Daniel Altmaier - Vít Kopriva live im Ticker: Deutscher will an Überraschung gegen Taylor Fritz anknüpfen - French Open

V. Kopriva gegen D. Altmaier | French Open
Einzel Männer | Runde 2 | 28.05.2025 | Court 13
Beendet
V. Kopriva

D. Altmaier
2
6
3
5

6
4
6
7
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
15:29
Mit dieser aus deutscher Sicht guten Nachricht vom Sieg von Daniel Altmaier verabschiede ich mich aus diesem Liveticker und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Auf Philippe-Chatrier spielt Carlos Alcaraz um den Einzug in die dritte Runde. Den Liveticker findet ihr hier.
3:32 Stunden hat dieses Match gedauert - dazu kommt noch eine Stunde Unterbrechung wegen Regens. Das war ein ordentliches Stück Arbeit für Altmaier, der in der dritten Runde auf Hamad Medjedovic aus Serbien trifft.
15:25
Live comment icon
2 Matchbälle gehen weg für Altmaier, es bleibt intensiv, lange Rallyes, viele Fehler. Ein Aufschlagspiel als Symbol des ganzen Matches. Den dritten Matchball holt er sich mutig: Er bricht den Ballwechsel ab, weil er sich sicher ist, dass der Ball aus ist - recht hat er. Kopriva spielt den nächsten Ball ins Netz und damit setzt sich Altmaier in einem engen Match mit 7:5 im vierten Satz durch.
15:20
Live comment icon
Altmaier aus der Defensive bärenstark. Auf einmal bekommt er ein 0:30 - das gab es seit der Unterbrechung nicht. Bei der ersten Gelegenheit greift er zu und holt sich das - vielleicht - entscheidende Break. Kopriva schießt die Vorhand ins Aus - 6:5 für Altmaier.
15:12
Und Altmaier muss wieder kämpfen - Satzball für Kopriva, aber Altmaier spielt sein bestes (und glücklichstes) Tennis, wenn er unter Druck steht. Mit einer Rückhand die Linie entlang sichert er sich den Spielball, spielt dann plötzlich Serve-and-Volley und macht den Punkt - 5:5.
Kopriva ist der mutigere, der aktivere Spieler in dieser Phase. Bei seinem Aufschlagspiel sieht das viel souveräner aus als auf der anderen Seite Altmaier - 5:4, die Luft wird dünn.
15:02
Glück für Altmaier! Bei 15:30 ist der Deutsche in der Defensive und sein Rettungsschlag touchiert noch die Linie. Kopriva verschlägt daraufhin. Der Tscheche erspielt sich verdient einen Breakball, den Altmaier mit einem guten Ersten abwehren kann. Der Deutsche kommt durch, 4:4, die heiße Phase des vierten Satzes läuft.
14:57
Kopriva hält sich bei seinem Aufschlag weniger lange auf, erspielt sich schnell drei Spielbälle, auch weil Altmaier viel liegen lässt. Nach einem schönen Return-Winner vom Deutschen holt sich der Tscheche das Spiel und führt wieder 4:3.
14:55
Kopriva hat den etwas besseren Start nach der Pause, Altmaier macht viele Fehler und gibt dem Gegner damit zwei Breakchancen. Nach zwei langen Rallyes tut ihm Kopriva jeweils den Gefallen, den Ball zu verschlagen, da hat Altmaier Glück. Und dann Pech, weil sein Stopp nach schöner Vorbereitung an der Netzkante hängen bleibt. Den nächsten Breakball wehrt er mit dem nächsten Ass ab, kriegt aber das Spiel einfach nicht zu Ende. Den nächsten Spielball gibt er mit einem Doppelfehler aus der Hand, dafür sind die Netzangriffe von Altmaier wirklich überzeugend. Nach 12 Minuten hat es der deutsche endlich und hält alles in der Reihe, 3:3, durchatmen.
14:40
Serve-and-Volley haben wir noch gar nicht gesehen in dieser Partie, aber Kopriva entscheidet sich bei 40:30 dafür und macht das Spiel. Schöner Volley des Tschechen, der in dieser Disziplin heute nicht immer komplett sattelfest war. 3:2 für Kopriva.
14:37
Mit seinem sechsten Ass erspielt sich Altmaier einen Spielball in diesem ersten Aufschlagspiel nach der Unterbrechung und kann nach einem Fehler seines Gegners erneut ausgleichen. 2:2 im vierten Satz.
14:30
Da die Pause etwas länger war, dürfen sich die beiden Kontrahenten zunächst nochmal warm spielen. Jetzt geht es gleich mit Aufschlag Altmaier bei 1:2 im vierten Satz weiter.
14:16
Die Planen sind weg, sogar die Sonne zeigt sich, es wird in Kürze weitergehen zwischen Altmaier und Kopriva.
13:48
Eben wurde im Regen noch gespielt, diesmal geht der Schiedsrichter im Vorfeld auf Nummer sicher und bittet die Spieler in die Kabine. Wir melden uns hier wieder, wenn es weitergeht.
13:47
Kopriva wirkt zunächst souveräner bei eigenem Aufschlag, nimmt sich aber durch drei eigene Fehler ein 40:0 weg. Der Tscheche holt sich wieder Spielball und vergibt auch diesen durch einen einfachen Fehler. Kopriva macht es zwar spannend, aber sichert sich den Spielgewinn. 1:2 aus Sicht von Altmaier.
13:40
Altmaier startet fehlerhaft in sein Aufschlagspiel und sieht sich nach zwei unforced Errors drei Breakbällen gegenüber. Aber der Deutsche steigert sich und wehrt alle drei ab, ein lautes "Come on" schallt über Platz 13. Das war es aber noch nicht, Altmaier bemüht sich um Aktivität, aber der feuchte, tiefe Platz machen das zu einem richtig harten Arbeitstag. Die weiteren Wege muss aber Kopriva gehen. Spielball Nummer zwei bringt das 1:1 nach einem sehr frechen Vorhandstopp des Deutschen.
13:32
Zwischen Satz drei und vier ist es Kopriva, der den Platz für ein paar Minuten verlässt. Er kommt zurück und bringt sein Aufschlagspiel mit einer Vorhand auf die Linie durch. 1:0 im vierten Satz für den Tschechen.
13:28
Kopriva spielte nur 41 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und schlug nur zwei Winner. Die Satzführung für Altmaier ist also absolut verdient. Er war wieder der bessere Spieler im dritten Satz. Ein intensives Match ist es allemal, 2:20 Stunden duellieren sich die beiden bereits.
13:24
Live comment icon
Die alte Souveränitt ist zurück: Starke Aufschläge, schnelle Punkte - zu null sichert er sich den dritten Satz und geht mit 2:1 nach Sätzen in Führung.
13:22
Crunchtime im dritten Satz, der jetzt wieder von langen Ballwechseln geprägt ist. Kopriva erspielt sich zwei Spielbälle, da wäre mehr drin gewesen für Altmaier. Nach zähem Kampf zieht der Tscheche sein Aufschlagspiel durch - 5:3 für Altmaier, der zum Satzgewinn serviert.