Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Daniil Medvedev droht Aus für Wimbledon: Britischer Sportminister fordert klare Position gegen Putin

Andreas Schulz

Update 15/03/2022 um 16:21 GMT+1 Uhr

Daniil Medvedev droht das Aus für Wimbledon: Der britische Sportminister Nigel Huddleston fordert von russischen Sportlern eine klare öffentlich bezogene Position gegen Präsident Wladimir Putin. Die Regierung werde nur dann Teilnehmer aus Russland und Belarus zu Wettkämpfen in Großbritannien zulassen, wenn diese keinerlei Verbindungen zu den Regierungen oder deren Führungspersonen haben.

Daniil Medvedev in Wimbledon

Fotocredit: Getty Images

Huddleston erklärte vor einem Ausschuss des britischen Parlaments mit Blick auf Sportler aus Russland und Belarus: "Wir brauchen die Zusicherung, dass sie keine Unterstützer von Wladimir Putin sind und wir prüfen jetzt, anhand welcher Anforderungen wir entsprechende Bestätigungen bekommen könnten."
Medvedev hatte vor wenigen Tagen beim Masters in Indian Wells erklärt, er wolle "Frieden auf der ganzen Welt", betonte dabei aber auch, wie schwer es für ihn sei, sich zu politischen Themen zu äußern.
Wie die "Times" berichtet, seien Offizielle aller vier Grand-Slam-Turniere in den letzten Tagen in informellen Gesprächen um auszuloten, wie man über die aktuellen Bestimmungen der Tennisverbände hinaus strengere Regeln hinsichtlich russischer und belarussischer Tennisprofis aufstellen könnte.
Aktuell dürfen diese als neutrale Athleten ohne Flagge ihres Landes teilnehmen.
"Viele Länder weltweit haben beschlossen, dass sie keine Vertreter aus Russland bei Sportveranstaltungen zulassen", betonte Huddleston, der unterstrich: "Fände ich es gut, einen russischen Athleten unter russischer Fahne starten zu lassen? Nein. Wir sind dazu in Gesprächen mit dem All England Club [Veranstalter des Wimbledon-Turniers]."
picture

Medvedev plädiert für "Frieden auf der ganzen Welt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung