Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Werbung
Ad
Live
Live Updates

Hallo und herzlich willkommen beim Tennis-Liveticker der French Open 2013 bei eurosport.yahoo.de. Nach zwei aufregenden Wochen steht nun um 15.00 Uhr das Frauen-Finale zwischen den aktuell besten Tennisspielerinnen der Welt an, Serena Williams und Maria Scharapowa. Später tickert für Sie Laura Maltry.

Laura Maltry
Von
Laura Maltry
Update 08/06/2013 um 17:25 GMT+2 Uhr
17:25
S. Williams
M. Sharapova
Damit möchte ich mich von Ihnen verabschieden und wünsche Ihnen noch einen schönen, sommerlichen Samstag. Natürlich sind wir auch morgen wieder zur Stelle, wenn Rafael Nadal und David Ferrer ab 15 Uhr um den Titel in der Männerkonkurrenz kämpfen.
17:17
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Arantxa Sánchez Vicario, die das Turnier selbst drei Mal gewinnen konnte überreicht nun die Trophäen. Zunächst bekommt Maria Scharapowa die Schale der Zweitplatzierten, sie erkennt an, dass es heute einfach nicht gereicht hat. Für Serena Williams gibt es den "Coupe Suzanne Lenglen" und sie strahlt übers ganze Gesicht.
17:12
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Währenddessen sitzt Maria Scharapowa sichtlich geknickt auf der Bank und kämpft mit den Tränen. Sie sagt nun, dass es natürlich ein sehr schwieriges Finale war und auch, dass Serena heute einfach zu stark war. Nichtsdestotrotz will sie nächstes Jahr wieder angreifen.
17:09
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
"Mon Dieu", Serena hält ihre Siegerrede auf französisch, doch noch fehlen ihr etwas die Worte. Elf Jahre nach ihrem ersten Sieg hier hat sie nun den sage und schreibe 16. Grand-Slam-Sieg perfekt gemacht. Sie bedankt sich beim Publikum und kündigt an, ihren Titel nächstes Jahr verteidigen zu wollen. Standing Ovations für die verdiente Siegerin.
17:06
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Jetzt bricht die ganze Anspannung aus ihr heraus und der Jubel kennt keine Grenzen. Sie kann es kaum fassen. Sie ist derzeit die unangefochtene Nummer ein. Gegen diese Dominanz und natürlilch auch diese Brachialgewalt mit der sie vor allem ihre Aufschläge immer wieder spielt ist kein Kraut gewachsen.
17:03
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Jetzt gilt's für Williams. Halten die Nerven? Sieht gut aus: Ass Nummer acht zum Auftakt.Die Kopie folgt prompt zum 30:15. Die nächste Rückhand zittert sie ins Feld und freut sich über zwei Matchbälle. Und wie sollte es anders sein, hämmert sie die gelbe Kugel mit einem Ass übers Netz und sinkt zu Boden.
16:59
S. Williams
M. Sharapova
Wird das das letzte Aufschlagspiel Scharapowas bei diesen French Open? Sie serviert nun gegen den Matchverlust. Sie gibt sich noch immer nicht auf, rückt ins Halbfeld vor und schlägt den Winner zum 30:0. Aber Williams will die Entscheidung gleicht jetzt erzwingen und gleich aus zum 30:30. Sie hat jetzt 25 Winner geschlagen, Scharapowa nur zehn. Diese hält aber mit Mut und Gewalt den Aufschlag: 5:4 Williams.
16:53
S. Williams
M. Sharapova
Williams will Geschichte schreiben und nun einen weiteren Baustein dazu auf ihren Turm setzen. Dafür nutzt sie selbstbewusst ihren krachenden Aufschlag, gegen den kein Kraut gewachsen ist. Zu null.
16:49
S. Williams
M. Sharapova
Erneut Applaus für die Russin, das scheint zu helfen und mit einem seltenen Netzangriff punktet sie zum 30:15. Immer wieder jagt sie Williams mit einer kurzen Vorhand cross aus dem Feld und setzt diese so unter Zugzwang. Schönes Aufschlagspiel, aber jetzt muss das Break her.
16:45
S. Williams
M. Sharapova
Schon 1:30 Stunde gespielt, ich bin sicher, nicht alle haben erwartet, dass die Partie so lange dauert. Die Weltranglistenerste macht jetzt aber Dampf will die Machtverhältnisse klarstellen. Schon der Aufschlag stellt die Gegnerin vor unlösbare Aufgaben, weshalb es schnell 40:15 steht. Völlig ungefährdet legt sie weiter vor, zum 4:2. Was kann Scharapowa jetzt noch reisen?
16:40
S. Williams
M. Sharapova
Scharapowa packt jetzt alles aus und schafft es tatsächlich Williams klassisch auszuspielen und sie in die Defensive zu drängen. Diese lässt sich das nicht gefallen und legt wuchtig zum 15:15 nach. Die Titelverteidigerin beweist nun abermals ihren viel bewunderten Siegeswillen, sie macht einfach genauso weiter wie bisher. Der starken Gegenwehr von Williams ist es dann geschuldet, dass sie erst den dritten Spielball nutzen kann.
16:33
S. Williams
M. Sharapova
Den Zuschauern gefällt das Spektakel und sie bedanken sich mit einer Laola. Gleichzeitig nimmt der Wind zu, sodass Scharapowas Bälle kürzer kommen als beabsichtigt. Nach zwei weiteren unforced Errors führt die US-Amerikanerin mit 40:0 und setzt sich dann mit dem Volley zum 3:1 weiter ab.
16:29
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Williams schickt ihre wahnsinns Vorhand wieder auf die Reise, ein erfolgsversprechendes Unterfangen, das mit 30:0 bei Aufschlag der Russin belohnt wird. Diese gleicht zwar aus, aber ab und an scheint sie Probleme mit der Beinarbeit zu haben. Wenn sie weite Wege gehen muss macht sie den Fehler und tut Williams den Gefallen gliech nochmal. Somit schenkt sie ihr das Break: 2:1 Willams.
16:25
S. Williams
M. Sharapova
Ein wunderschöner Lob senkt sich hinter Scharapowa ins Feld. Es scheint, als wolle Williams nun ihr Repertoire voll ausspielen um die Gegnerin zu beeindrucken. Deren Antwort könnte aber ebenfalls aus dem Lehrbuch sein, was für eine Vorhand Longline. Bei 40:15 erläuft Williams dann einen guten Stopp und macht das Spiel. Ganz hohes Niveau jetzt.
16:20
S. Williams
M. Sharapova
Ein durchwachsener Auftakt im zweiten Satz von beiden Spielerinnen, denn Williams kann auch die fünfte Gelegenheit nicht nutzen. Plötzlich findet sie sich in der Defensive wieder und kann den Slice nicht mehr zurück bringen. Trotzdem sehen wir mittlerweile schönes Tennis mit viel Variation. Die Titelverteidigerin hat das Publikum auf ihrer Seite und dominiert nun die Ballwechsel und macht das Spiel - ein hartes Stück Arbeit.
16:15
S. Williams
M. Sharapova
Ein wenig ernüchtert wirkt Scharapowa zu Beginn des ersten Satzes: 0:30. In einm langen und harten Ballwechsel schafft sie es dann aber die Länge zu halten und Williams zum Fehler zu zwingen. Ärgerlich, dass sie im Anschluss mit dm nächsten Doppelfehler ihrer Gegnerin sofort zwei Breakchancen liefert.
16:09
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Es geht mächtig zur Sache aber Williams hat nun bei eigenem Aufschlag die Chance sich den ersten Satz zu holen. Ein Ass und Fehler Scharpowa bringen ihr schnell das 30:0. Das nächste Ass mit 190 km/h sorgt für drei Satzbälle. Aus dem Halbfeld wehrt "Masha" den ersten ab, doch der nächste Netzangriff von Williams sitzt und somit auch der Satz: 6:4.
16:04
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Auch die verbalen Offensiven nehmen wieder zu. Nach einem ellenlangen Vorhandcross-Duell traut sich Williams als erste die Linie entlang zu spielen und führt mit 30:15. Der Fehler der Russin bringt ihr dann zwei Breakbälle. Mit einem Wahnsinns-Ball von der Grundlinie, wie ein Passierball gespielt, holt sie sich das Break zurück, natürlich nicht ohne die Faust zu ballen.
15:59
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Scharapowa setzt alles daran in diesem Satz zu bleiben und zeigt wieder die Faust, sie kämpt sich wieder ran. Williams wird etwas unsicher auf der Vorhandseite und es steht 30:40. Mit dem nächsten zu langen Ball gießt sie Öl in Scharapowas Feuer und schenkt ihr das Break. Alles wieder offen: 4 beide.
15:57
Live comment icon
S. Williams
M. Sharapova
Das Match gestaltet sich bislang sehr spannend. Beide haben zu diesem Zeitpunkt 23 Punkte gemacht. Sie müssen auch gleichermaßen noch an ihrer Quote beim ersten Aufschlag arbeiten, nur rund 50% haben sie ins Feld gebracht. Bei der Chancenverwertung beim ersten Aufschlag hat allerdings Serena die Nase vorn.