Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2022: Teilnahme von Novak Djokovic steht laut Turnierdirektorin Amélie Mauresmo nichts im Weg

Katharina Wiedenmann

Update 16/03/2022 um 15:36 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic wird nach jetzigem Stand seinen Titel bei den French Open (ab 22. Mai live bei Eurosport) verteidigen können. Turnierdirektorin Amélie Mauresmo bestätigte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch: "So wie es aussieht, steht einer Teilnahme von Djokovic an den French Open nichts im Weg." Bis zuletzt war aufgrund seines Corona-Impfstatus nicht klar gewesen, ob der Serbe starten kann.

Novak Djokovic und Daniil Medvedev

Fotocredit: Getty Images

Bei den Australian Open Anfang des Jahres war Djokovic deshalb noch nach einem langen juristischen Streit ausgewiesen worden und konnte nicht seinen 21. Grand-Slam-Titel angreifen. Stattdessen sicherte sich Rafael Nadal Triumph Nummer 21.
Bei den Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami kann der serbische Weltranglistenerste ebenfalls nicht antreten, da nur geimpfte Spieler in die USA einreisen dürfen.
Aufgrund von weitreichenden Corona-Lockerungen in Frankreich ist eine Impfung dort allerdings keine Voraussetzung mehr, um an einem Sportevent wie den French Open teilzunehmen.

French Open: Russen um Medvedev können starten

Auch russische und belarussische Profis können "vorerst" mit ihrer Teilnahme an den French Open planen. Dies teilte der veranstaltende französische Tennisverband (FFT) mit.
"Den russischen und belarussischen Spielern wird strikte Neutralität auferlegt", sagte die Generaldirektorin des FFT, Amelie Oudea-Castera, auf einer Pressekonferenz.
Tags zuvor hatte der britische Sportminister Nigel Huddleston durchblicken lassen, dass dies dem Weltranglistenersten Daniil Medwedew und Co. für eine Teilnahme Ende Juni in Wimbledon nicht reichen könnte. "Ich denke, wir werden eine Sicherheit brauchen, dass sie keine Unterstützer von Wladimir Putin sind", sagte Huddlestone.

French Open: Fans auf vollen Rängen

Bei den Zuschauerzahlen rechnen die Veranstalter in Paris wieder mit vollen Rängen. 2020 und 2021 waren noch deutlich weniger zugelassen worden.
Gilles Moretton, Präsident des französischen Tennisverbandes (FFT) meinte dazu: "Wir haben am 8. März mit dem Verkauf von Eintrittskarten begonnen und 500.000 der 600.000 Karten sind bereits verkauft worden. Von den 150.000 Karten für die Nachtsessions sind 100.000 verkauft worden."
picture

Satzführung verspielt: Wie Kerber an Swiatek scheiterte

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung