben. Und in Satz drei machte er gerade einmal vier Punkte bei Aufschlag Tsitsipas.
23:22
Isner patzt beim Stoppversuch. Drei Satzbälle für Tsitsipas. Und beim ersten überzieht der US-Amerikaner beim Longline. 7:3 im Tiebreak für den Griechen. Und das ist verdient, auch wenn der Satz knapp war.
23:17
Isner nimmt zu viel Risiko nach seinem zweiten Aufschlag, macht am Netz schließlich den Fehler. Erstes Minibreak für Tsitsipas. Und das kann der Grieche zunächst halten. Nach einem Vorhandfehler Isners steht es 4:2 für Tsitsipas beim Seitenwechsel.
23:13
Und wieder hat Tsitsipas keine Mühe beim Aufschlag, muss keinen Punkt abgeben. Damit steht es 6:6, und es geht in den Tiebreak. Und das kommt bei einem Isner-Match ja auch nicht unerwartet. Es gab im dritten Satz übrigens keinen einzigen Breakball. Der Tiebreak ist dann also folgerichtig, auch wenn Tsitsipas der gefühlt bessere Spieler war.
23:07
Tsitsipas serviert gegen den Satzverlust. Und das macht er sehr souverän. Die Returns Isners kommen jetzt auch etwas zu vorsichtig. Zu null gleicht der Grieche zum 5:5 aus.
23:01
Tsitsipas ist der etwas bessere Spieler im dritten Satz, kommt noch müheloser durch seine Aufschlagspiele. Mit einem Service-Winner gleicht er zum 4:4 aus. Aber noch ist trotz allem nichts Zählbares in Form eines Breaks auf die Anzeigetafel niedergeschlagen. Und langsam geht dem Favoriten die Zeit in Durchgang drei aus, wenn er einen Tiebreak vermeiden will.
22:55
Tsitsipas serviert einen Doppelfehler und schreit lautstark in Richtung seiner Box. Das scheint ihm geholfen zu haben, denn es folgen zwei starke Vorhandwinner des griechen zum Spielgewinn. 3:3 im dritten Satz.
22:51
Wichtig für Isner. Der US-Amerikaner bringt noch einmal ein Aufschlagspiel zu null durch. Das dürfte ihm gut getan haben, denn zuletzt war Tsitsipas bei fast jedem Service seines Gegners dicht am Break dran. Beim Spielball hat Isner Glück mit einem Netzroller beim Volley.
22:42
Mit einem glänzenden Return zwingt Tsitsipas seinen Gegner in die Defensive und verwandelt mit dem Longline zum 30:30. Der grieche macht weiter Druck, und der US-Amerikaner muss erneut über Einstand gehen. Aber dann holt er sich mit zwei Top-Aufschlägen doch noch den Spielgewinn zum 2:1.
22:36
Nach einem Doppelfehler muss Isner über Einstand gehen. Aber er rettet sich noch einmal slebst aus der kritischen Situation, macht schließlich mit einem Aufschlag-Winner den Punkt zum 1:0. Es gab übrigens schon eine Diskussion zwischen dem US-Amerikaner und dem Schiedsrichter, weil Isner wollte, dass das Dach geshclossen wird. Kader Nouni hat ihm sogar zugestimmt, aber die Entscheidung liegt beim Turnier.
22:29
Drei Satzbälle für Tsitsipas. Und gleich den ersten verwandelt der Favorit mit dem Aufschlag-Winner zum 6:3. Und das ist verdient. Gerade in der Schlussphase des Durchgangs war der Weltranglisten-Fünfte der deutlich bessere Spieler auf dem Platz.
22:26
Isner misslingt ein Halbvolley am Netz und muss erneut über Einstand gehen. Und dann serviert er zwar glänzend, macht aber anschließend den Fehler aus dem Halbfeld und hat Breakball gegen sich. Und dann patzt er erneut beim Volley. 5:3 für Tsitsipas. Und das lag in der Luft.
22:21
Breakball Isner nach einem Doppelfehler von Tsitsipas. Aber den wehrt der Grieche mit einem glänzenden Longline ab. Mit dem Crossball verwandelt er doch noch zum Spielgewinn. 4:3 für Tsitsipas. Es wird übrigens auch lauter auf dem Platz. Der grieche kommentiert jeden Ballwechsel lautstark, klingt hörbar unzufrieden.
22:16
Es beginnt leicht zu regnen, was ein kleiner Vorteil für Tsitsipas werden kann, da der Platz etwas langsamer wird. Erneut wird es eng bei Aufschlag Isner. Nach einem Fehler des US-Amerikaners steht es 0:30. Aber dann packt er wieder mehrere Aufschlag-Winner aus und glänzt zudem mit einem vor dem Körper gespielten Volley. Mit kräftiger Unterstützung der Netzkante holt er sich schließlich den Spielball zum 3:3. Aber es wird enger beim Service von Isner.
22:09
Tsitsipas reagiert blitzschnell und macht mit dem Passierball den Punkt zum 0:30 aus Sicht von Aufschläger Isner. Und dann holt sich der Grieche mit einem starken Return gleich drei Breakbälle. Doch der US-Amerikaner wehrt alle drei ab, den dritten mit einem sehr starken Volley nach hart umkämpftem Ballwechsel. Er holt sich schließlich doch noch den Spielgewinn zum 2:2.
22:03
Isner gleicht mühelos zum 1:1 aus. Ins Returnspiel bei Aufschlag des US-Amerikaners hat Tsitsipas noch gar nicht gefunden. Aber auch er lässt anschließend gar nichts anbrennen, macht viele schnelle Punkte über das Service. Zu null punktet Tsitsipas zum 2:1. Wir sehen hier kaum längere Ballwechsel, vieles wird über den Aufschlag entschieden.