Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2019 | Julia Görges scheitert in Paris in 1. Runde, Petkovic weiter

Eurosport
VonEurosport

Update 27/05/2019 um 20:56 GMT+2 Uhr

Andrea Petkovic hat bei den French Open als erst zweite Deutsche nach Laura Siegemund die zweite Runde erreicht. Die 31 Jahre alte Darmstädterin besiegte Alison Riske aus den USA in 2:13 Stunden mit 2:6, 6:3, 7:5 und wandte damit ein weiteres frühes Ausscheiden einer Deutschen in Roland Garros ab. Julia Görges schiede dagegen bei den French Open schon in der ersten Runde aus.

Andrea Petkovic (French Open 2019)

Fotocredit: Getty Images

Sie unterlag in ihrem Auftaktmatch gegen Kaia Kanepi (Estland) mit 5:7, 1:6. Damit scheiterte nach Angelique Kerber bereits die nächste deutsche Top-Spielerin bei ihrem Start in das Sandplatzturnier am Bois de Boulogne. Nach 1:32 Stunden waren die French Open 2019 für Görges bereits beendet.
Görges hatte ihr siebtes Match gegen Kanepi zunächst souverän im Griff und führte bereits mit 4:1. Dann allerdings verlor sie den Faden und musste zum Satzverlust ihren Aufschlag abgeben. Knackpunkt im zweiten Durchgang war das dritte Spiel, das mehr als eine Viertelstunde dauerte und elfmal über Einstand ging, ehe Görges ihr Service verlor.

Petkovic nach Sieg "super zufrieden"

Görges hatte vor den French Open mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen gehabt. Beim Heimturnier in Stuttgart musste sie verletzt aufgeben, sie litt an einer Entzündung der Halswirbelsäule. "Ich konnte nicht viel trainieren", sagte sie nach ihrer Niederlage.
Die fehlende Matchpraxis war erkennbar, zudem hatte Görges, die zunächst 4:1 geführt hatte, in einigen engen Situation auch ein wenig Pech. "Aber das war sicher nicht der Grund, warum so ein Match verloren geht", sagte die Nummer 18 der Weltrangliste. Kanepi sei die aggressivere Spielerin gewesen und habe verdient gewonnen. "Am Ende ist es bitter", sagte Görges: "Aber ich bin froh, dass ich keine Schmerzen habe.
Besser lief es für Petkovic gegen Riske. "Ich bin super zufrieden mit meiner mentalen Einstellung", sagte sie nach ihrem Sieg bei Eurosport und befand: "Ich habe mich reingefightet."

Lottner scheitert an Konta, Maria an Collins

Auch Qualifikantin Antonia Lottner ist bei den French Open nach großem Kampf gescheitert. Die 22 Jahre alte Düsseldorferin, nur die Nummer 147 der Weltrangliste, unterlag im dritten Match ihrer Karriere bei einem Grand Slam der Britin Johanna Konta mit 4:6, 4:6.
Im zweiten Durchgang konnte Lottner beim Stand von 4:4 zwei Breakbälle nicht nutzen. Konta, zweimalige Halbfinalistin bei einem Grand Slam und 26. im WTA-Ranking, nahm der Deutschen danach zum Matchgewinn den Aufschlag ab.
Einen schlechten Tag hatte auch Tatjana Maria. Sie unterlag Danielle Collins in der ersten Runde nach nur einer Stunde und acht Minuten mit 0:6, 2:6. Im ersten Satz war sie völlig chancenlos und auch im zweiten Durchgang kassierte die Deutsche gleich in ihrem ersten Aufschlagsspiel ein Break. Damit bleibt Laura Siegemund die einzige deutsche Spielerin, die die erste Runde überstanden hat.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung